Batch anhalten, bis Windows-Programm beendet ist

Hallo,

ich habe eine Batch-Datei, die mehrere Windows-Programme aufruft. Leider wartet die Batchdatei nicht das Ende eines Windows-Programms ab, bevor das nächste aufgerufen wird. Da das zweite Programm aber mit den Ausgaben des ersten Programms arbeiten muss, geht das alles schief. Wie kann ich den Batch-Prozess zwingen, auf das Ende der ersten Windows-Anwendung zu warten und erst dann mit der Abarbeitung fortzufahren?

MfG Christian

Hallo,

moin

probier mal

start /w windows_programm.exe

ciao norbert

Hi Christian,

hast Du es mal mit call versucht?
aus meinem Handbuch:
„Mit CALL können Sie aus Batchdateien einen weiteren Batch aufrufen, nach dessen Erledigung wieder an die Stelle hinter CALL im aufrufenden Batch gesprungen wird. Mit CALL wird somit ein Aufruf eines Unterprogramms ermöglicht. Sie können sich also eine Reihe von Unterroutinen anlegen, die als Module aus verschiedenen Batchdateien heraus aufgerufen werden können.“

Viel Erfolg Zauberm@us

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das ändert ja nun gar nichts: Der zweite Batch ruft die Windows-Exe auf, wird sofort beendet und der erste Batch fährt da fort, wo mit Call der zweite aufgerufen wurde, unabhängig davon, ob die Windows-Exe bereits beendet ist oder auch nicht…

MfG Christian

Falls bei den Unter-Batches eine Datei erzeugt wird kannst Du das in der Batch abfragen.

wait1

IF NOT EXIST „dateiname“ goto wait1

Naja, Du könntest ja vielleicht mal in der zweiten Batch nach dem exe-aufruf eine Pause einbauen… dann wird halt erst nach Tastendruck weiter gearbeitet.
Der Befehl „RUN“ in der Batchdatei macht auch noch was…

ZM

PAUSE tuts auch in der ersten Batch. Das Problem: Die Batch-Datei wird ihrerseits von einem Windows-Exe erzeugt. Leider scheint der Programmierer hier einen Fehler gemacht zu haben, da er nicht berücksichtigt hat, dass eben eine Windows-Exe nicht den Batch anhält, so lange sie nicht beendet ist…