Bat Datei

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine *.bat Datei erstellt die ein paar Daten automatisch immer an die selbe Stelle in ein Unterverzeichnis kopiert. Nun möchte ich dem Benutzer aber mehrere Verzeichnisse zur Auswahl geben und dafür ein kleines Eingabefenster anbieten. Wie kann ich das schreiben und viel wichtiger, in welcher Programmiersprache wird das gemacht? Brauche ich da noch eine *.exe Datei oder sonstiges?

Thx

Christian

Hi Christian,

Du kannst die Verzeichnisauswahl über einen Parameter angeben und brauchst so noch nicht mal was zu ändern.
Um sicherzustellen, dass nur gewisse Verzeichnisse benutzt werden könntest Du noch eine kleine Abfrage einbauen ob der Parameter zu Deiner „Verzeichnisliste“ passt. Allerdings lohnt sich der Aufwand nur wenn Du nur ein paar zulässige Verzeichnisse hast.
Innerhalb der Batchdatei würde der Copy Befehl folgendermaßen aussehen:

copy HelloWorld.txt %1 oder wenn auch die Datei angegeben werden darf:

copy %1 %2
%2 für das Verzeichnis deshalb da sich Deine Anwender sicher schon an die Syntax gewöhnt haben und sonst das Verzeichnis als Datei angeben würden…

Das „Aufruffenster“ erreichst Du dadurch, dass Du auf dem Desktop eine Verknüpfung anlegst und dort hinter dem Namen der Batchdatei ein Fragezeichen einfügst. Das bewirkt das Windows automatisch ein Eingabefenster öffnet. Batch goes Windows :wink:))

Ciao
Chris

ich habe eine kleine *.bat Datei erstellt die ein paar Daten
automatisch immer an die selbe Stelle in ein Unterverzeichnis
kopiert. Nun möchte ich dem Benutzer aber mehrere
Verzeichnisse zur Auswahl geben und dafür ein kleines
Eingabefenster anbieten. Wie kann ich das schreiben und viel
wichtiger, in welcher Programmiersprache wird das gemacht?
Brauche ich da noch eine *.exe Datei oder sonstiges?

Hi C69,
vielleicht langt dir ja sowas (aus der Dos-Hilfe zu choice):

cls
echo Wohin sollen die Daten (als Beispiel die Inis)kopiert werden?
echo.
echo a Verzeichnis Daten
echo b Verzeichnis Sicherung
echo c Verzeichnis Privat
echo.
choise /c:abc Option wählen
if errorlevel 3 goto privat
if errorlevel 2 goto sicherung
if errorlevel 1 goto daten

daten

xcopy c:*.ini c:…\daten
goto ende