Batterie: 35 AH oder 45 AH

Hallo Experten,

die Batterie im Cuore meiner Gnädigsten kommt definitiv nicht mehr über den Winter. Jetzt habe ich gesehen, dass es für das Modell zwei Alternativ-Batterien gibt: Eine mit 35 AH und eine mit 45 AH. An den 20 DM Unterschied soll es nicht liegen, aber:

Bringt die stärkere Batterie überhaupt was, wenn man die LiMa nicht austauscht?

Gruß
Stefan

Ja, es sei denn Du hast zu viele Verbraucher…
Hallo Stefan,

lange nichts mehr von Dir gelesen…

Bringt die stärkere Batterie überhaupt was, wenn man die LiMa
nicht austauscht?

Natürlich, denn Sie hat ja eine größere Kapazität. Die Lima kann auch diese aufladen, vorausgesetzt es wird nicht immer mit allen eingeschalteten Verbrauchern im Stadtverkehr knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl herumgefahren.

P.S.: Wenn die alte Batterie noch nicht so alt ist, hast Du die dann mal einem Kälteprüfstromtest unterzogen ?? Bist Du sicher, daß es nur die Batterie ist ?? Keine schleichenden Verbraucher ?? Das frage Ich eigentlich immer, seit Ich mal einem abgebrochenen Stift einer Kofferraumbeleuchtung eines 123er Benz auf den Leim gegangen bin…

gruß

dennis

Moin!

Bringt die stärkere Batterie überhaupt was, wenn man die LiMa
nicht austauscht?

Eine vernünftig ausgelegte Fahrzeugelektrik hat durchaus noch Reserven. Daher schadet es i. d. R. nicht, die Batterie eine Nummer größer zu nehmen. Die LiMa sollte das problemlos liefern. Die Vorteile einer größeren Batterie liegen auf der Hand, gerade im Winter. Ich rate zur 45Ah-Batterie.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Dennis,

lange nichts mehr von Dir gelesen…

Tja, bis auf den Batteriestreik heute morgen hat sich meine Japan-Collection in letzter Zeit vorbildlich benommen. *aufHolzklopf*

Natürlich, denn Sie hat ja eine größere Kapazität. Die Lima
kann auch diese aufladen, vorausgesetzt es wird nicht immer
mit allen eingeschalteten Verbrauchern
im Stadtverkehr
knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl herumgefahren.

Nö, mit seiner 3-Gang Automatik jault der kleine Dreizylinder sowieso immer in den höchsten Tönen, sobald man die 50 km/h überschreitet. Meine Frau hat etwa 5km Strecke zur Arbeit, davon ca. 2/3 Landstraße. Mit den Verbrauchern ist das im Winter aber das Problem (Laternenparker): Lüftung auf voll-Stoff, heizbare an, Licht an,…

Die Verbraucher habe ich mal durchgemessen: Nur das Radio zieht minimal(st) Energie, wenn der Schlüssel gezogen ist. Die Batterie ist allerdings mindestens 4 Jahre alt (da haben wir das Kistchen gebraucht gekauft).

Gruß und Danke für die Antwort
Stefan

ISt doch gut…
Hallo Stefan,

*aufHolzklopf*

Nicht auf Holz klopf, sondern „…das gehört so…“

Mit den Verbrauchern ist das im
Winter aber das Problem (Laternenparker): Lüftung auf
voll-Stoff, heizbare an, Licht an,…

Sollte aber zu schaffen sein, wenn sie üüber die Landstraße jodelt… von LU-Maudach nach Mutterstadt ??

Die Verbraucher habe ich mal durchgemessen: Nur das Radio
zieht minimal(st) Energie, wenn der Schlüssel gezogen ist.

Kannst Du mir mal den Meßwert in mA durchgeben ??

Die
Batterie ist allerdings mindestens 4 Jahre alt (da haben wir
das Kistchen gebraucht gekauft).

Ist noch zu verschmerzen.

Bei unseren Linienbussen sind alle 2 bis 3 Jahre zwei neue fällig :frowning:(

Allerdings 120Ah !!

gruß

dennis

Hi again,

Nicht auf Holz klopf, sondern „…das gehört so…“

Naja, in letzter Zeit habe ich manchmal den Glauben an die japanische Technik verloren…

Sollte aber zu schaffen sein, wenn sie üüber die Landstraße
jodelt… von LU-Maudach nach Mutterstadt ??

Nö, Erpelzem => Derkem.

Kannst Du mir mal den Meßwert in mA durchgeben ??

Wieder nö, habe mir den Wert nicht gemerkt (ich habe auch nur so ein billiges Schätzeisen). Zudem habe ich eh nur geschaut, OB wer zieht. Das das Radio braucht war mir klar (Dauerplus). Als ich das abgestöpselt hatte, hatte ich 0 A.

Gruß
Stefan

Na dann…
Hallo Gunther,

allerdings werde ich erst nochmal den Zollstock schwingen - die 45Ah ist nämlich ein paar cm größer als die Kleine.

Gruß und Danke
Stefan

Ich kenne einen guten Toyota-Händler… :wink:)
Hi again part two…

Naja, in letzter Zeit habe ich manchmal den Glauben an die
japanische Technik verloren…

Kopf nicht hängen lassen…

Nö, Erpelzem => Derkem.

Doch so weit ??

gruß

dennis

Hi Stefan…

Wie alt ist denn die Batterie??
Iste es eine von diesen sch… wartungsfreien Batterien wo man
nixmehr machen kann?

Schreib mal vielleicht kann man die ja wieder formen…:·)

Wie das geht beschreibe ich Dir dann wenn ich die Infos habe.

Claus

·)
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erledigt
Hallo Claus,

Wie alt ist denn die Batterie??

So alt, dass man den Aufkleber nicht mehr entziffern kann. Ich vermute mal 1995 oder 1996.

Iste es eine von diesen sch… wartungsfreien Batterien wo man
nixmehr machen kann?

Preisfrage: Woran erkennt man als Laie eine wartungsfreie Batterie? Das eingebaute Noname-Fabrikat hat auf jeden Fall noch so Stöpsel zum aufschrauben.

Die Ursprungsfrage hat sich aber eh erledigt: Die Batterie ist zwar keine von denen, die für den Cuore vorgesehen sind, aber auf jeden Fall ein 45AH (545 77). Ich vermute, einer der Vorbesitzer war mal kreativ und hat die Polklemmen getauscht.

Auf jeden Fall werde ich wohl morgen früh zu hela oder atu gehen und so eine Batterie besorgen. Allerdings diesmal 'ne Bosch.

Gruß und Danke
Stefan

Hi Stefan…

Wie alt ist denn die Batterie??

So alt, dass man den Aufkleber nicht mehr entziffern kann. Ich
vermute mal 1995 oder 1996.

Uhh autsch… Na dann… wegschmeißen und neue…:·)

Preisfrage: Woran erkennt man als Laie eine wartungsfreie
Batterie? Das eingebaute Noname-Fabrikat hat auf jeden Fall
noch so Stöpsel zum aufschrauben.

Die wartungsfreien Batterier sind die mit dem kleinen Schauglas
auf der Oberseite in dem man den Zustand der Batterie ablesen
kann, also die ohne die 6 Stöpsel oben.
Ich pers. mag diese Batterien ja üüüberhaupt nicht weil man da
nix nachschauen kann. Keine Säuredichte messen, keine Farbe der
Lauge, keine Blasenbildung beim laden…

Claus

DL9NEk End msg.

·)