Batchdatei

hi !

ich möchte eine batchdatei schreiben, in der der user rechte auf 2 versch. registrierungsschlüssel bekommt.
ist das möglich ? wie ?

gruss SNEJ

ich möchte eine batchdatei schreiben, in der der user rechte
auf 2 versch. registrierungsschlüssel bekommt.

Ich habe irgendwie nicht die leiseste Ahnung, was Du vorhast. Was für ein Problem möchtest Du lösen?

Ich verstehe die Frage nicht sinnvoll.

Sebastian

ist das möglich ? wie ?

Windows NT oder 2000?

Dann schau Dir mal die folgenden Tools an:

RegDACL
http://www.heysoft.de/index.htm

NTSEC
http://www.pedestalsoftware.com/ntsec/

SuperCACLS
http://www.trustedsystems.com/scacls.htm

SDManager
http://www.sdmanager.com/

CU
Markus

Ich habe irgendwie nicht die leiseste Ahnung, was Du vorhast.
Was für ein Problem möchtest Du lösen?

ich glaube er will ne datei schreiben und wenn man die öffnet, soll demjenigen, der das teil gedoppelklickt hat, "rechte auf 2 versch: registrierungsschlüssel bekomm"en. das ist meines wissens nach möglich, aber sehr umständlich! und ich würde das so machen (von der datei mal ganz abgesehen, da ich kein plan hab wie die aussehen soll):
er schreibt sich dieses „file“, was auch immer da drin stehen soll. da sie die endung .bat hat, lässt sie sich im dos öffnen. was macht man? man bootet in dos! (von diskette oder cd, nicht im cmd, weil du da die selben rechte hast) am besten geht das mit ner win98 cd oder start-diskette (auch w98). dann startest du die datei und kein plan was jetzt kommt: das hängt davon ab, wie du sie geschrieben hast (das file).

Hi,

ich glaube er will ne datei schreiben und wenn man die öffnet,
soll demjenigen, der das teil gedoppelklickt hat, "rechte auf
2 versch: registrierungsschlüssel bekomm"en.

Und was ist damit gemeint?

Gruß

J.

Unter WinNT/2k/XP gibt es Zugriffsrechte nichts nur für das Dateisystem, sondern auch für die Registratur. Mit Hilfe dieser Zugriffsrechte kann z.B. wirksam verhindert werden, dass Nutzer bestimmte Systemeinstellungen ändern.

CU
Markus

also gemeint ist wahrscheinlich, dass er dann die schlüssel sieht, wenn er regedit öffnet…

es gäbe da noch die möglichkeit HEXEDITOR , aber die dauert ewig und drei tage… da lohnt sichs eher das admin-kennwort per brute-force rauszukriegen!

also gemeint ist wahrscheinlich, dass er dann die schlüssel
sieht, wenn er regedit öffnet…

es gäbe da noch die möglichkeit HEXEDITOR , aber die
dauert ewig und drei tage… da lohnt sichs eher das
admin-kennwort per brute-force rauszukriegen!

Der Zugriff auf die Registratur ist nur über die entsprechenden Systemfunktionen möglich. Die Dateien selbst sind zur Laufzeit nicht zugreifbar.

CU
Markus

Der Zugriff auf die Registratur ist nur über die
entsprechenden Systemfunktionen möglich. Die Dateien selbst
sind zur Laufzeit nicht zugreifbar.

ich weiß zwar nicht genau was du meinst, aber DAS, was du meinst ist ja wahrscheinlich das GERINGSTE PROBLEM!! (vorrausgesetzt:
die festplatte muss in FAT32 formatiert sein, und falls sie das nicht ist, kann man das ja ganz schnell nachholen! *g*) also:

wie gesagt, bootdisk reinlegen die in dos bootet und dann sollte auf einer supergeilen text-konsole folgendes stehen:

A:>
oder
C:>

(falls C:> dasteht einfach mal A: eingeben) dann einfach eingeben:

copy c:\windows\regedit.exe (aber in w2k kenn ich mich nicht wirklich aus, aber ich glaube anstatt c:\windows musst du c:\winnt eingeben, bin mir aber nicht sicher!)

danach hast du das ding also auf diskette und drückst mal strg+alt+enf und loggst dich ein: HAVE FUN!

cu

ps: probier mal im dos xcopy c:\winnt\regedit.exe ! schmeiß die diskette aber nicht weg! *gggg*

ich weiß zwar nicht genau was du meinst, aber DAS, was du
meinst ist ja wahrscheinlich das GERINGSTE PROBLEM!!
(vorrausgesetzt:
die festplatte muss in FAT32 formatiert sein, und falls sie
das nicht ist, kann man das ja ganz schnell nachholen! *g*)

Das funktioniert nur bei Win9x. Der Fragesteller verwendet aber WinNT/Win2k/WinXP (und das hoffentlich mit NTFS). Da wirst Du auch mit einer DOS-Bootdiskette nichts.

copy c:\windows\regedit.exe (aber in w2k kenn ich mich nicht
wirklich aus, aber ich glaube anstatt c:\windows musst du
c:\winnt eingeben, bin mir aber nicht sicher!)

danach hast du das ding also auf diskette und drückst mal
strg+alt+enf und loggst dich ein: HAVE FUN!

Un dann? Damit befindet sich ein Programm zum Editieren der Registratur auf der Diskette. Es handelt sich weder um die Registratur selbst noch sind dadurch irgendwelche Zugriffsrechte außer Kraft gesetzt.

WinNT und seine Nachfolger sperren nicht etwa den Zugriff auf regedit.exe (das Äquivalent dort heißt übrigens regedt32.exe), sondern setzen die Zugriffsrechte gegenüber jedem Programm durch, das auf die Registratur zugreifen will.

CU
Markus

Das funktioniert nur bei Win9x. Der Fragesteller verwendet
aber WinNT/Win2k/WinXP (und das hoffentlich mit NTFS). Da
wirst Du auch mit einer DOS-Bootdiskette nichts.

Naja, dafür gibt es immerhin NTFSDOS Pro. Funktioniert und ist zuverlässig.

Un dann? Damit befindet sich ein Programm zum Editieren der
Registratur auf der Diskette. Es handelt sich weder um die
Registratur selbst noch sind dadurch irgendwelche
Zugriffsrechte außer Kraft gesetzt.

Kopiere ich nun von NTFSDOS Pro aus die benötigten Dateien auf meine Festplatte, erhalte ich als Admin Vollzugriff auf diese Dateien.
Eine andere möglichkeit wäre, die Passwortdateien zu kopieren und zu cracken, mach aber auch nur Sinn, solange die Passwörter unter 56 Bit sind, ansonsten tuste Dir alleine ein wenig schwer :wink:

WinNT und seine Nachfolger sperren nicht etwa den Zugriff auf
regedit.exe (das Äquivalent dort heißt übrigens regedt32.exe),
sondern setzen die Zugriffsrechte gegenüber jedem Programm
durch, das auf die Registratur zugreifen will.

Aber nicht mehr im DOS-Modus :wink:. Und es gibt tools, die die Regestry im DOS-Modus aufschlüsseln. Sind zwar nicht sehr komfortabel, aber es zählt ja hier die funktionalität

CU
Markus

gruß

snarl