BAT anteiliges Weihnachtsgeld bei Krankheit

Hallo liebe Freunde,

seit Mitte August 2005 erhalte ich nach sechswöchiger Lohnfortzahlung Krankengeld. Ich bin im öffentlichen Dienst, in ungekündigter Stellung und mit unbefristetem Arbeitsvertrag.

Nun wurde mir mein „Weihnachtsgeld“ in vollem Umfang ausbezahlt - ich bin aber mit Sicherheit noch bis Anf. Jan 06 krank- geschrieben.

Muss ich anteilig zurück- bezahlen ?
Steht mir überhaupt „Weihnachtsgeld“ zu ?

Viele Grüße

eviba

Hallo,

die Anspruchsvoraussetzungen für das Weihnachtsgeld in Deinem Falle findest Du in Anlage 6 BAT - Tarifvertrag über eine Zuwendung für Angestellte.

Danach wären Deine Bedenken grundlos. Es sei denn, Du hast vor, VOR dem 31. März 2006 auf eigenen Wunsch das Arbeitsverhältnis zu kündigen. Schau noch einmal gezielt nach oder erkundige Dich bei Deinem zuständigen Personalrat.

Jana

hallo, wenn du angestellter bist, ist die vergütungszahlung nicht nach 6 wochen beendet.
nach dem alten bat nach 26 wochen und nach dem neuen tvöd nach 34 wochen. nach dem neuen bat gibt es aber keine arbeiter bzw. angestellte mehr, sondern nur noch arbeitnehmer.

die zuwendung wird bei eintritt der krankengeldzahlung anteilig berechnet, also nur für die monate, in denen vergütungs/lohn-zahlungen erfolgt sind.

hoffe, konnte helfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

es ist mir vollkommen neu, dass das Weihnachtsgeld entfällt, sobald man Lohnersatzleistungen (ich nenn das jetzt mal so unkonventionell) jedweder Art erhält. Meines Erachtens nach ist aber nur entscheidend, ob das AV weiterhin besteht, und das tut es doch während einer Krankenzeit trotzdem.

Fragende Grüße
Jana

hallo jana,

sobald die „lohnersatzleistungen“ gezahlt werden, werden die sonderzahlungen nur noch anteilig gezahlt.
hat mit dem av nichts zu tun.
habe diese erfahrung im letzten jahr selbst machen dürfen.
war ein halbes jahr krank und bekam nur die anteilige sonderzahlung.

gruß jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

ist ja komisch. Bin in Elternzeit und habe volles Weihnachtsgeld erhalten. Dabei ruht mein AV ja sogar…

Nachdenkliche Grüße
Jana