habe vor kurzem den größten Fehler meines Lebens begangen und einen Motorroller über Ebay gekauft. Es handelt sich um ein chinesisches Modell der Zhejiang Huangyan Sanye Group und ist ein 125-er Roller (s. hier: http://www.made-in-china.com/showroom/shilonggroup/p… ).
Der Roller läuft eigentlich wunderbar - leider nur 1 Tag lang, da die Batterie am 2.Tag bereits fast komplett entladen ist.
Da der örtliche Rollerhändler sich weigert, sich das Maschinchen auch nur anzusehen, und ich auch überhaupt keine Ahnung von Rollern habe, stelle ich einfach mal hier die Frage: Wie kann es sein, dass sich eine Batterie innerhalb von 2 Tagen fast völlig entlädt? Was sind nach Euren Erfahrungen die häufigsten Ursachen für dieses Problem und kann ich das Problem vielleicht sogar als Laie lösen?
Batterie entlädt sich innerhalb von 2 Tagen
Hallo Magiix,
Der Roller läuft eigentlich wunderbar - leider nur 1 Tag lang,
da die Batterie am 2.Tag bereits fast komplett entladen ist.
Da der örtliche Rollerhändler sich weigert, sich das
Maschinchen auch nur anzusehen, und ich auch überhaupt keine
Ahnung von Rollern habe, stelle ich einfach mal hier die
Frage: Wie kann es sein, dass sich eine Batterie innerhalb von
2 Tagen fast völlig entlädt? Was sind nach Euren Erfahrungen
die häufigsten Ursachen für dieses Problem und kann ich das
Problem vielleicht sogar als Laie lösen?
1.) Warum weigert sich der Rollerhändler eine Reparatur durchzuführer?
2.) Ist das Ding ge(ver-)braucht oder neu? Wenn neu, dann ab zum Verkäufer und auf Garantie pochen, wenn ge(ver-)braucht von privat dann ab in die Ecke zum heulen
3.) leere Batterie kommt von:
a) Batterie kaputt und lädt nicht mehr nach
b) Regler kaputt und lädt (kaputte) Batterie nicht nach
c) irgenwas im Stromkreis zieht auch bei abgestellten Roller Strom - läßt sich vielleich durch messen ergründen
habe vor kurzem den größten Fehler meines Lebens begangen und
einen Motorroller über Ebay gekauft.
Wenn solche Kleinigkeit der größte Fehler des Lebens ist, kann es sich nur um ein Genie handeln, das eben keine Fehler macht oder um einen Menschen, der sein Leben mit Nichtstun verbringt. Ach, ich sehe gerade in Deiner Vika, Du bist im öffentlichen Dienst …
Frage: Wie kann es sein, dass sich eine Batterie innerhalb von
2 Tagen fast völlig entlädt?
Mögliche Ursachen:
Ein Verbraucher ist unbemerkt dauernd eingeschaltet
Es fließt ein Fehlerstrom, weil ein Verbraucher defekt ist oder irgendein Transportschaden oder Fabrikationsfehler vorliegt.
Die Batterie wird vom Fahrzeug nicht oder nicht ausreichend geladen
Die Batterie könnte schadhaft sein
… kann ich das Problem vielleicht sogar als Laie lösen?
Für einen sachkundigen Menschen wird das Auffinden der Fehlerursache kein Problem sein. Eine Strommessung direkt an einer der beiden Batterieklemmen bei abgeschaltetem Motor zeigt, ob ein Fehlerstrom fließt. Sodann kann man an der gleichen Stelle messen, ob die Batterie nach Anlassen des Motors geladen wird und ab welcher Motordrehzahl Ladestrom fließt. Bevor man die Messungen durchführt, lädt man die Batterie auf und stellt mit einem Säureheber fest, ob die Batterie in Ordnung ist oder belastet den Akku mit einem Widerstand, um aus dem Spannungsabfall zwischen Leerlauf und Nennlast auf den Innenwiderstand und damit auf den Zustand des Akkus zu schließen.
