Batch: Tastendruck emulieren

Hallo Leute,
ich muß während des Autostarts von WindowsXP ein Programm aufrufen, das in der DOS-Box läuft. Dieses Programm endet mit der Aufforderung, eine beliebige Taste zu drücken. Dadurch schließt sich das Konsolen-Fenster nicht automatisch. Kennt jemand eine Möglichkeit, automatisiert einen Tastendruck an dieses Fenster zu senden, damit es sich ohne Benutzereingriff schließt?

Danke und Gruß
Andreas

hi Andreas

kommt darauf an, wie die anwendung realisiert ist. wenn sie während der laufzeit keine tastaturabfragen macht, und sich eine eingabe über standard-in erwartet, reicht schon ein

echo j | programm.exe

mit „echo“ kann man einen beliebigen text auf standard-out schreiben. mit dem pipe-zeichen „|“ leitet man das auf stardard-in der nächsten anwendung weiter.

ich schätze allerdings, dass diese vorgehensweise eine max. 25%ige chance auf erfolg hat.

eine andere möglichkeit mit bordmitteln ist der einsatz von vbscript (sollte bei windows xp standardmässig aktiv sein). es gibt dort u.a. den sendkeys-befehl, der tastatureingaben simulieren kann.

hier mal ein beispiel:

http://www.administrator.de/Mit_VBScript_Tastendruck…

es gibt vermutlich noch ein paar andere lösungsansätze nur vermute ich, dass die alle zusätzliche programme/utilities voraussetzen. aber vielleicht helfen meine tipps ja schon mal.

lg
erwin

Hallo Andreas, wenn du genau weisst, was dein Programm braucht, kannst du die Eingabe umleiten:

ProgrammXYZ [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Erwin,

kommt darauf an, wie die anwendung realisiert ist. wenn sie
während der laufzeit keine tastaturabfragen macht, und sich
eine eingabe über standard-in erwartet, reicht schon ein

echo j | programm.exe

Ich kenne dieses „Piping“ mit einer etwas anderen Syntax:

programm.exe | j

Grüsse,

Tim

Hallo Tim, das gibt die Ausgabe von Programm weiter an die Datei j.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Tim

reinhard hat es ja eh schon geklärt. man kann auf zwei arten den inhalt einer datei an ein programm übergeben:

type datei.txt | programm.exe
oder
programm.exe j leitet die ausgabe von programm.exe in die datei j um, legt also eine neue datei an.

programm.exe