Mainboard M5ATA (von Schadt, ist leider nicht pleite)
Die Batterie des Boards ist nach längstens 4Wochen erschöpft und muß getauscht werden.
Die Uhr bleibt stehen, sonst sind mir keine Nachteile aufgefallen.
Woran kann das liegen?
Gerhard
Mainboard M5ATA (von Schadt, ist leider nicht pleite)
Die Batterie des Boards ist nach längstens 4Wochen erschöpft und muß getauscht werden.
Die Uhr bleibt stehen, sonst sind mir keine Nachteile aufgefallen.
Woran kann das liegen?
Gerhard
Hallo!
Ich kenne das auch von anderen Boards. Bei Boards von „Genoa“ war das hin und wieder der Fall. Das ist insofern unangenehm, weil diese Batterien („Litium-Ionen“) bei uns fast 400ATS kosten. Meist war das Board Schuld, es hat einfach zu viel Strom gezogen.
Wir haben uns abgeholfen, indem wir einen Halter für 4 normale AA (Baby-Zellen) angebracht haben. Bei fast jedem Board gibt es einen Stecker für externe Stromversorgung des RTC, der auch die Setup-Informationen enthällt. Damit hatten wir zwar 6V (4 x 1,5V), im Gegensatz zur Eingebauten Batterie (3,6V). Das hat aber nie Probleme gemacht. Auch Akkus funtkionieren, damit kommst du auf etwa 4,8V (4 x 1,2V). Diese kannst du dann auch immer wieder aufladen. Schade ist nur, daß jedesmal die Setup-Informationen flöten gehen.
Mir ist aufgefallen, daß diese „Reservebatterien“ nicht so lange halten wie die Original - Batterie. Könnte aber an der überhöhten Spannung liegen, zumal die Verlustleistung quadratisch mit der Spannung steigt.
P = (U^2) * I
cu
Herbert
cu
Herbert