Wenn solche Kleinigkeit der größte Fehler des Lebens ist, kann
es sich nur um ein Genie handeln, das eben keine Fehler macht
oder um einen Menschen, der sein Leben mit Nichtstun
verbringt. Ach, ich sehe gerade in Deiner Vika, Du bist im
öffentlichen Dienst …
Hallo Wolfgang,
das mit dem „größten Fehler“ war natürlich nicht ganz ernst zu nehmen und sollte nur meinen Ärger über mich selbst ausdrücken, wie man auf die Idee kommen kann, einen Motorroller von einem 600 km entfernten Händler zu kaufen, von dem man dann nur schwerlich irgendwelche Garantieleistungen vor Ort erwarten kann.
Aber interessant, welche Schlüsse Du daraus gezogen hast.
Mögliche Ursachen:
Ein Verbraucher ist unbemerkt dauernd eingeschaltet
Es fließt ein Fehlerstrom, weil ein Verbraucher defekt ist
oder irgendein Transportschaden oder Fabrikationsfehler
vorliegt.
Die Batterie wird vom Fahrzeug nicht oder nicht ausreichend
geladen
Die Batterie könnte schadhaft sein
Danke für die 4 Hinweise!
zu 4. Es handelt sich um eine neue Batterie. Wird also wahrscheinlich nicht daran liegen.
zu 3. Stimmt. Beim letzten Start mit dem Roller blinkten die Blinker noch ganz matt. Nach 5 Minuten Fahrt reichte der Strom auch hierfür nicht mehr aus. Die Batterie entlädt sich also auch während der Fahrt. Also: Lichtmaschine oder Regler kaputt(?).
zu 2. Fehlerstrom ist natürlich auch möglich. Aber wie herausfinden, wo der denn fließt? Bei geladener Batterie funktionieren alle Stromverbraucher einwandfrei.
zu 1. Halte ich für unwahrscheinlich. Zumindest dürfte dann während der Fahrt die Spannung nicht weiter abfallen. Oder habe ich es hier mit 2 Fehlern gleichzeitig zu tun?
Für einen sachkundigen Menschen wird das Auffinden der
Fehlerursache kein Problem sein. Eine Strommessung direkt an
einer der beiden Batterieklemmen bei abgeschaltetem Motor
zeigt, ob ein Fehlerstrom fließt.
Werde den Rat schnellstmöglich befolgen, sobald ich ein Messgerät habe.
1.) Warum weigert sich der Rollerhändler eine Reparatur
durchzuführer?
Hallo 222kpl,
er sagt, dass er grundsätzlich keine Motorroller repariert, die er nicht selbst auch verkauft. Und gerade mit chinesischen Rollern habe er überhaupt keine Erfahrungen.
2.) Ist das Ding ge(ver-)braucht oder neu? Wenn neu, dann ab
zum Verkäufer und auf Garantie pochen, wenn ge(ver-)braucht
von privat dann ab in die Ecke zum heulen
Das Ding ist nagelneu. Der Verkäufer (Ebay) kommt aus dem schönen Bayernland. Keine Ahnung, wie ich die Maschine dahin bekommen soll (von den Kosten gar nicht zu reden). Also trotz neu: Ab in die Ecke und Heulen.
c) irgenwas im Stromkreis zieht auch bei abgestellten Roller
Strom - läßt sich vielleich durch messen ergründen
a) Batterie ist neu
b) Ist die wahrscheinlichste Lösung, da sich die Batterie auch während der Fahrt entlädt.
c) Könnte das die Lichtmaschine sein, wenn der Regler kaputt ist?
in der Regel werden die Roller mit unbefüllter Batterie ausgeliefert.
Batteriesäure wird vom Händler vor Auslieferung eingefüllt.
