Hallo!
Wie schreibe ich einen Batch (wie unter DOS) für Win95, der mehrere Programme nacheinander bzw. parallel startet.
Vielen Dank
Gert
Hallo!
Wie schreibe ich einen Batch (wie unter DOS) für Win95, der
mehrere Programme nacheinander bzw. parallel startet.
morgen!
nimm einfach eine textdatei, schreib die programmaufrufe da rein
(bzw die auszufuehrenden kommandos) wie unter dos und benenn die datei dann um in .bat…kannst unter datei->eigenschaften noch angeben, dass die .bat-datei sich nach ausfuehren automatisch schliessen soll…
tafp
Hallo!
mehrere Programme nacheinander bzw. parallel startet.
Vielen Dank
Gert
Wenn Du die Programme gleich beim Systemstart aktiv haben willst, würde ich im Programme\Autostart Ordner einfach ein paar
Verknüpfungen der gewünschten Programme erstellen, die sollten dann ohne Probs bei jedem Boot gestartert werden.
Gruß
le MoD
Wenn die Programme nacheinander gestartet werden sollen, dann einfach die Programmaufrufe in die Batch-Datei schreiben, also z. B.:
xyz.exe
abc.exe
Wenn die Programme parallel laufen sollen, dann die Programme mit dem Befehl „start“ starten, also z. B.:
start xyz.exe
start abc.exe
Ansonsten sind Batch-Verarbeitungen genauso wie unter DOS, da Win95 ja auch auf einer MS-DOS-Version basiert.
Servus
Roland
mehrere Programme nacheinander bzw. parallel startet.nimm einfach eine textdatei, schreib die programmaufrufe da
rein
(bzw die auszufuehrenden kommandos) wie unter dos und benenn
die datei dann um in .bat.
Vielen Dank an tafp und Roland für die Hilfe !
Beim Ausprobieren bin ich auf eine neue Frage gestoßen :
auf meinem Desktop ist in der Verknüpfung zu Netscape Communicator das Ziel in Tüdelchen gesetzt „C:\Programme\Netscape 4.7\Program\netscape.exe“.
Warum ?
Wenn ich in dem Batch die Tüdelchen weglasse, gehts nicht - Fehlermeldung Programm nicht gefunden.
Vielen Dank
Gert
Wenn ich annehmen darf, dass du mit „Tüdelchen“ die Anführungszeichen meinst, dann kann ich dir nur mitteilen, dass diese in diesem Fall unbedingt notwendig sind, weil in dem Pfad ein Leerzeichen (nämlich zwischen „Netscape“ und „4.7“) vorkommt. DOS glaubt daher, dass bei „4.7“ ein weiterer Parameter beginnt, was man eben dadurch verhindern kann, dass man den ganzen Pfad in Anführungszeichen setzt.
Servus
Roland
auf meinem Desktop ist in der Verknüpfung zu Netscape
Communicator das Ziel in Tüdelchen gesetzt
„C:\Programme\Netscape 4.7\Program\netscape.exe“.
Warum ?
Wenn ich in dem Batch die Tüdelchen weglasse, gehts nicht -
Fehlermeldung Programm nicht gefunden.
Hallo Roland,
vielen Dank, man lernt doch nie aus.
Gruß
Gert
Wenn ich annehmen darf, dass du mit „Tüdelchen“ die
Anführungszeichen meinst, dann kann ich dir nur mitteilen,
dass diese in diesem Fall unbedingt notwendig sind, weil in
dem Pfad ein Leerzeichen (nämlich zwischen „Netscape“ und
„4.7“) vorkommt. DOS glaubt daher, dass bei „4.7“ ein weiterer