mir ist da etwas ein wenig quer im Kopf:
Wenn die Batterie im Auto nicht geladen wird, bekommt man das Batteriesymbol angezeigt. Wobei es sicherlich auch andere Beispiele für meine nun folgende Frage gibt:
Wie merkt die Elektronik dass die Batterie nicht geladen wird? Ok, wenn die Lichtmaschine ausfällt o.ä. kann auch die Batterie nicht geladen werden. Aber wenn die Batterie selber defekt ist?! Da sind zwei Kabel dran --> Elektronen rein und Elektronen raus. Ist die Batterie kaputt, bleibt doch der Elektronenfluss der gleiche, oder?
Wie geht das also?
Und noch dazu am Rande: Woran erkennen die Akkuladegeräte, dass der Akku voll ist? (Ist mir ebenso rätselhaft.)
Wie merkt die Elektronik dass die Batterie nicht geladen wird?
Ok, wenn die Lichtmaschine ausfällt o.ä. kann auch die
Batterie nicht geladen werden. Aber wenn die Batterie selber
defekt ist?!
Dann leuchtet die klassische Ladekontrolllampe nicht, da diese von der Batterie versorgt wird. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#Ladekontr…
Kannst du Schaltpläne lesen? Wenn nicht schau dir die mal an und frage nach wo es unklar ist.
Ob es bei modernen Autos immer noch so klassisch gehandhabt wird weiß ich aber nicht.
Und noch dazu am Rande: Woran erkennen die Akkuladegeräte,
dass der Akku voll ist? (Ist mir ebenso rätselhaft.)
Was für Akkus meinst du? Bei Autoakkus („Starterbatterie“) funktioniert die Ladeerkennung anders als bei NiMH-Zelle für zuhause.
Besten Dank. Auch ohne den Schaltplan hast du meine Frage ja beantwortet. Das Kontrolllämpchen hat im Endeffekt also nichts mit der Autobatterie zu tun, sondern zeigt einen Defekt im stromerzeugenden Kreis an, richtig?
Bei den Ladegeräten dachte ich an Handelsübliche für den Hausgebrauch… LiMH z.B.
Aber wenn wir schon einmal dabei sind, und es nicht zu viele Umstände macht, würde mir ein Link zu der anderen Funktionsweise auch gefallen.
Besten Dank. Auch ohne den Schaltplan hast du meine Frage ja
beantwortet. Das Kontrolllämpchen hat im Endeffekt also nichts
mit der Autobatterie zu tun, sondern zeigt einen Defekt im
stromerzeugenden Kreis an, richtig?
Die „Birne“ versorgt die LIMA mit einer " Vorspannung". Wenn die Lampe Leuchtet, wird gesagt
LIMA defekt
Regler defekt
Bei den Ladegeräten dachte ich an Handelsübliche für den
Hausgebrauch… LiMH z.B.
Es gint Blei
NIMH, und viele andere. Jeder Typ braucht sein eigenes Ladegerät, weil ein anderer Aufbau da ist!
Aber wenn wir schon einmal dabei sind, und es nicht zu viele
Umstände macht, würde mir ein Link zu der anderen
Funktionsweise auch gefallen.