Basteln wie in den 60ern?

Liebe w-w-w-ler,

ich mag die Art zu basteln im Kila meiner Tochter nicht: überall diese Plastikaugen, die schwarze, bewegliche Punkte in der Mitte haben, vorgefertige „schön perfekte“ Teile hier und dort, Glitzer, Glitzer, Glitzer…

Wie man „richtig“ ohne viele zugekaufte Mittel kreativ sein kann, lernen die Kinder so jedenfalls nicht. Ich erinere mich sehr gern an meine Bastelzeit früher, als wir aus allem möglichen irgendwas Süßes gebastelt haben. Weiß jemand von Euch, wo es solche Bastelanleitungen gibt? Als ich in einem sehr gut sortierten Bastelgeschäft nach einem entsprechenden Bastelbuch fragte, sah man mich nur verständnislos an.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Tips hättet.
Schöne Grüße,
Gabi

Hallo Gabi,
in den 60ern war ich zwar weit noch nicht in Planung aber vielleicht habe ich ja doch ein paar Ideen die Dir weiterhelfen.
Meine Mama hat mit mir früher aus Holzwäschezwicker kleine Segelboote gebaut und dann später Sterne, Topfuntersetzer oder Schaukelstühle die wir dann mit Blumen dekoriert haben.
Dann haben wir noch quillt (Übrigens das ist jetzt wieder ganz in Mode)
Grundanleitung findest Du hier http://www.creadoo.com/Content5187
Kastanien- Tiere basteln; Bilder aus Erbsen, Mais, Reis und Bohnen;
Bilder mit getrockneten Blumen;Salzteig hergestellt, aus Papier Schachtel und Loporellos gebastelt uvm. Ach ja war das schön!
Ich mache das heute mit meinen Kids auch und die finden das „echt cool“. Vorallem weil meine Mama noch meine Bastelarbeiten aufgehoben hat.
Ich hoffe es waren ein paar Anregungen!

Viel Grüße
Karin

Hallo Gabi,

Anleitungen kann ich Dir nicht aufzeigen, aber ich erinnere mich, daß wir kleine Schnipsel aus Buntpapier gerissen haben und damit Motive auf Zeichenkarton geklebt haben. Idialerweise war es das mit dem Kleber dran und es wurde auf einem Schwamm befeuchtet.
Das eignet sich auch schon für 3-jährige- meine ich!

Damals gab es in den Spielwarenläden Packungen mit Buntpapier, das schon in Streifen geschnitten war, nur an den Rändern zusammengehalten. Daraus haben wir Flechtarbeiten gemacht.

Oder mit diesen bunten Perlen (gab es gramm-weise)und Angelsehne Untersetzer für Mutti und Omi gefädelt.

Schön fand ich selbst immer die Anziehpuppen aus Papier. Gibts das heute noch? Bastelbögen mit einer Figur drauf und vielen Einzelteilen an Kleidung. Es mußte alles sorgfälig ausgeschnitten werden und dann konnte man die Figur anziehen. An den Kleinteilen waren so kleine Streifchen dran, die umgeklappt werden mußten. So hielten die an der Figur.

Vielleicht waren ja Anregungen dabei?

LG und viel Spaß!
Doreen

Es gibt z.B. das Buch „Basteln, lachen, selbermachen“ von Stefan Lemke, in dem einiges mit Recycling-Materialien gemacht wird, und bei dem mich einige Dinge auch schon stark an meine Jugendbasteleien erinnert haben (Hütten und Masken aus Kartons z.B.).
Ansonsten würde ich einfach Bastelbücher aus dieser Zeit antiquarisch kaufen.
Grüsse

Fundgrube!
Liebe Gabi

Im Labbe-Shop gibts viel zu entdecken.

Übersicht:
http://www.labbe.de/shop/bs.asp?j=1&a=30&b=0&abcd=1#…

Aktuell im Herbst ist hier:
http://www.labbe.de/shop/aktuell.asp

Viele Basteltipps sind mit Eigenmitteln zu realisieren.

Viel Freude Stöbern und Basteln
Luisa