Batch unter dos

Hallo, ich habe mal eine Windows ME startdiskette genommen, dazu meine batdatei genommen und die dann mit bootbarer cd mit nero gebrannt.
wenn ich dann allerdings gebootet habe und ich eingebe das er die batdatei aufmachen soll, dann läuft sie bei mir mit lichtgeschwindigkeit ab. das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber man kann nichts kontrollieren in der batdatei, denn sie läuft einfach ununterbrochen weiter! ohne auf pause befehle oder userabfragen einzugehen! sie taugt also unter dos nichts.

Frage ist nun: Wieso läuft sie so schnell ab und wie kann ich es ändern, dass ich auch unter dos die batchdatei benutzen kann!?

ich vermute mal, daß die in der WinME Startdiskette enthaltene COMMAND.COM eine abgespeckte Version ist und solche Features wie z.B. ‚pause‘ nicht unterstützt. Habe selbst aber kein WinME zur Hand, um das mal zu testen.

Als Abhilfe würde ich versuchen, dem Nero zum Erstellen der BootCD eine ganz ordinäre DOS Floppy anzubieten. Bei den Boot-Floppys von DOS V6.22 oder Win95/98 ist der PAUSE-Befehl auf jeden Fall dabei.

ciao
Ottifant

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke ich melde mich wieder wenn ichs ausprobiert habe!

Hallo,

Frage ist nun: Wieso läuft sie so schnell ab und wie kann ich
es ändern, dass ich auch unter dos die batchdatei benutzen
kann!?

erzeugt es vielleicht massig Fehlermeldungen, weil du die entsprechenden Programme (unter Win98 liegen sie unter Windows/commad, ME kenne ich nicht) nicht mitkopiert hast oder sie nicht über den Pfad (stimmt der Laufwerksbuchstabe?) erreichbar sind?

Cu Rene

fehlermeldungen birng es keine! die batchdatei läuft bis uzm ende ab, ohne das ich was eingeben kann, und danaach bekomme ic hwieder die nrmale dos umgebung zu gesicht

das mit dem laufwerksbuchstaben kann niht sein, da ich es auf ner cd-rom habe

bei windows me, ( die meiner meinung nach diesen pause befehl… nicht unterstützt), kann ich das cd-rom laufwerk verwenden, da die stardiskette schon ntfs kann allerdings, wenn ich die 98 er diskette einlege, (die noch kein ntfs kann) komm ich nicht aufs cdrom laufwerk rauf, da ich ja NUR NTFS habe, und jene diskette aber FAT32 haben will für ihr RAM LAUFWERK!

Wie kriege ich das trotzdem hin auf die cdrom draufzuzugreifen, OHNE extra ne FAT32 Partiotion anzulegen?

HI

bei windows me, ( die meiner meinung nach diesen pause
befehl… nicht unterstützt), kann ich das cd-rom laufwerk
verwenden, da die stardiskette schon ntfs kann allerdings,
wenn ich die 98 er diskette einlege, (die noch kein ntfs kann)
komm ich nicht aufs cdrom laufwerk rauf, da ich ja NUR NTFS
habe, und jene diskette aber FAT32 haben will für ihr RAM
LAUFWERK!

Wie kriege ich das trotzdem hin auf die cdrom
draufzuzugreifen, OHNE extra ne FAT32 Partiotion anzulegen?

ich glaube, du wirfst da einiges durcheinander:

1. kann kein MS-DOS, weder das originäre, noch das von Win 95,98 und ME auf NTFS-Partitionen zugreifen, zumindest nicht ohne externes Zusatzprogram
  2. sind CDs nie NTFS-formatiert
  3. greift eine RAM-Disk nicht auf die Harddisk zurück, sondern erstellt mit Hilfe der Treiber von der Diskette aus ein virtuelles Laufwerk im RAM. Es ist also völlig egal, wie die Harddisk formatiert sind.
    Vllt kann man dir helfen, wenn du uns sagst, was du überhaupt genau vorhast und welches Betriebssystem du eigentlich benutzt

Gruss
ExNicki

ok, ich benutze WINDOOF XP PROfessional mit SP2

meine festplatten sind mit NTFS formatiert

ich habe ein kleines Batchprogramm geschrieben und das möchte ich von CD laden!

mit der windows me startdiskette klappt das auch wunderbar, da diese NTFS unterstützt, deshalb ein RAMLAUFWERK anlegen kann und deshalb auch die command.com startet, die mir dann zugriff aufs cdrom laufwerk gewährt.
allerdings ist jene command eine abgespeckte version

nuze ich die windows 98 startdiskette, kann er, da ich kein FAT32 habe, KEIN RAMLAUFWERK erstellen und folglich kann ich die command.com nicht benutzen um damit aufs cdrom laufwerk zuzugreifen!

ich kann also mit glück nur von der diskettte aus, die batchdatei starten, wenn jene denn auf der diskette ist!

