Bastler in Rhein Main

Wer kann mir eine Hobbybastlerwerkstatt empfehlen für Elektrogeräte? Möglichst hier im Stadtgebiet Mainz/ Wiesbaden?

Wer kann mir eine Hobbybastlerwerkstatt empfehlen für
Elektrogeräte?

Basteln an Elektrogeräten kann kein Hobby sein.
Wer sowas macht, lehnt in der Regel jede Veröffentlichung seiner Tätigkeit ab und lebt von Mund-zu-Mund Propaganda.

Wer kann mir eine Hobbybastlerwerkstatt empfehlen für
Elektrogeräte?

Basteln an Elektrogeräten kann kein Hobby sein.
Wer sowas macht, lehnt in der Regel jede Veröffentlichung
seiner Tätigkeit ab und lebt von Mund-zu-Mund Propaganda.

Hallo Xstrom,

steht das irgendwo als Gesetzt, Verordnung o.ä.?

Basteln an Elektrogeräten ist doch sicher ebenbürtig wie wenn
jmd. der nicht vom Fach ist an z.B: Autobremsen rumbastelt.

Und das ist erlaubt wie hier in einer Autohobbymietwerkstatt:
http://www.autohobbymietwerkstatt.de/

Da war ich früher öfters und hab da an meiner Karre anderen Autos
von Bekannten Bremsbeläge gewechselt (inclusive Nieten bei
Trommelbremsen, Auspuff, Wassserpumpe, dies das).

Da habe ich ja nur das Werkzeug ausgeliehen was es dort gibt, gefragt
wie ich was mache habe ich keinen.

Mit dem Wissen verstehe ich jetzt noch nicht warum es verboten sein
soll analog dazu Elektroarbeitsplätze einzurichten die sich
jeder mieten kann und dort „arbeiten“ kann und Meßgeräte
ausleihen kann.

Wie dort in der Autohobby, er kann allein machen was er will,
das unterliegt nur seiner Verantwortung, oder er kann fragen,
wie das dann mit Verantwortung aussieht weiß ich nicht.

Gruß
Reinhard

Hallo,

beachte mal den Titel.

Er sucht - so verstehe ICH das - keine Hobbywerkstatt, wo man selber in eigener Verantwortung an eigenen Geräten bastelt, sondern er sucht wohl einen „Bastler“, der in seiner Hobbywerkstatt Geräte für andere Leute repariert.

Klar, es könnte jemanden geben, der unentgeltlich anderer Leute Geräte repariert. Wie wahrscheinlich wäre das? Ich meine: Schäden, die er verursacht, werden ja nicht durch seine Privathaftpflicht abgedeckt.

Mag sein, dass es Schwarzarbeiter gibt, die sowas gegen Geld machen.

Gegen Bezahlung erfordert es aber immer eine Gewerbeanmeldung, einen Meisterbrief, eine Betriebshaftpflicht,… - Das ist nicht als Hobby möglich.

Hallo

Ich hab noch nie gehört, das es sowas gibt.
Alles was man für die Reparatur von Elektrogeräten braucht, passt in einen Schuhkarton. Oder soll es eine gewerbliche Aktion werden??

MfG

Hi, abgesehen davon dass der UP meinem Verständnis öffentlich nach einen Pfuscher sucht, ist es tatsächlich so, dass man am eigenen Auto rumschrauben darf, ja teilweise ja sogar muss (z.B.: bei einer Panne oder einem ausgefallenem Scheinwerfer), obwohl es hier um eine wirkliche Gefährdung unbeteiligter geht, andererseits man für einen Leuchtentausch oder eine Reinigung einer Leuchte, genaugenomen einen konz. Elektriker beauftragen muss.
Abstruser wird es noch, wenn man sich den teilweise von Kinderhänden in Hinterhöfen in Fernost produzierten Elektro"schrott" ansieht der in Europa über Händler an Verbraucher kommt.
OL