Auf einem meiner Rechner *angeb* ist ein Programm bei dem ich immer die Daten sichern muß da sie sonst von Zeit zu Zeit verloren gehen…
Bisher hab ich das immer in ein und die selbe Datei getan.
Das ist aber Blödsinn denn wenn die Orginaldatei bereits vor den sichern kaputt ist dann sichere ich den Fehler ja in der *.zip datei mit und die ist dann auch hin…
So nun aber meine Frage:
Wie stelle ich es am dümmsten an das immer automatisch eine Datei erzeugt wird die das aktuelle Datum und event. sogar die Uhrzeit als Namen hat??
Also z.B. sowas: 1708991515.zip
Man müßte angeben können daß das Datum automatisch als Namen angegeben wird, geht sowas überhaupt??
Es kann auch gerne ein anderes Packprogramm sein wenns mit Zip nicht geht, da bin ich flexibel…
Ich hoffe ich habe es halbwegs so erklärt das Ihr das auch kapiert was ich meine…
Man müßte angeben können daß das Datum
automatisch als Namen angegeben wird,
geht sowas überhaupt??
kannst Du Perl programmieren? Damit wäre es recht einfach, aus Datum und Uhrzeit einen Dateinamen zu generieren und diesen an WinZip o.ä. zu übergeben (soweit ich weiß, kann man das Programm auch im Batch-Einsatz verwenden).
Ich versuche mal einen Quickhack:
my ($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,@rest) = localtime(time);
$year %= 100;
my $dateiname = „$mday$mon$year-$hour$min.zip“;
system(„winzip.exe $dateiname Dateien“);
Wobei besonders der Aufruf in system() höchstwahrscheinlich falsch ist - das Prinzip dürfte aber klar sein Du rufst dann immer nur „perl.exe Script“ auf.
Wie stelle ich es am dümmsten an das
immer automatisch eine Datei erzeugt wird
die das aktuelle Datum und event. sogar
die Uhrzeit als Namen hat??
Also z.B. sowas: 1708991515.zip
Hmm, das is in DOS etwas schwieriger. In Linux währe es ganz leicht.
Erstens: Ich würde den Dateinamen 9908171515.zip nennen, weil dann sind die Dateien nach Datum sortiert.
Zweitens: Das Programm „date“ kann das Datum in verschiedenen Formaten ausgeben. Es kann es auch formattieren:
date +%y%m%d%H%M gibt den String aus, den Du direkt im Dateinamen brauchen kannst:
zip date +%y%m%d%H%M.zip *.txt
Ich dachte nicht daß das sooo kompliziert ist unter Dos…
Naja, ich mach ja auch hauptsächlich mit Linux rum, auch wenn ich davon nicht viel Ahnung habe, es läuft halt…
Da muß ich wohl mal schauen wie ich das mache. Im Notfall muß ich das halt immer mit der Hand machen…
Prel… hab ich zwar schonmal was davon gehört aber mehr auch nicht… Vom Programieren hab ich soviel Ahnung wie ein Hund vom Eier legen…
Wie gerne würde ich eine Programiersprache lernen. C++ würde mich interessieren aber ohne Mentor ist das glaube ich absolut sinnlos…
Naja, ich muß mich mal umhören vielleicht kann das ja einer aus meinem Bekanntenkreis programieren… Ich glaube zwar kaum das es da einen gibt aber naja…
Perl… hab ich zwar schonmal was davon
gehört aber mehr auch nicht… Vom
Programieren hab ich soviel Ahnung wie
ein Hund vom Eier legen…
schade! Nun ja, besonders schwer ist Perl eigentlich nicht - lade es von http://www.activestate.com/ActivePerl herunter, installiere es, schreibe eine Textdatei mit dem genannten Inhalt. Was dabei zwischen system(" und ") steht, mußt Du der Hilfe zu Deinem Lieblings-Komprimierer entnehmen - system() macht nichts anderes, als ein ein fremdes Programm zu starten. Anschließend startest Du die Datei wie beschrieben, also „perl Datei“.
Am besten speicherst Du die Script-Datei im selben Verzeichnis wie die Dateien, die Du archivieren willst