Weiss einer wie ich in einer Batchdatei in der das Programm ftp.exe aufruft (mit wiederum einer Batchdatei) solange wartet bis die gestartet ftp.exe beendet wurde (fertig ist) und danach weiter den Batchbefehlen folgt?
Hintergrund:
Die erste Batch soll autom. gestartet werden, lokal einige Dateien kopieren, dann das FTP-Programm starten welches was hochlädt und danach soll die erste Batchdatei noch ein paar Sachen / Befehle machen.
Dachte Batchen ist Schripting?
Aber das sieht schwer nach Linux aus???
Nö, DOS!
Bist da mit Deiner Frage vielleicht besser unter den „Windows“-Brettern oder bei „Programmierung allgemein“ aufgehoben.
…klappt das auch unter Windows 2000?
Sofern Du die Erweiterungen für DOS in Deinem Win2000 mit installiert hast… sollte es funktionieren. Weiteres zu geänderten DOS-Befehlen von Win2000 unter FAQ:419.
DOS-Befehle werden üblicherweise nacheinander ausgeführt. Deshalb gibt’s auch seit, glaube Windows 95C oder 98 den Befehl „start“ (START.EXE), um aus einem Batch heraus bzw. der DOS-Umgebung bei laufendem Windows (!) eine Windows-Anwendung zu starten. Beispiel:
rem openlogf.bat
rem Holt eine Kopie des letzten Logins auf den Desktop
copy C:\LOGIN.TXT %windir%\Desktop
rem ...und oeffnet's mit Windows-Editor
start notepad.exe %windir%\Desktop\LOGIN.TXT
Je nach (Standard-) Fenstereinstellung für Batches, bleibt das DOS-Fenster offen und zeigt „openlogf.bat beendet“ an, z.B. um die Bildschirmausgabe(n) zu kontrollieren (ist manchesmal wünschenswert).
Zu dem Batch, den Manuel gepostet hat, kann ich nicht sagen, ob die Ausgabeumleitung (z.B. auf Win2000) am Anfang der Zeile stehen darf. Keine Ahnung. IMHO müsste es dann in etwa so lauten:
rem [...]
echo ftp.host.de \>upload.inp
echo password \>\>upload.inp
rem usw...