Batchdatei: Scannerbild zum Drucker schicken

Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage:

Problem:
Ich habe einen Epson Drucker V550 Photo gekauft und der soll per Tastendruck vorne am Display gleich den Druck auslösen. Tut er aber nicht.
Die Epson Raffgier-Schweinepriester haben die Software so gemacht, dass dies nur mit ihren eigenen Drucker funktioniert.
Es gibt aber ein mitgeliefertes Tool, in dem man der Taste vorne am Scanner einer beliebigen Programmausführung auf dem Rechner zuordnen kann.
Das heißt im Falle von Epson: Event Manager.
Super, das kann doch ein Ansatz sein.
p.s: Ich habe eine DELL Drucker der den Druck ausführen soll.

Meine Frage:
Man könnte doch eine „.bat“ Datei schreiben(!), oder ?
Kann mir jemand helfen, wie diese auszusehen hat?
Die Datei müßte ja 2 Funktionen aufführen.

  1. Es muss ihr gesagt werden, dass sie das vom Scanner bereitgestellte Bild auch annehmen muss.
  2. Sie muss wissen, dass sie dies über den USB Port an den Drucker weitergeben soll.

WIE MACHE ICH DAS?
Geht das überhaupt so?

Ich hatte versucht eine txt über die Dos-Eingabeaufforderung auf den USB-Drucker zu bringen.
Das wäre der 2.-te Schritt, oben die Nr. 2.
Das hat auf Anhieb nach 4 Std. bei mir wegen mangelder Detailkenntnisse nicht geklappt.
Der Schritt 1 fehlt aber auch, oben die Nr.1.

Kann mir jemand helfen?
Nun hat man so einen tollen und teuren Scanner und muss umständlich von hinten durch die Brust
über ein zusätzliches zum Beispiel Bildbearbeitungsprogramm jedes Mal den Druck auslösen.
Schrecklich.
Ich kann EPSON nur an die Wand klatschen.
Das hilft mir aber jetzt nicht weiter.

Hat jemand bitte eine Idee.
Vielen Dank

Bleib locker.

Es ist nur ein Scanner. Der tut nix.
Was Du suchst ist unter Copy und da kannst Du Deinen Drucker auswählen. Ansonsten gibt es dort noch Custom Einstellungen. Auf jeden Fall lassen sich diese Einstellungen mit der Copy Taste verknüpfen.
Handbuch:" Verwenden des Scanners als Kopierer Suchergebnisse

-> Verwenden des Scanners als Kopierer"

sollte helfen.

2 Like

wissen, dass das gar kein Drucker ist. Und haben frecherweise ins Handbuch geschrieben, dass das Kopieren mit jedem beliebigen Drucker funktioniert.

Versuchs mal mit der Hand an deine eigene Stirn. Und dann lies das Handbuch.

Hallo ihr Helfer,

Ich schrieb:
„Die Epson Raffgier-Schweinepriester haben die Software so gemacht,
dass dies nur mit ihren eigenen Drucker funktioniert.

Wegen dem Satzteil nach dem Komma war meine freundliche Anfrage nach einer Lösung,
etwa über eine Batch-Datei oder natürlich auch anders.

Im Einzelnen:
Nach Information des Epson Kundenservice ,
funktioniert die Kopier-Drucktaste am Display
(Ich: offenbar) nur mit einem Epson Drucker.
Diese Information
hatte ich bereits, bevor ich das Forum bemüht hatte.
Die Kenntnis davon geht aus meinem 1.-ten Satz hervor.
Man möge selber nachfragen und darf sich auf mich beziehen, wenn man möchte
Hier die Antwort von Epson

Von: Name und E-Mail-Adresse des Absenders entfernt / MOD Perre
An: k….@fastmail.
Betreff:Epson Support Antwort <<#55512-137563-196032#>>
Datum:Mittwoch, 22. Januar 2020 11:20

Email:
Info zur Verwendung mit Ihrem Dell Drucker: Leider können wir nur bis zu unserem Gerät Support anbieten.
…da wir nur unsere eigenen Geräte bearbeiten dürfen, ich bitte um Verständnis.
.

Mail vom 30.1.
Bezüglich Copy Utility werde ich diesen Fall einmal an unsere Fachabteilung weiterleiten, um zu prüfen, warum Sie eine andere Softwareoptik haben, als üblich. Ich werde dann eine Anleitung hierfür zeitnah nachreichen, geben Sie mir hierfür ein paar Werktage Zeit.

Von: Name und E-Mail-Adresse des Absenders entfernt / MOD Perre

An: k….@fastmail.

Betreff: Epson Support Nachricht <<#55512-137563-220447#>>

Datum: Donnerstag, 06. Februar 2020 09:43

Text:
…. Mein Kollege vermerkte explizit „Epson Drucker“, daher gehe ich davon aus, dass die Kommunikation mit einem Gerät eines anderen herstellers eventuell nicht funktionieren könnte.
Kopie Ende.

@anon45458312:
DU: „Versuchs mal mit der Hand an deine eigene Stirn. Und dann lies das Handbuch.“

Danke für deinen Hinweis, mit dem Handbuch(!),
dass ich mir dieses erst mal vor die Stirn schlagen soll, bzw. die Hand,
ja - da wäre ich überhaupt nicht drauf gekommen, dass es ein Handbuch gibt und das man das lesen kann.

