Batch Programm

Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem: Ich muss mittels eines speziellen Programm haufenweise Berechnung durchführen. Es läuft ungefähr so ab, dass ich sehr, sehr viele Eingabedateien habe, die durch das Programm verarbeitet werden.
Nun suche ich deswegen eine Software, welche ich dazu benutzen kann, die zu bearbeitenden Eingabedateien an das entsprechende Verabeitungsprogramm zu übergeben, so dass ich die Berechnungen auch über Nach ablaufen lassen kann, ohne das ich dabei sein muss.

Weiss jemand etwas ähnliches…
vielen Dank…

ali drin

Hallo ali drin,

vielleicht hilft Dir Z-Cron weiter …
http://www.point2click.de/freeware/cron.html

gruss
moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi ali,

… Es läuft ungefähr so ab, dass ich sehr, sehr viele
Eingabedateien habe, die durch das Programm verarbeitet werden.

Wenn du unter Windows NT/2000/XP arbeitest, kannst du in der Kommandozeile (Start/Ausführen und CMD.EXE eingeben) auch mit Schleifen arbeiten, z. B.

for /f %i in (*.txt) do deinprogramm… %i

Dieser Befehl würde alle TXT-Dateien im aktuellen Verzeichnis an das Programm DEINPROGRAMM.EXE übergeben und ausführen.

Du kannst alternativ auch mit BatchRun arbeiten (siehe http://www.outertech.com). Das Programm ist Freeware und kann auch
unter Windows 95/98/ME benutzt werden. Damit kannst du dir einen
sog. Batchlauf auch zusammenklicken, ohne daß du den FOR-Befehl
oben genau kennen mußt.

Um das ganze dann noch während der Nacht o.ä. zu starten, ist BatchRun auch sehr brauchbar, weil es eine Startbatch für deinen Lauf direkt auf dem Desktop speichert. Diese Verknüpfung kannst du z. B. in die „Geplanten Tasks“ von Windows 2000/XP (siehe Systemsteuerung) ziehen. Nur noch eine Startzeit definieren, fertig.

Es würde evtl. noch helfen, wenn du ein kleines Beispiel schreibst, welche Eingabedateien Du mit welchem Programm bearbeiten willst.

Gruß
korinor

Hi, Dank fuer schnelle Antwort!
Das Prog, das ich benutze ist nichts komerzielles - lediglich ein Berechnungsprogramm unserer Universitaet.
Es laeuft ungefaehrt so ab:

• ich habe eine Eingabedatei
  • dann wird das Programm gestartet
  • in dem Programm wir die entsprechende Eingabedatei gewaehlt (Pfad usw.)
  • dann muss noch eine Ziffer eingegeben werden
  • dann geht auch die Berechnung los
  • danach muss das Fenster noch geschlossen werden!

Das war es eigentlich!
Waere echt cool, wenn jemand etwas passendes hat!

cu
ali drin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich denke, dass ein „Makro-Rekorder“ dein Problem lösen könnte. Ein konkretes Programm kenne ich zwar nicht, jedoch wirst du im Netz bestimmt eine Freeware zum Download finden.

Gruß,
Christoph

Hi ali,

so wie sich das anhört, wäre AutoIt eine passende Lösung (www.hiddensoft.com). Ich verwende für solche Dinge gerne AutoIt 2.x. Gibt auch schon 3.x, aber die hab’ ich mir noch nicht näher angesehen, die Syntax soll einfacher sein.

Es laeuft ungefaehrt so ab:

1. ich habe eine Eingabedatei
  2. dann wird das Programm gestartet
  3. in dem Programm wir die entsprechende Eingabedatei gewaehlt
    (Pfad usw.)

Falls das Programm einen Start wie PROGRAMM.EXE DATEI.DAT von der Konsole unterstützt, würde der 3. Schritt oben entfallen, das könnte schon per Batch - oder eben AutoIt - geregelt werden.

• dann muss noch eine Ziffer eingegeben werden

Per Hand? Woher kommt diese Ziffer? Ist das immer die gleiche Ziffer oder wechselt das? Oder anders gefragt: Kann die Ziffer evtl. vom Dateinamen deiner Eingabedatei(en) abgeleitet werden (das wäre SEHR hilfreich)?

• dann geht auch die Berechnung los
  • danach muss das Fenster noch geschlossen werden!

AutoIt kann Fenster erkennen, Daten eintragen und auch schließen.

Ich gehe mal von folgendem aus:

• du hast mehrere Eingabedateien, vermutlich alle in einem Verzeichnis
  • das Programm, welches du starten willst, ist ein Windows-Programm (also nicht in der Konsole bzw. Eingabeaufforderung)
  • falls man dem Programm eine Eingabedatei schon auf der Befehlszeile übergeben kann (eben PROGRAMM.EXE DATEI.DAT), wäre es einfacher. Wenn wir die Eingabedateien im Programm selbst per Dialog auswählen müssen, wird’s zwar bißl komplizierter, aber trotzdem lösbar.
  • Wenn das Programm fertig ist, taucht ein Fenster auf oder es macht sich irgendwie anderweitig bemerkbar.

Wenn ich mit diesen Punkte richtig liege, dann läßt sich das mit AutoIt auf jeden Fall automatisieren.

Zum Beispiel: Ich habe etwas ähnliches laufen: Auf 'nem PC startet AutoIt per „Geplante Tasks“ täglich Access und führt einen Bericht aus. AutoIt wartet, bis Access den Bericht an pdfFactory übergibt. pdfFactory will natürlich nen Dateinamen haben, den AutoIt dann automatisiert einträgt und das PDF somit speichert. Anschließend macht es die Fenster zu und schickt mir das per Mail.

AutoIt hat den „Nachteil“, daß man sich etwas damit beschäftigen muß, weil es keine Aufnahme-Funktion im Sinne eines Makrorecorders hat. Man muß halt alles per Hand programmieren. Dafür sind die Ergebnisse aber wirklich gut.

Ich weiß nicht, ob und womit du programmierst. Du kannst dir mal die Homepage von AutoIt (www.hiddensoft.com) ansehen. Dort gibt es für AutoIt 2.x auch einige Beispielscripts. Da siehst du dann auch schon mal die Syntax von AutoIt.

Falls du bei AutoIt nicht durchsiehst, kannst mich gerne fragen. Mein Schwerpunkt liegt hauptsächlich bei der Version 2.x. Wenn du willst, kannst du mir deine Daten auch mailen, und ich kucke, was ich machen kann. Falls ich mit meinen oben aufgeführten Punkten falsch liege, müßten wir uns sowieso was anderes (als AutoIt) einfallen lassen.

Gruß
korinor
[email protected]