Basteln mit benutzten CD´s IDEEN SAMMLUNG

Hallo,

habe eine Menge von benutzten CD´s und kann auch von Bekannten noch ältere bekommen. Finde es schade sie wegzuwerfen, würde gerne noch sinnvolles damit anfangen wollen, oder auch unsinniges, skuriles etc.
Hauptsache lassen sich verwerten.

Bedingung:
Müssen überklebt oder bemalt werden, da bereits beschriftet

Folgende Ideen konnte ich bereits aufnehmen:

-bemalt mit verschiedenen Farben, Effekte, Lack (kennnt ihr eine besondere Kombination, die ein tolles Effekt hervorbringt?)

-überklebt mit Serviettentechnik

dann Verwendung z.B. als Untersetzer

Mit der Bitte um weitere Ideen
Liebe Grüße

Hallo,

Man kann daraus ganz gut Lampen basteln. Viele CDs aufeinanderlegen, das Loch noch ein wenig aufbohren, und eine Leuchtstoffröhre durchlegen: http://www.heise.de/ct/machflott/projekte/55960

Als Lektüre empfehle ich dir http://www.heise.de/ct/machflott/projekte/ da gabs nen ganzen Wettbewerb zum Thema.

Grüße,
Moritz

Hi,

wirklich jede Menge?

Dann zwei runde Holzscheiben, ca. CD-Durchmesser, mit einem Loch in der Mitte organisieren. Einen Stab in dem Loch der Platte befestigen.
Alle CDs auffädeln, oben die zweite Holzscheibe drauf.

Zwischen die CDs kann man dann gut Zettel und Fotos und Einkauflisten usw. stecken.

LG
Silvia

Tolle Ideen bisher,

was könnte man noch mit der einzelnen Scheibe anstellen, das wäre noch sehr interessant.

Danke

Hallo Moritz!

Man kann daraus ganz gut Lampen basteln. Viele CDs
aufeinanderlegen, das Loch noch ein wenig aufbohren, und eine
Leuchtstoffröhre durchlegen…

Grundsätzlich eine tolle Idee!

Es ist kein Selbstgänger, das Loch in der CD aufzubohren. Man könnte einen Kreisschneider nehmen, der einen Führungszapfen mit dem Durchmesser des Lochs in der CD besitzt. Solchen Kreisschneider kann man nicht kaufen und Heimwerker werden mit der Anfertigung des Werkzeugs überfordert sein.

Mit dem Vergrößern des Lochs in der CD ist es nicht getan. Die CDs sollen hinterher einen halbwegs gleichmäßigen Abstand voneinander haben.

Mit diesen Vorüberlegungen komme ich zu folgendem Ergebnis, um aus CDs ansehnliche Lampen zu basteln: Man nehme ein Stanzwerkzeug in ähnlicher Art, wie es zum Stanzen der Löcher in Edelstahlspülen üblich ist, um die Armatur/den Wasserhahn aufzunehmen. Jeder Feinmechanik-Betrieb kann das Werkzeug herstellen und wer ein paar solcher Lampen herstellen möchte, läßt sich das Stanzwerkzeug eben anfertigen. An die Härte des Stanzwerkzeugs werden nur geringe Anforderungen gestellt, üblicher Werkzeugstahl reicht vollkommen; Härtung ist entbehrlich. Außerdem ist eine Bohrschablone sinnvoll, in die eine CD genau hinein paßt. In der Bohrschablone sitzen 2 Bohrbuchsen, mit deren Hilfe man beiderseits des Mittellochs je eine Bohrung von z. B. 4 mm Durchmesser bohrt.

Montiert wird das Ganze wie folgt: Man nehme zwei Stangen Rundmaterial aus Stahl, Messing oder Aluminium, Durchmesser 4 mm. Die beiden Stangen haben an ihren Enden Gewinde. Daran werden an beiden Enden die Fassungen für eine Leuchtstofflampe befestigt. Auf die parallel liegenden Stangen schiebt man eine CD. Sodann folgen 2 Abstandsstücke, z. B. 30 mm lang. Sind als Hülsen aus Kunststoff handelsüblich. Dann wieder eine CD. 2 Abstandsstücke … 1 CD usw. Zum Schluß wird die Leuchtstofflampe durch das Mittelloch bis in die schon montierte Fassung geschoben und die zweite Fassung als Abschluß auf die beiden Stangen geschraubt.

Man kann die Idee modifizieren, indem man anstelle einer gewöhnlichen Leuchtstofflampe eine Schwarzlichtröhre verwendet.

