Moin!
Nun leuchtet seitdem ununterbrochen jenes Symbol, welches mich
darauf hinweist, dass ich nicht angeschnallt bin. Nun möchte
ich meine Batterie abklemmen, damit sich das eventuell löst.
Zum Abklemmen der Batterie hast Du ja schon alle wichtigen Informationen bekommen. Die „Anschnalleuchte“ wird normalerweise durch einen simplen Kontakt im Gurtschloß gesteuert. Da hängt eigentlich keine große Elektronik dran. Deshalb vermute ich, daß es mit Ab- und Anklemmen der Batterie nicht getan ist. Evtl. ist der Kontakt im Gurtschloß defekt oder verdreckt oder bei einem Unfall beschädigt worden (einfach mal ein Schuß ins Blaue, schließlich ist ein Unfall ja eine mögliche Ursache für einen Aufenthalt beim Lackierer).
Es gibt allerdings auch Autos, bei denen sämtliche Leuchten elektronisch gesteuert sind, nur ist mir noch keines davon untergekommen.
Was kannst Du nun tun, wenn das Abklemmen der Batterie zu keinem Erfolg führt? Nun, zunächst mal solltest Du den Gurt mehrfach heftig in das Gurtschloß stecken. Flackert das Licht nun oder erlischt es gar, dann hast Du die Ursache schon gefunden. Möglicherweise ist auch nur ein Stecker in der Nähe des Gurtschlosses abgefallen oder hat keinen richtigen Kontakt. Wenn Du ein Kabel in der Gegend des Gurtschlosses sehen kannst, dann wackele einfach mal dran. Für alle weiteren Diagnosen/Reparaturen kommst Du nicht um das Freilegen des Kabelweges, den Ausbau der Armatur und das Messen der Schaltung herum. Wenn Du dazu nicht die Möglichkeiten hast, muß ein fachkundiger Mensch 'ran - wenn Du keinen kennst, heißt das: Die Werkstatt.
Wenn Du ganz sicher bist, daß dieser Fehler vor dem Lackieren nicht vorhanden war, kannst Du natürlich auch an den Lackierer herantreten. Sollte es sich um einen Versicherungsfall handeln, kannst Du die Angelegenheit auch direkt der Werkstatt übergeben.
P.S.: Wie ist das mit dem destilliertem Wasser und den
Öffnungen oben in der Batterie? Sollte man da ab und zu
destilliertes Wasser nachfüllen? Wenn ja, wie viel?
Auch dazu ist einiges geschrieben worden. Aktuelle wartungsfreie Batterien sind heute tatsächlich wartungsfrei. Wenn Deine Batterie schon etwas älter ist, kann es sein, daß sie - hm - nicht in dem Maße wartungsfrei ist, wie heutige Batterien. Es kann jedenfalls nicht schaden, den Flüssigkeitsstand zu kontrollieren. Bei Batterien mit weißem Kunststoffgehäuse kannst Du den Flüssigkeitsstand meistens von außen erkennen. Wenn das Gehäuse hingegen blickdicht ist, mußt Du von oben in die Kammern hereinschauen (Vorsicht: Säure! Spritzer auf Augen, Haut, Kleidung vermeiden!).
Munter bleiben… TRICHTEX