Wie ist es also möglic ohne eine FAT32 partition anzulegen, die windows 98 startdiskette zu benutzen, da ich mein programm sehr gerne unter dos benutzen möchte bzw. von cdstarten möchte unter dos (ohne windoof hochzufahren)

Hi again

nachdem du meine Antwort wohl nicht gelesen hast, hier nochmal zum mitschreiben:

ok, ich benutze WINDOOF XP PROfessional mit SP2

meine festplatten sind mit NTFS formatiert

ich habe ein kleines Batchprogramm geschrieben und das möchte
ich von CD laden!

mit der windows me startdiskette klappt das auch wunderbar, da
diese NTFS unterstützt,

das ist Quatsch: ME oder resp sein DOS kann keine NTFS-Partition lesen!!

deshalb ein RAMLAUFWERK anlegen kann
und deshalb auch die command.com startet, die mir dann zugriff
aufs cdrom laufwerk gewährt.
allerdings ist jene command eine abgespeckte version

auch das ist Quatsch: die command.com wurde seit Win95 quasi nicht mehr geändert, bis auf eine kleine Einschränkung: siehe unten

nuze ich die windows 98 startdiskette, kann er, da ich kein
FAT32 habe, KEIN RAMLAUFWERK erstellen und folglich kann ich
die command.com nicht benutzen um damit aufs cdrom laufwerk
zuzugreifen!

und auch das ist falsch: eine Win98 Startdiskette kann selbst dann eine RAM-Disk erstellen, wenn sich gar keine Festplatte auf dem PC befindet.
Ich schätze eher, dass die falschen Treiber für das CD-Laufwerk an Bord sind.

ich kann also mit glück nur von der diskettte aus, die
batchdatei starten, wenn jene denn auf der diskette ist!

Wie ist es also möglic ohne eine FAT32 partition anzulegen,
die windows 98 startdiskette zu benutzen, da ich mein programm
sehr gerne unter dos benutzen möchte bzw. von cdstarten möchte
unter dos (ohne windoof hochzufahren)

also nochmal: dein Problem hat überhaupt nichts mit der Formatierung deiner Festplatte zu tun. Überprüf mal deine Batchdatei, ob die nicht auf die Festplatte schreiben will anstatt auf die RAM-Disk. Normalerweise, nachdem NTFS-PArtitionen nicht erkannt werden, müssste c: dann die RAM-Disk sein und D: das CD-Laufwerk oder umgekehrt. Siehst du ja, wenn DOS startet, welchen Buchstaben es für das CD-Laufwerk reserviert.
Allerdings weigert sich command.com von Win ME ohne Patch, von einem anderen Medium als von der Diskette zu starten, resp. geht in eine Endlosschleife.
lies das hier mal durch:
http://www.pcwelt.de/defaults/drucken/45/15834/

Gruss
ExNicki

also nochmal, bei mit möchte windows 98 startdiskette kein ramlaufwerk erstellen, da er keine festplatte findet (da ntfs formatiert), aus diesem grund kann er die command.com nicht starten und die cd nicht als laufwerk anerkennen!(zitat: falscher laufwerksbuchstabe…)

nutze ich jedoch eine Windows ME Startdiskette, findet er meine Festplatte, und ich kann auch auf das cdrom laufwerk zugreifen.

allerdings, verfängt sich die batdatei bei windows me in einer endlosschleife, was sie bei windows 98 startdiskette nicht tut!

Hallo,

ramlaufwerk erstellen, da er keine festplatte findet (da ntfs

logisch, da ntfs

formatiert), aus diesem grund kann er die command.com nicht
starten und die cd nicht als laufwerk anerkennen!(zitat:
falscher laufwerksbuchstabe…)

Ich die richtige (!) Command.com nicht auf der Startdiskette?
Sonst fehlt da einfach der Treiber für das CD-Laufwerk, oder er ist falsch eingestellt.
Am besten eine neue Startdiskette mit CD-Unterstützung erstellen lassen, oder eben den Treiber auf die Diskette installieren, wenn man das kann.

Cu Rene