Hallo,
da mir mein Fahrrad leider geklaut wurde, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Untersatz. Es soll ein Herrenrad sein, mit Licht und Gepäckträger (sprich Trekking oder Tourenrad ). Keine gefederte Gabel haben und keine Rücktrittbremse ( d.h. Kettenschaltung oder Narbenschaltung mit Freilauf ). Preislich bis ca. 500,-. Die einzigen Modelle, die ich gefunden habe, sind Rabeineick ( wobei das 499,- Modell Rücktrittbremse hat, allerding Narbendynamo, was mir gut gefiel ) oder ein gebrauchtes Batavus. Da ich mich nicht wirklich mit Fahrrädern auskenne, wollt ich mal fragen ob das gute Marken sind und ob einer von beiden der Vorzug zu geben ist. Oder: gibt es noch andere Marken, die schlichte Fahrräder bauen?
Viele Grüße und danke im Vorraus,
Christina
Moinsen,
fahre selber neben meinen Rennrad ein Trekkingrad von Rabeneick als „Stadtschlampe“, wie wir Radsportler sagen…
Auch schlicht, ohne Schnickschnack, daher quasi wartungsfrei und bin hochzufrieden. Preislage wie Deines. Bin zudem sehr gut mit dem Einkaufsleiter dieser Firma befreundet, und da wir oft über die Fahrradwelt fachsimpeln, weiß ich, dass dort wahrlich kein Schrott an Komponeneten verbaut wird. Wenn auch vieles am Rad, selbst der Rahmen, anders als es eine „deutsche“ Marke vermuten lässt, nicht mehr Made in Germany ist. Das sagt aber nichts über die Qualität aus.
Soweit meine Antwort im Allgemeinen, aber Deine Frage war ja auch nur allgemein…
Gruß,
Markus
Hallo Christina,
oder ein
gebrauchtes Batavus. Da ich mich nicht wirklich mit Fahrrädern
auskenne, wollt ich mal fragen ob das gute Marken sind
Batavus kenne und schätze ich, da ich seit knapp zehn Jahren ein solches fahre. Allerdings mit Nabenschaltung und somit Rücktrittbremse.
Aber ich will nie wieder ein Rad mit Kettenschaltung. Mittlerweile hab ich eine Siebengangschaltung und komme hier im Flachland prächtig damit zurecht. Wenns hügelig wird, ist es auch noch OK, aber bei ordentlichen Steigungen wünsche ich mir schon eine 12 oder 14-Gangschaltung.
Nabenschatlungen sind sehr wartungsarm und der Wirkungsgrad ist mittlerweile kaum schlechter als bei Kettenschaltungen.
Gandalf
Moinsen,
nur damit hier keine Missverständnisse auftauchen, vor 10 jahren war Nabenschaltung tatsächlich = Rücktrittbremse, heute gibt’s die aber auch mit Freilauf…
Gruß,
Markus
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe jetzt grade ein Rabeneick mit 8Gang Narbenschaltung und Freilauf gekauft. Super Teil!
Das Batavus war ja gebraucht und dann doch etwas zu groß.
Freu mich jetzt schon auf die nächste Tour!
Gruß Christina