Batchdateien: Befehle nachschlagen?

Hi

ich finde klasse was man alles per einfacher batchdatei machen kann…
Gibts dazu irgendwo eine Seite wo man die Befehel die zur Verfügung stehen bzw. Programmierungmöglichkeiten nachlesen kann?

THX!

Hi Franky!

ich finde klasse was man alles per einfacher batchdatei machen
kann…

Ja, ich auch…

Gibts dazu irgendwo eine Seite wo man die Befehel die zur
Verfügung stehen bzw. Programmierungmöglichkeiten nachlesen
kann?

…auf meine Seite müsst Ihr da noch’n bisschen warten.
Wie wär’s denn, wenn Du mal googlest…, hä?

THX!

‚Malte von dem Hagen‘ hält etwas auf seiner Seite bereit, das Dir mehr als weiterhilft… http://www.docvalde.net/ (> knowledge ^ coding).

Ansonsten machst Du Dir - musst Du ja sowieso dann im Einzelnen wissen - die Mühe und checkst mal, welche Befehle Dein System grundsätzlich kennt. DOS-Fenster starten und „help“ eingeben. Wenn Dein OS vernünftig konfiguriert ist, müsste zuerst der Ordner des Kommando-Interpreters „gezogen“ werden und Dir auch „die richtige Hilfe“ anbieten.

Ansonsten musst Du in den „Command“-Ordner, oder wie er auch immer bei Dir heisst, wechseln, ggf. sogar im DOS-Modus starten (obwohl auch das DOS-Fenster ausreichen müsste).

Man unterscheidet interne und externe Befehle.
Interne sind die, die durch das „Command.com“, das Du in der %comspec%-Variable findest, zur Verfügung gestellt werden. Diese sind z.B.

copy, set, path, prompt [usw.]

Die externen Befehle liegen im Pfad des DOS (s.o. / z.B. „C:\WINDOWS\COMMAND“) und zwar entweder als binäre (*.com) oder als ausführbare (*.exe) Dateien.

.com-Befehle gehen direkt auf die Hardware-Basis, während .exe-Dateien relativ geladen werden. (Die Super-Experten mögen mich jetzt berichtigen, wenn sie’s besser wissen.)

Ausser den .com/.exe-files findest Du dort auch Geräte-Treiber (.sys, .cpi usw.) für DOS.

Der Vorrat an externen Befehlen ist grundsätzlich unbegrenzt, weil auch andere .exe-Dateien als die von M$ verwendet werden können… sie müssen nur über den Suchpfad (path) erreicht werden können.

So, das ist jetzt bestimmt erst ma’ genug Stoff.

Ich sag ma’:
CU DannyFox64