Am nächsten Sonntag bastle ich mit ca. 5 bis 10 Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren. Mit den Kindern möchte ich gerne etwas basteln und habe dafür etwas mehr als 20 Minuten Zeit. Die Arbeiten sollten einfach sein.
Was ich schon gemacht habe:
Vögel falten (Origamie) einige Kinder, besonders die Kleinen hatten aber massiv Probleme
Hüte (aus Papiertellern)
Auto aus WC-Rollen
Wie gesagt sollte die Arbeit für die Kinder einfach sein und doch sollte ich nicht zuviel vorbereiten müssen.
Wenn ihr Ideen habt so mailt mir diese doch bitte an [email protected]. Auch Webadressen zu Bastelseiten sind sehr Willkommen.
Erst auf Papier vorzeichnen (je nach Alterstufe von dir vorgezeichente einfache oder auch bizarre Formen), dann anmalen, ausschneiden (mit Augen), Bindfaden rein (oder auch durchgeschnittene Gummibänder) und dertig.
Eine andere Möglichkeit: Ketten aus Naturmaterialien aufziehen. Dafür musst du aber vorher sammeln und Löcher durchbohren gehen (20 Minute sind zu knapp wenn die Kids das selbst machen sollen).
ich habe mal bei einer Veranstaltung im Kindergarten einen Stand aufgemacht mit Rasseln aus Kronkorken. Einfach einen Y-förmigen Stock schneiden, einige Kronkorken in einen Faden einfädeln und dazwischen binden. Es rasselt ganz schön, und nicht nur die Kleinen fanden das lustig.
irgendjemand hat hier in diesem Forum mal folgende Seite empfohlen, die ich einfach klasse finde: http://www.zzzebra.de/
Schau mal rechts unter die Rubrik „basteln und malen“, da gibt es einige Anregungen.
Hallo HaegarCH,
ich habe hier ein Buch mit osterbasteleien (ich weiss nicht, ob’ das noch gobt: "Has, Has, Osterhas, von sabine Lohf; Ravensburger,ISBN-3-473-37481-4 Buch anschauen.
Daraus meine Ideen:
Ton besorgen (oder Material, was man nicht brennen muss, falls Du die sachen nciht brennen lassen kannst/willst oder die Kinder nie merh wieder siehst), Unterlagen aus Plastik oder ensprechende Tischdecke (Wachstuch), Messer, Wasserschälchen, Eierlöffel (Mz.), hartgekochte Eier (für später), und dann geht’s los:
ein Stückchen Ton abschneiden, und flachklopfen, damit die Luft entweicht. Einen Klumpen formen. Mit einem Eierlöffel eine Mulde ausheben und/oder diese Mulde sop ausformen, dass man ein Ei hineinlegen kann (Schrumpfungsprozess beim Trocknen beachten!). Es wird noch ein Hasenkopf geformt und/oder Ärmchen, die auch das Ei festhalten können. Ohne Bilder ist das schwer zu erklären, wie es aussieht, abewr eiegntlich ganz nett (der hase guckt einen an, mit dem Ei im Schoss, quasi). Das muss man dann 2 wochen trocknen lassen (bei Ton), und dann brennen (lassen).
Hasen im Luftballon:
für jedes Kind einen Luftballon, ein ausgeblasenes Ei, eine halbe Klorolle (oder 1/4 Haushaltsrollenkernrolle - ) sowie Wasserfarbe und Pinsel, oder Papierstreifen, Schere, Klebstoff, Fäden, Bundpapier.
Die Klorollen als Korb gestalten (hier mit Streifen beklebt); an jeden Korb in gleichmässigen Abständen 4 Fäden verknoten (Löchlein bohren, Faden durch); dem Ei ein Hasengesicht anmalen; aus Papier Ohren und Vorderpfoten auschneiden und ankleben (Vorderpfoten hängen über das Körbchen); das Ei so in die Klorolle kelben, dass der Hase herausgucken kann. Die 4 Fäden an einem ausfgeblasenen Luftbballon festbinden. Ohne Heliumfüllung fällt der ballon allerdings immer nach unten (oder man muss ihn noch „oben“ fixieren/aufhängen.