Batterie entladen

Hallo Leute,
hier meine Frage:

Ich habe eine 24V Batterie 7Ah. Diese dient als USV…
Um ein vollständiges Entladen zu Verhindern, wird diese Batterie mit einer Unterspannungsspule bei 16,8V abgeschaltet. Wie lange kann ich nun die Unterspannungsversorgung aufrechterhalten, wenn ich ca. 4A „einspeise“?

Habe keine Datenblätter oder Entladekurven…

Wäre schön wenn jemand nen Rechenweg oder Faustformel angeben kann!

Auf jedenfall bin ich gerade nackt!

Auf jedenfall bin ich gerade nackt!

Das ist schön für dich!

Hi,

worauf beziehst du den Begriff „unterspannungsversorgung“?

16,8V ist bei einer 24V Batterie eigentlich schon viel zu niedrig. Da hält die nicht lange. Du solltest bei 20V die Verbindung unterbrechen.

Ich habe eine 24V Batterie 7Ah. Diese dient als USV…

worauf beziehst du den Begriff „unterspannungsversorgung“?

USV=Unterspannungsversorgung
ich meinte damit, wenn die Netzspannung (auf 24V DC runtertransformiert…) ausfällt, dann wird auf meine Batterie umgeschaltet…also wie lange hält diese Batterie dann noch wenn sie mit 4A belastet wird und 7Ah hat…
also 7Ah/4A= 1h 45min aber dann ist die Batterie doch schon komplett entladen und die 24V brechen zusammen…!?
Ich habe aber eine Unterspannungsspule die jetzt meinetwegen bei 20V die Batterie abschaltet…
Also wie lange ist die Batterie in Betrieb?

16,8V ist bei einer 24V Batterie eigentlich schon viel zu
niedrig. Da hält die nicht lange. Du solltest bei 20V die
Verbindung unterbrechen.

ja meinetwegen auch bei 20V… aber nach welcher Zeit wird dann die Batterie durch die Unterspannungsspule abgeschaltet?
Also nach welcher Zeit sinkt meine Spannung auf 20V und wie berechnet man das???

Batterie entladen
Kann es sein dass die Batteriespannung nach rund 19 min auf 20V sinkt?
Erscheint mir etwas wenig! Kommt noch jemand darauf?

USV bedeutet Unterbrechungsfreie-Strom-Versorgung… =)

Die Kapazität von Bleibatterien wird normalerweise bei einer Entladung über 20 Stunden angegeben. Entlädst du schneller, ist die Kapazität kleiner. Ich schätze 1h 15min wirst du haben bis sie komplett leer ist. Vorausgesetzt sie ist Nagelneu und hat ihre volle Kapazität.

Vermutlich eine alte, kaputte Batterie.

oh aber ich glaub wir meinten das gleiche…

Die Kapazität von Bleibatterien wird normalerweise bei einer
Entladung über 20 Stunden angegeben. Entlädst du schneller,
ist die Kapazität kleiner. Ich schätze 1h 15min wirst du haben
bis sie komplett leer ist. Vorausgesetzt sie ist Nagelneu und
hat ihre volle Kapazität.

ok aber ich wollte ja wissen wie viel Zeit habe ich bis die Unterspannungsspule abschaltet also in welcher zeit sinkt die Spannung von 24 auf 20V … Und vorallem wie berechne ich sowas???

Von 24V auf 20V fällt die Spannung wenn du die 7Ah in 20 Stunden entziehst. Sprich über 20 Stunden einen konstanten Strom von 0,35A. Bei höheren Entladeströmen hilft das Datenblatt bzw. ausprobieren. Genaue Formeln gibt es meines Wissens nicht, da jede Batterie ander gebaut ist (Anzahl der Platten, Säuregehalt, Säuremenge, Plattengröße ect…

Hab grad nochmal nach Unterspannungsversorgung bei google gesucht…also ich finde in
dem Zusammenhang auch die Abkürzung USV

7Ah sind aber doch eine eindeutige Angabe und man kann ja berechnen welche kapazität
der Akku hat und wenn ich dann den akku wie nen Kondensator behandle (is ja im prinzip
so) und die entladezeit berechne, dann komme ich auf 19 min…

Hi, mir ist die Situation nicht ganz klar.
Was versorgt die USV mit „Unterspannung“ ?
Gruß, Karsten

Hi, mir ist die Situation nicht ganz klar.
Was versorgt die USV mit „Unterspannung“ ?
Gruß, Karsten

Vielleicht hab ich mich falsch oder zu kompliziert ausgedrückt!
Ich wollte nur wissen wann bei einer Batterie 24V 7Ah die Spannung auf z.B. 20V sinkt und
wie das genau berechnet wird.

Hi,

eine vollgeladene, neue Batterie 24V 7Ah kann man 7 Stunden lang mit 1 Ampere belasten oder 1 Stunde lang mit 7 Ampere usw., danach fällt die Spannung unter 24V.
Wenn Du mehr Infos benötigst mußt Du ins Datenblatt der Batterie schauen.

Gruß, Karsten