Batch - manueller Parameter input?

Hallo,

ich möchte per Batch-Datei ein Programm mit zwei Parametern starten:
programm.exe p1 p2

Dabei ist p1 immer derselbe und p2 muss jedes Mal manuell neu eingegeben werden.
Ist es mit Batch machbar, einen Wert für p2 einzulesen und dann damit das Programm zu starten? Oder muss ich dafür eine richtige Programmiersprache bemühen?

Vielen Dank für jede Hilfe
Jops

Aber klar doch
Hallo Jops,

hier hast Du ein Batch-Codeschnipsel:

set /P var=Bitte geben Sie etwas ein
echo Sie gaben %var% ein
pause

Schöne grüße,

Mohamed.

Hallo,

hier hast Du ein Batch-Codeschnipsel:

set /P var=Bitte geben Sie etwas ein
echo Sie gaben %var% ein
pause

Genau, was ich gesucht habe!! Besten Dank
Jops

Hallo Mohamed,

hast du netterweise einen Internetlink für mich wo die Batch-befehle für jetzt WinXP aufgelistet und erklärt werden, oder hab ich das sogar auf der WinXp-CD irgendwo versteckt so wie seinerzeit bei Win98?

Mein an sich sehr gutes Wissen zur Anwendung von Batch-Befehlen stammt noch aus MS-Dos 3.3 Zeiten, wenn dir das was sagt, inzwischen hat sich da wohl viel verändert :smile:

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo.

hast du netterweise einen Internetlink für mich wo die
Batch-befehle für jetzt WinXP aufgelistet und erklärt werden,
oder hab ich das sogar auf der WinXp-CD irgendwo versteckt so
wie seinerzeit bei Win98?

Du kannst im Startmenü die Windows-Hilfe starten und dort mal nach „Befehlszeilenreferenz A-Z“ suchen. Dort sind eigentlich alle Befehle aufgelistet, incl. Verlinkungen zu Erklärungen.

Mein an sich sehr gutes Wissen zur Anwendung von
Batch-Befehlen stammt noch aus MS-Dos 3.3 Zeiten, wenn dir das
was sagt, inzwischen hat sich da wohl viel verändert :smile:

Wie zu DOS-Zeiten gibt es in der Konsole auch den HELP-Befehl. Der listet einige wichtige Kommandos auf. Und „HELP set“ liefert dann auch Details für den Befehl set, für andere Befehle geht es entsprechend (aber leider nicht für alle Befehle).

Sebastian.