Batch-Input -> BDC-Tabelle -> rfc_call_trans

hallo ich habe folgendes Problem:

ich möchte die transaktion KKPAN (Materialeinzelkalkulation ohne Mengengerüst anlegen) von einem externen programm (in delphi geschrieben) aus ausführen.

mein weg:
ich habe die transaktion KKPAN mit dem batch-input (BI)-recorder aufgezeichnet und eine BI-mappe erstellt.

diese BI-mappe kann ich jetzt im R/3-system abspielen und eine neue Materialeinzelkalkulation wird angelegt (als TEST).

die BI-mappe habe ich dann als text-file exportiert.
anschließend übernehme ich die strucktur als BDC-tabelle in meinem programm und schicke die BDC-tabelle mit RFC_CALL_TRANSACTION an das R/3-system.

mein problem:
ich bekomme als antwort vom RFC_CALL_TRANSACTION eine fehlermeldung, daß die transaktion vom benutzer abgebrochen wurde.

im system habe ich dann ein kurzdump gefunden in dem es heist, daß eine raise_exception (genauer CNTL_ERROR) aufgetreten ist.

Frage: wie kann es sein, daß die selbe BDC-tabelle im R/3-system als BI-mappe ausgeführt wird und wenn ich sie mit dem RFC_CALL_TRANSACTION abschicke ein fehler auftaucht?

anmerkung1:
habe diese vorgehen mit anderen transaktionen getestet und es kam nie zu fehlern, daher denke ich das der aufruf von RFC_CALL_TRANSACTION korrekt implementiert ist in meinem programm.

anmerkung2:
beim abspielen der BI-mappe im R/3-system bekomme ich eine warnmeldung (w ck 193), wenn ich die BI-mappe im abspielmodus „dunkel prozessieren“ oder „fehler anzeigen“ abspiele wird die transaktion vollständig ausgeführt und am ende steht lediglich diese NACHRICHT w ck 193 (Material & im Werk & ohne Kostenschichtung: Preis laut Bewertungsstrat.)

Frage2:
habe für andere funktionen sonst immer BAPIs benutzt, da aber für die transaktion KKPAN kein BAPI zu verfügung steht, habe ich diesen weg gewählt.
gibt es vieleicht schon BAPIs die für KKPAN entwickelt wurden, wenn ja wo muss ich suchen?
oder gibt es noch andere möglichkeiten diese transaktion aus einem externen programm auszuführen?

Was passiert denn genau bei dem CNTL_ERROR ? Hast du einen genaueren Reason ? CNTL_ERRORs sind vielseitig und unübersichtlich :wink:

Gruss

da ich mich in ABAP nicht auskenne konnte ich leider nicht genau verstehen was für ein grund der fehler hatte.

zum glück hat sich das problem schon erledigt mit dem rfc_call_transaction.

es gibt in der R/3 version 4.7 ein nocht nicht freigegebenes BAPI namens BAPI_COSTESTIMATE_CREATE_SPLIT. damit konnte ich eine kostenschichtung anlegen ohne probleme.

danke trotzdem für das interesse
gruss emanuel

Was passiert denn genau bei dem CNTL_ERROR ? Hast du einen
genaueren Reason ? CNTL_ERRORs sind vielseitig und
unübersichtlich :wink:

Gruss