Hallo,
ich habe 'ne Menge Seifenreste und auch handgesiedete Seife, die zwar gut riecht, aber einfach nicht alle wird. Hat jemand eine Idee, wie man Seifenreste sinnvoll verarbeiten kann? Sind zum wegwerfen viel zu schade :o(
Über Antworten freu ich mich.
Liebe Grüße
Seifenreste verwerten
Hallo Anna,
Seifenreste kann man mit (möglichst kalkarmem) Wasser in eine schmierseifenartige Masse umwandeln, mit der man stark verschmutzte, auch ölverunreinigte Gegenstände einschmieren und nach kurzem Einwirken leicht reinigen kann. Auch als Handseife geeignet. Einfach mit Wasser bedeckt stehen lassen. Nicht erschrecken: alle Seifen verwandeln sich dabei in eine graubraune Masse, auch bunt gefärbte. Sogar Lack auf kleinen wasserfesten Gegenständen löst sich ab, wenn das Werkstück in die Masse eingegraben einige Tage liegt.
Besten Gruß
von Julius
Hallo Julius,
also ein neues Putzmittel?
Klingt echt komisch, aber ich werd es mal probieren…
Danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hey,
meine Tochter hatte mal ein fertiges Bastel-Set für Seife bekommen, ist leider schon lange her. Soweit ich mich erinnern kann, wurden die Seifenstücke im heißen Wasserbad erwärmt bis sie flüssig waren und dann in eine Plastikform gefüllt. Als Geck für ein Konfirmationsgeschenk, habe ich Geldscheine gefaltet und in die flüssige Seife gelegt. Kam gut an.
Gruß gerlisingle
Hallo gerlisingle,
das klingt auch gut :o) Danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]