Batchkonvertierung in Hoch und Querformat

Es ist leider so, dass meine Bilder tatsächlich verschiedene Formate haben, also quadratisch oder länglich. Man kann auch sagen Hoch oder Querformat. Nun möchte ich z.b. alle Bilder in einem Format haben, sagen wir quadratisch oder Hochformat wie auch immer.
Das habe ich mit Irfanview versucht, aber dann werden, wie ich schon erwähnt habe, die Bilder „gequetscht“/„verzerrt“ dargestellt. Ich frage mich dabei natürlich wie andere das hinbekommen

Seitenverhältnis beibehalten/nicht verändern

Das habe ich mit Irfanview versucht, aber dann werden, wie ich
schon erwähnt habe, die Bilder „gequetscht“/„verzerrt“
dargestellt. Ich frage mich dabei natürlich wie andere das
hinbekommen

Mal die Einstellungen genau ansehen und im Zweifelsfall die Hilfe zu rate ziehen. Oder mit dem Betreff „In IrfanView Bilder drehen“ hier noch einmal fragen.

Gruß

Stefan

Hallo,

Das habe ich mit Irfanview versucht, aber dann werden, wie ich
schon erwähnt habe, die Bilder „gequetscht“/„verzerrt“
dargestellt.

Die Frage habe ich unten schon beantwortet: Du musst die Option „Seitenverhältnis beibehalten“ bzw. „proportional“ auswählen. Je nachdem, welches Ergebnis erzielt werden soll, wäre es auch sinnvoll, anstatt stumpf die Höhe oder Breite vorzugeben, da die Option „längere/kürzere Seite ändern“ auszuwählen und/oder auch „kleine Bilder nicht ändern“.

Gruß,

Myriam

Hallo,

abgesehen davon - wie von den werten Vorrednern bereits bemerkt - ist Image Magick
ein echtes Arbeitstier, wenn es um Automatisierung und Massenverarbeitung bei der Bildkonvertierung geht. Findest Du hier:

http://www.heise.de/software/download/imagemagick/1266

mfg, tf