Batterie aufgrund von Kurzfahrten schlapp?

Hallo,

mein Audi80 wollte nicht starten, obwohl die Batterie erst drei Jahre alt ist. Zum Glück konnte ein Freund Starthilfe geben. Er meinte, dass könnte an den vielen Kurzfahrten liegen und ich solle den Wagen mal auf der Autobahn laufen lassen. Schien zunächst zu klappen, doch jetzt will er wieder (nach einer Kurzfahrt) nicht starten. Destilliertes Wasser wurde nachgefüllt, weil der Pegel recht niedrig war. Halt das übliche was man bei der Batterie machen kann. Hilft aber alles nicht. Bevor ich mir jetzt eine neue Batterie hole, wollte ich nachfragen, ob jemand hier noch andere Ursachen für das Problem kennt? Kann man die Batterie wirklich auf grund von vielen Kurzfahrten vorzeitig verschleissen? Die Haltedauer ist ja sonst bei 5-6 Jahren.

Gruss

Hallo!

Da müsste mal jemand messen, wieviel Spannung die Lichtmaschine bringt.
Soll:
14,2 - 14,4 im Leerlauf, bei eingeschaltenem Licht.
Batterie vorher bitte voll aufladen.

Grüße, Steffen!

Wenn Sie Pech haben, ist sie tatsächlich defekt, aber vermutlich nicht durch den Kurzstreckenbetrieb. Wie lange sinde Sie denn Autobahn gefahren, um die Batterie voll zu bekommen? 100km sollten es schon sein.
Aber der andere Tip ist schon richtig. Damit weiss man zumindest, ob die Lichtmaschine richtig lädt. Es kann auch sein, dass irgend nach dem Abschalten des Motors ein Verbraucher nicht abschaltet und dann die Batterie leerzieht.

Hallo,

habe im Februar einen Renterwagen mit 44000km in 26 Jahren gekauft, die Frau wuhr zwar weite Strecken, aber nur alle 6-10 Wochen !

Die Batterie im Wagen war so fertig, daß er zwar beim Kauf noch gerade so Ansprang, aber sie war nicht mehr weiter aufladbar.

Eine Batterie hat eine gewisse Selbstentladung und Batterien brauchen zum Laden Zeit. Also nicht die erhöhte Drehzahl läßt eine Batterie wesentlich besser aufladen, sondern die Ladedauer !

gruß
dennis