Batchkonvertierung Irfan view

Hallo,

ich habe im Archiv nachgeschaut, wie ich mehrere (es sind über 300) Bilder auf einmal verkleinern kann und fand einen Artikel, in dem darauf hingewiesen wurde, dass ich das mit der „Batchkonvertierung“ von Irfan view machen kann. Gesagt, getan.

Jetzt sind alle Bilder konvertiert, öffne ich jedoch die Eigenschaften, so hat jedes Bild immer noch die gleichen MB wie alle anderen Bilder auch.

Sinn und Zweck des ganzen ist, dass ich die Bilder verschicken möchte.

Meine Fragen:
Was hat die Konvertierung konkret „gemacht“, wenn nicht meine Bilder verkleinert? Und, falls sie sie doch kleiner gemacht hat, wo sind sie nun?
Falls das nichts getaugt hat, gibt es noch einen anderen Tipp, außer picasa, was ich nicht benutzen möchte?!

Danke,

Grüße von jeanne

Hallo,

Was hat die Konvertierung konkret „gemacht“, wenn nicht meine
Bilder verkleinert? Und, falls sie sie doch kleiner gemacht
hat, wo sind sie nun?

was hast du denn als Ausgabeordner angegeben?
Da sollten die verkleinerten Bilder sein.

Gruß,
Woody

Hi!

was hast du denn als Ausgabeordner angegeben?
Da sollten die verkleinerten Bilder sein.

Vor allem aber: Hast Du auch alles eingestellt für das Verkleinern? (Beim Button Setzen neben dem Hakerl für Spezial Optionen?
Das Hakerl bei Größe ändern gemacht usw.

Grüße,
Tomh

Hallo Tomh,

ähm, nein, das habe ich nicht, ging davon aus, dass die Bilder beim Konvertieren automatisch verkleinert werden *schäm* :smile:
Es wurde mir auch keine Möglichkeit geboten, einen Ordner anzugeben, in dem ich die Bilder gespeichert haben möchte, wahrscheinlich, weil ich die Option „verkleinern“ nicht angegeben habe.
Ich probiere es noch einmal und melde mich, wenn es nicht klappt.

Aber erstmal vielen Dank an dich und woodpecker!

Grüße, jeanne