Batterie defekt?

Hi Leute,

habe meinen Speedfight 2 jetzt fast ein Jahr in der Garage stehen gelassen.Nun regt sich nix mehr, Blinker, Rücklicht, Hupe… nix.

Habe die Batterie letztes Jahr erst neu gekauft. Dazu habe ich auch Nachfüllsäure bekommen. Kann ich einfach die Säure nachfüllen? Also alte raus, neue rein? Falls das geht, wie lange muss die Batterie dann „ruhen“?

P.S. Der Roller geht auch nicht mehr per Kickstart an. Wisst ihr woran das liegen kann? vllt. Kickstart zu oft betätigt? Abgesoffen?

Vielen Dank schonmal

gruß
robi

Hi Leut,

tja, erst einmal ist deine Batterie wohl leer. Wenn die ein Jahr rumsteht und nicht nachgeladen wird, entlädt sie sich. Abhilfe schafft ein Ladegerät.

Und wenn der Roller ein Jahr gestanden hat, dann hat er auch immer Probs mit dem Anspringen. Ich hatte meinen Roller über Winter stehen und musste eine Stunden Startversuche machen. Nachher hatte ich eine Autobatterie dran, weil die andere wieder leer war. Daher wird dir beim Kicken wohl der Fuss abfallen. :smile:
Ursache für die Startschwierigkeiten war wohl, dass der Sprit aus dem Gemisch verdunstet war und im Vergaser nur noch Öl war. Und datt brennt nicht. Tja, versuchs mit lange kurbeln und regeömäßigem Zündkerzensäubern. Ansonsten: Werkstatt. den Vergaser kriegste selber nicht sauber.

Haelge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Nachfüllsäure??
Da wird keine Säure nachgekippt sondern das gute Aqua-Dest.
In der Regel wird Säure nur mitgeliefert, wenn die Batterie trocken vorgeladen wurde. Dann wird vor dem Einsetzen Säure aufgekippt.
Sicher, das in der Batterie überhaupt was drin ist?
Ansonsten Batterie laden und anschliessend Flüssigkeitspegel ggf. korrigieren.
Zum anspringen: Hat der nicht Getrenntschmierung? Dann kann sich im Vergaser auch kein Öl absetzen. Aber Kondenswasser, und das wäre nicht die erste verkalkte Düse die ich mal gesehen hätte.
Vor dem Winterschlaf immer den Vergaser leerlaufen lassen, Batterie ausbauen und wegstellen. Gegebenenfalls mit Erhaltungsladegerät laden.

Gruss Jakob