Frage:
Kann es sein, dass einige Menschen nicht anders können als Aggressionen verbreiten?
Ich dachte, diese Forum wäre sachlich orientiert?
Ich hatte eine sachliche, genau beschriebene Frage gestellt.
Die weitere Zeit kann ich mir dann nach solchen Plattitüden mit aggressivem Verhalten ersparen.
Ich hatte keinen im Forum mit meiner Frage angegriffen oder beleidigt.

@Peter_8423c1

Zum Handbuch Nachschlagen:
Kapitel:
Verwenden des Scanners als Kopierer war mir bekannt.
Der dortige Screenshot sieht leider bei mir anders aus:
Bei mir sieht es so aus:

Neueste Software die übrigens Copy Utility heißt.
Epson meinte, ich habe die richtige Vesion.
Wieso das bei mir so aussieht konnte man mir bei Epson nicht erklären.
„Bei mir ist KEINE Druckerauswahlmöglichkeit.“
Das Win10 pro hatte ich 2 Tage vorher neu aufgesetzt und nur mit MSOffice versehen,
so dass auch keine andere Schrottsoftware Probleme hervorrufen kann.
Die Tatsache, dass bei mir Einstellmöglichkeiten beim Copy Utility sind,
kann aber egal sein, da es von diesem Programm auf meinen DELL druckt.
(dafür funktioniert jetzt die Positionierung eines Kleinbildes nicht)
Aber zunächst egal:

Copy Utility ist nur ein Notbehelf.
DER Punkt ist:
Der Hinweis mit Copy-Utility geht an der Frage vorbei,
trotzdem
DANKE!:

Das geschilderte Problem ist:
Ich habe einen Epson Drucker V550 Photo gekauft und der
soll per Tastendruck vorne am Display gleich den Druck auslösen.
Tut er aber nicht.

Deshalb war die Frage:
Man könnte doch eine „.bat“ Datei schreiben(!), oder ?

Hinweis:
Wie es hätte gehen können:
Es gibt einen Epson Event Manager:
Dort kann man den Tasten am Scanner Funktionen zuordnen!
DAS hört sich perfekt an:
Problem:
Dort ist „bei mir“ keine Auswahl des Dell Druckers möglich
ACHTUNG:
Gleichwohl ist dieser im „Hilfefenster“ des Event Managers vorhanden.

Aus irgendeinem Grund wird die Information nicht in die Auswahlmöglichkeit des Event Managers übertragen, obwohl sie im Hilfemenü des Event Managers vorhanden ist.

Screenshot hier.

Ps.:
Irgendwo hatte ich beim Googeln im Vorbeiflug gelesen, dass dieses Problem bei einem höheren (=teureren) Epson Scanner nicht vorhanden ist.

Leider habe ich die url nicht mehr. (War im Vorbeiflug beim fast Einschlafen)
Das Problem ist dann auch, dass ich mir den gerade neu aufgesetzten Rechner mit nicht passender Epson Software vermurksen würde, wen es nicht passt

und dann erst recht nicht kalkulierbare Epson Probleme bekommen kann.

In der Registry bleiben immer Reste übrig. …

Oder hat da jemand eine Idee in dieser Richtung,
etwa mit anderer aber passender Epson - Software zum V550 Photo?
Danke
auch an Peter_8423c1

hi,

so viel Text :frowning:

Die Druckanfrage aus deinem Hilfefenster hat mit dem Epson doch gar nix zutun.
Dass der nicht-Epson gefiltert wird, ist doch Sinn der Sache.

Ich hab jetz nicht ausgiebig gegoogelt, das überlasse ich nun wirklich dir.
Ich finde aber auf anhieb: https://icopy.sourceforge.io/

Möglichkeit a) das Ding kann man auf Automatisch stellen und alle sind Happy.
Möglichkeit b) man kann es nicht, schreibt sich schnell nen Makro mit AHK was das Tool bedient und dann sind alle Happy.

Da ich was von ‚Command line parameters‘ überflogen habe, trifft sehr wahrscheinlich Möglichkeit a) zu.

grüße
lipi

Edit:

Wenn du für dich persönlich der Meinung bist, so kleine Dinge automatisieren zu wollen, dann lege ich dir AutoHotKey ans Herz.
Da kannst du mit sehr geringen Kenntnis kleinere Aufgabe abarbeiten.
Wenn es absolut nötig ist und nicht schön aussehen muss, auch mit einem Recorder für Maus- und Tastaturaktionen.
Für so Dinge wie ‚drück doch mal nach 5 Sekunden auf den Druck-Button, während ich noch am Scanner stehe‘ ist das nicht ganz schlecht.

grüße
lipi

@ lipi
ich danke Dir ganz groß !!!
Das mit dem iCopy ist sehr gut.
AutoHotKey werde ich versuchen, sobald ich die Gelegenheit habe.
Das wäre so wie ich es mir vorstelle.

Erst mal danke
So komme ich est mal weiter und kann auch drucken.

Super
und Grüße
Hanno