Hallo,
ich habe gehört, dass man aus Cola, Kupferrohr, Salz und Filterpapier eone Batterie bauen kann. Funktioniert das überhaupt und wenn, wie?
Schöne Grüße,
K00S
Hallo,
ich habe gehört, dass man aus Cola, Kupferrohr, Salz und Filterpapier eone Batterie bauen kann. Funktioniert das überhaupt und wenn, wie?
Schöne Grüße,
K00S
Hallo,
Funktioniert das
überhaupt und wenn, wie?
wenn Du noch ein Stück Zinkblech dazunimmst, sollte das klappen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Voltasche_S%C3%A4ule
Gandalf
Hallo,
das ist gut möglich. Ein simples galvanisches Element zu konstruieren, ist denkbar einfach: Nimm einen blanken Eisennagel und ein Stück blanken Kupferdraht und pieck beide tief in eine Zitrone oder einen Apfel (sie dürfen sich nicht im Inneren berühren). Damit hast Du einen Elektrolyt (die Säure) plus zwei Elektroden (Nagel + Drahtstück) und damit ist die Chose schon komplett. Zwischen den Elektroden kannst Du dann z. B. mit einem Multimeter eine Spannung von irgendwas zwischen 0 und 1 V messen. Diese Zelle kann allerdings nur geringe Ströme liefern – zuwenig um ein Glühbirnchen zum Leuchten zu bringen. Ob das mit der Colabatterie geht, weiß ich leider nicht.
Zur elekrochemischen Funktionsweise hast Du ja schon einen Link genannt bekommen.
Gruß
Martin