Mit einem auf eine Leuchtstofflampe geklebten schmalen, leitfähigen Streifen aus z. B. selbstklebendem Kupfer (gibts u. a. in Bastelläden) als Zündhilfe lassen sich Leuchtstofflampen nur einseitig gesockelt betreiben. Das ergibt besonders reizvolle gestalterische Freiheiten.

Wer Lust hat, macht aus Bohrschablone, Stanzwerkzeug, Alu-Stangen, Abstandsstücken, Fassungen, Leuchtstofflampe, einem Vorschaltgerät und dem bißchen erforderlicher Verkabelung sowie einer detaillierten Anleitung einen Bausatz und treibt Handel damit. CDs müssen die Kunden selber sammeln.

Gruß
Wolfgang

2 Like

Hallo,

ich bins nochmal :wink:

was könnte man noch mit der einzelnen Scheibe anstellen, das
wäre noch sehr interessant.

Ein Spektroskop bauen, sowas z.B: http://astro.u-strasbg.fr/~koppen/spectro/spectrod.html
Damit kann man richtig schöne Sachen machen.

Grüße,
Moritz

2 Like

Hallo.

• CDs mittig durchsägen und mit der Durchmesser-Seite in einen Holzklotz stecken mit wenigen mm Abstand. Kann man prima CDs drin aufbewahren. Je zwei CDs (ganz) zusammenstecken mit einer passenden Holzscheibe ergeben ein Rad. Davon vier Stück, auf zwei Achsen gesteckt, den Holzklotz von oben drunter, und der CD-Behälter ist fahrbar.

• Mobilé

• drei CDs mit Alu von der Rolle sind ein prima Anfang für ein Kaleidoskop.

• CD wie eine Torte achteln und unten auf einen Draht o.ä. fädeln, jeweils leicht seitlich versetzt / gekippt. CD einseitig mit Spiegelfolie bekleben. Resultat : der Klappspiegel mit Rundumsicht für unterwegs.

• Aus einer CD einen etwa 90° Sektor aussägen und den Rest wie eine Filtertüte zusammenkleben. Klorolle drunter. Pappdeckel ganz unten drunter. Fertig ist der Behälter für … äh …

Gruß Eillicht zu Vensre
große Erfindungen 5 Taler
kleine Erfindungen 1 Taler
Schnapsideen 20 Kreuzer

Hallo,

wenn Du zwei mit der Schrift gegeneinander zusammenklebst, glaenzen sie von beiden Seiten und sind fertig, als Untersetzer, als Mobile-Teil, Wurfscheibe oder Spiegel im Fenster.
Auf einer Party kannst Du ein Zielwerfen veranstalten mit untertassenmaessig fliegenden Spassbringern, so durch die Durchreiche treffen aus 5 Metern.
Du kannst auch beweisen, dass die Scheiben furchtbar splittern wenn sie gebogen werden, so kannst Du Wetten gewinnen und Augen verlieren. Also nur mit einer Schutzbrille .
In die Abfallsammlung passen sie hinterher immer noch.

Gruss Helmut

Ist zwar nichts gebasteltes, aber CDs sehen super aus, wenn sie mal ein paar Sekunden in die Mikrowelle kommen…

Hallo, ich nehme die einzelnen CD’s zum Karten basteln. Du bestreichst die CD oder DVD einfach mit Frosteffektfarbe(bei CD schimmert es hellgrün, bei einer DVD lila). Sieht so schon mal interessant aus. Die weiße Frosteffektfarbe bekommst du im Bastelladen für ca.2,50 Euro. Anschliessend klebst du die CD mit Doppelklebeband auf die Karte. Darauf sieht ein 3D Motiv toll aus.Ich bin noch ganz neu bei w-w-w und habe gerade die Frage gestellt, ob ich ein Bild einfügen kann. Dann schicke ich dir mal eine Karte zum Ansehen.
Tschüß!
Bäckchen

Ist zwar nichts gebasteltes, aber CDs sehen super aus, wenn
sie mal ein paar Sekunden in die Mikrowelle kommen…

Dabei sollte man die cd in einen mit Wasser gefüllten Teller legen. Es soll wohl dann besser klappen und weniger stinken.

hier sind noch n Link mit vielen hässlichen CD-Bastelleien und ein paar hübschen …
http://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=News&file…

gruß notnojet

Hallo,

das wäre Klasse, wenn ich ein Bild haben könnte oder sende es einfach an meine Email.

Danke

PS: @all ich werde die Beste belohnen, ich weiss nur noch nicht wie :wink:
Vielen Dank für eure tollen Ideen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]