Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich möchte gerne per Funk meinen Computer ausschalten, soweit kein Problem es gibt ja Funksteckdosen. Leider ist es dann aber, soweit ich weiß, nicht möglich meinen PC übers Bios den Befehl zu geben er soll am nächsten Tag um eine bestimmte Uhrzeit angehen. Auf Grund dessen, dass der PC ja wegen der Funksteckdose keinen Saft bekommen kann solange ich ihn nicht wieder per Fernbedienung wieder anschalte.
Der Zweck soll sein, dass der PC startet und mich per Wecksong auf meinen Rechner weckt.
Ist eine Master-Slave-Steckdose eventuell hier die Lösung?
Damit geht ja der Netzstrom auch weg, wenn die Leistung auf eine bestimmte Wattzahl sinkt. Kann trotzdem dann Bios den PC starten?
Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich möchte gerne per Funk
meinen Computer ausschalten, soweit kein Problem es gibt ja
Funksteckdosen. Leider ist es dann aber, soweit ich weiß,
nicht möglich meinen PC übers Bios den Befehl zu geben er soll
am nächsten Tag um eine bestimmte Uhrzeit angehen. …
Hallo,
schalte die Steckdose per Funk aus und gleich wieder ein. Bei entsprechender Einstellung ist der PC dann aus (allerdings auf gewalttätige Art, und daher möglicherweise beschädigt), aber mit Netzstrom versorgt, so dass ein Start über BIOS-Timer möglich ist.
Besser wäre es, den PC übers Netzwerk ordentlich herunterzufahren.
ich habe bei meinem Bruder eine NoName-Billig-TV-Karte verbaut. Wenn man auf der Fernbedienung den „AUS“ Knopf drueckt, wird der Rechner heruntergefahren. TV-Karten gibt es gebraucht schon fuer wenig Geld. Musst dich halt vorher erkundigen, ob dir dieses Feature zur Verfuegung steht.
Ich besitze eine ältere analoge TV-Karte von Hauppauge, die ich bisher mit der Tastatur bediene.
Kannst du mir eventuell sagen, wo man dies einstellen kann?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
schalte die Steckdose per Funk aus und gleich wieder ein. Bei
entsprechender Einstellung ist der PC dann aus (allerdings auf
gewalttätige Art, und daher möglicherweise beschädigt), aber
mit Netzstrom versorgt, so dass ein Start über BIOS-Timer
möglich ist.
Besser wäre es, den PC übers Netzwerk ordentlich
herunterzufahren.
Gruss Reinhard
Ausschalten,wenn der PC an ist? Mh, wie du schon sagst, kommt es mir auch etwas gewalttätig vor.
Als weiteren PC hab ich nur einen Laptop mit W-Lan und hatte noch nicht versucht eine Netzwerkverbindung aufzubauen. Aber ich habe den Laptop auch nicht immer an.