Hallo,
ich suche Ideen für Basteleien oder interessante Beschäftigungen für 2 jährige , die auch Omas mit ihren Enkelkindern machen können . Hat jemand ne Idee ?
Danke schon mal
robbel
Wenn Oma hilft…
…Weihnachtsterne aus Goldpapier?
Hallo,
ein Vorschlag:
Ein Quadrat aus Goldfolie 1x längs und 1x quer falten und wieder öffnen. Dasselbe diagonal. Dann die entstandenen Längs- und Querlinie von der Außenkante her ein Stück einschneiden. Die Folie von dort aus zu den diagonalen Linien falten. So hast Du einen vierzackigen Stern. Zwei Sterne versetzt übereinanderkleben, dann ist das Ganze achtzackig.
Das geht ganz einfach, ich habe nur irgendwie Schwierigkeiten, es zu erklären, merke ich gerade. Ich hoffe, Du kannst es nachvollziehen.
Viele Grüße,
Annette.
Hallo Annette,
danke für den Tip , aber ich glaube fast , das ist noch zu schwer .
Mal sehen ob noch jemand etwas einfällt.
Viele Grüße
robbel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Honigwachsplatten (für Kerzen) besorgen und dann mit Keksausstecher kleine Figuren für zBs. den Tannenbaum ausstechen.
Bilder mit Watte kleben( Schneemann oder ähnliches)oder mit Wolle, klebt nicht ganz so schlimm an den Fingern:wink:.
Alles abdecken und einen Tuschkasten auf den Tisch stellen.
Salzteigfiguren kneten.
LG Manu
Hi,
hier ist ein Link für Eltern und Erzieher, auf der linken Seite gibts einen kostenfreien Zugang.
Ich war schon länger nicht mehr dort, aber sonst gab es da immer Spiele, Bastelideen und vieles mehr für Kindergartenkinder, vielleicht ist was für Dich dabei?
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Hallo,
ihr könntet es mal mit „Murmelbildern“ versuchen (Blatt Papier in einem Schuhkarton legen und dann Murmeln die vorher in Farbe getaucht wurden umherkullern lassen, man kann auch Farbkleckse direkt aufs Papier geben und dann die Murmeln herumkullern lassen…)
Windlicht: auf ein leeres Marmeladenglas (o.ä) Transparentpapier kleben (mit Kleister, dann haben die Kids auch gleich „Mansch-Vergnügen“) 
Papier (oder auch eine Stofftasche o.ä) mit „Kartoffeldruck“ verzieren…
Oder etwas mit Salzteig kneten ?
Aber so im großen und ganzen habe ich eher die Erfahrung gemacht das Kinder in dem Alter noch sehr schnell das Interesse am Basteln selbst verlieren, daher vielleicht etwas schnelles „basteln“ womit sie danach ein wenig spielen können, z.b ein „Fernrohr“: 2 Klopapierrollen aneinanderkleben, evtl anmalen. Oder eine Rassel: Klopapierrolle mit etwas Reis o.ä füllen und danach zukleben, da es „selbstgemacht“ ist gefällt das meisst dann auch noch Kindern die aus’m „Rasselalter“ schon raus sind… Oder halt einfach Farben und Pinsel/Wachsmalstifte hinstellen und machen lassen, ich glaube das macht den Kleinen eh am meissten Spass 
lg
Claudia
Hi 
Wie wäre es mit einem Gewitterbild? Dicke Buntstifte oder Wachsmalstifte und Papier auf den Tisch, dem Vers entsprechend erst vorsichtige Pünktchen machen, es dann ordentlich hageln lassen usw. zum Schluß dann den Sonnenkreis aufmalen… hat meinen Kindern immer viel Spaß gemacht (Mama nomaaal
.
Es regnet, es regnet,
es tröpfelt, es tröpfelt,
es hagelt, es hagelt,
es blitzt,
es donnert und…
dann scheint die Sonne wieder.
ab 2 1/2 gehen auch Zauberbilder
Mit einem weißen Wachsmaler oder einer weißen Kerzen mit ein bisschen Druck ein Muster aufs Papier malen - mit Wasserfarbe übermalen. Dort wo das Wachs ist, wird natürlich keine Farbe angenommen - sieht toll aus
und ist auch überraschend für die Zwerge.
Fingerfarben gehen immer. Olle Klamotten, Unterlage und dann losmatschen
. Dabei kann man den Kindern auch gleich zeigen was passiert, wenn man die Bilder vorsichtig faltet, darüberstreicht und dann wieder auseinanderzieht.
Oder Farbkleckse mischen und eine Geschichte dazu erzählen. Buchtipp hierzu: Das kleine Blau und das kleine Gelb.
Immer wieder gern genommen: Knete 
Wenn das Kind schon schneiden kann, ein erstes Puzzle selbst machen. Ein Poster auf dünnen Tonkarton kleben und in vier oder fünf Teile schnippeln. Ist das zu leicht, weiter zerschneiden lassen.
Aus Klopapierrollen, Erbsen, Linsen oder was sonst so da ist und Transparentpapier werden prima Musikinstrumente.
Wolle zerschnippeln und aufkleben lassen.
Jetzt zur Weihnachtszeit und wenn die Oma gerne backt - Plätzchen ausstechen
.
Vielleicht ist ja was passendes dabei.
Viele Grüße
Lilith
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]