Hey leute,
ich hab ein Problem.
Ich hab eine Klavierpartitur zu einem Lied spielen und hab dort einen Bass- und einen Violinschlüssen auf dem Papier stehen.
Ich sollte irgendwie die Bassnoten auf meiner Gitarre spielen. Geht das überhaupt?
Wenn ja wie?
Ich bin ratlos und würde mich über Hilfe freuen.
MFG
Ugh.
Ich sollte irgendwie die Bassnoten auf meiner Gitarre spielen.
Geht das überhaupt? Wenn ja wie?
Gehen tut alles, nur der Frosch hüpft. Du kannst auf einer Gitarre in der Standardstimmung alles spielen, was nicht tiefer ist als die dicke E-Saite (großes E). Ob das im Violin-, Bass- oder Garagenschlüssel notiert ist, spielt keins von den dreien.
Der Bassschlüssel (fünf mal Äff dank NDR, juhu!) zeigt an, wo das kleine f im Notensystem platziert ist - nämlich da, wo der dicke Knubbel ist. Im Violinschlüssel ist es das g’, da wo der Schlüssel anfängt.
Wenn du also das f’ im Violinschlüssel notierst, steht es zwischen der untersten und der zweituntersten Linie; im Bassschlüssel steht es auf der zweiten Linie von oben. Entsprechend werden alle anderen Noten versetzt aufgeschrieben und ebenso die Vorzeichen.
Und den Rest kannst du dir bestimmt selbst zusammenhäkeln.
Aga,
CBB
Du kannst die Noten natürlich auch auf der Gitarre spielen: Das „1-Hilfslinie-E“ unter dem System ist dabei deine tiefe E-Saite und damit die Untergrenze für dich. Noten, die darunter liegen, musst du entsprechend eine Oktave hochtransponieren - manchmal kann es aus Gründen der Melodieführung auch sinnvoll sein, dass du zusätzlich weitere Noten hochtransponierst, die du eigentlich in ihrer Lage spielen könntest.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.