Stellt sich die Frage ob überhaupt ausreichend Batteriesäure drin ist.
ich habe einen Peugeot Elyséo 150, also keinen Chinesen. Nichtsdestotrotz mußte jetzt nach 5 Jahren Ganzjahresnutzung die Batterie raus und eine neue rein. Das Ganze dann beim Fachhändler, trotzdem ging die neue Batterie extrem schnell hops, auch nach je ca. 2 Tagen. Ich konnte dann beim Händler anrufen, er hat mir empfohlen, eine neue Batterie zu kaufen und einzubauen und ihm bei Gelegenheit die alte/ neue vorbeizubringen (er ist 200 km weg in Stuttgart, weil der hiesige Händler unter aller Sau ist). Der Händler meinte, daß das Wahrscheinlichste wäre, daß die Batterie einen Zellenschluß habe, das würde ab und an vorkommen. Sie war korrekt befüllt, aber als er die Batterie dann gesehen hat, war ihm klar, daß es ein Zellenschluß war, sie war an einer Zelle wohl irgendwie ausgebeult oder so.
Hätte die neue Batterie nicht geholfen, hätte ich aus der Arbeit ein Multimeter mitgenommen und mich dann mitsamt Händler am Telefon und Multimeter am Roller vergriffen, um rauszufinden was die dicke Zicke an Problemen im Elektronik-/ Elektrobereich hat. Sollte Dein Händler also ein wenig von seinem Geschäft verstehen und nicht nur Billigramsch verticken wollen, sollte sowas doch möglich sein. Ansonsten einfach mal eine neue Batterie rein (bei mir incl. Säure gute 30 € für ein Markenprodukt). Meine Zicke ist da recht servicefreundlich, paar Schrauben und Abdeckungen weg, mittlerweile kann ich das incl. Batterieein- oder -ausbau in 10 Minuten. Aber keine Ahnung, wie das bei den Chinesen ist…Aber das sollte in der Anleitung stehen.
Viele Grüße
Claudia
Das Ding ist nagelneu. Der Verkäufer (Ebay) kommt aus dem
schönen Bayernland. Keine Ahnung, wie ich die Maschine dahin
bekommen soll (von den Kosten gar nicht zu reden). Also trotz
neu: Ab in die Ecke und Heulen.
c) irgenwas im Stromkreis zieht auch bei abgestellten Roller
Strom - läßt sich vielleich durch messen ergründen
a) Batterie ist neu
b) Ist die wahrscheinlichste Lösung, da sich die Batterie auch
während der Fahrt entlädt.
c) Könnte das die Lichtmaschine sein, wenn der Regler kaputt
ist?
das Wahrscheinlichste wäre, daß die Batterie einen
Zellenschluß habe, das würde ab und an vorkommen. Sie war
korrekt befüllt, aber als er die Batterie dann gesehen hat,
war ihm klar, daß es ein Zellenschluß war, sie war an einer
Zelle wohl irgendwie ausgebeult oder so.
Könnte gut sein. Werde ich morgen gleich mal überprüfen lassen.
Habe 40,-€ für die neue Batterie ausgegeben. Wäre schön, wenns an der Batterie liegen würde, dann bräuchte ich wenigstens nicht die ganze Maschine nach Kriechströmen absuchen.
stimmt. War bei mir auch so. Aber nach 2 Tagen war Schluss mit der Rollerfahrerei, da Batterie leer.
Habe dann eine neue Batterie gekauft. Leider das gleiche Spiel.
Gruß Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ok. Dann würde ich als nächstes die in Frage kommenden Steckverbinder
prüfen. Die Chinesen sehen das alles nicht so eng. Da kann es schon mal vorkommen das der Stecker der Lima überhaupt nicht draufsteckt.
Prüf doch auch mal ob das Massekabel von der Batterie auch richtigen Kontakt hat. Da ist oft Lack am Rahmen hinderlich bei der Verbindung.
Du hast 40 Euro für ne neue Rollerbatterie ausgegeben?? Sind da Gold- statt Bleiplatten drin??
Gibts für den Chinaroller keine passenden Teile bei Polo oder Detlef Louis?? Und gibts in NRW nur einen einzigen Rollerhändler?? Kunde droht mit Auftrag, was? Dann ab zum Rollerhändler, der keine Kunden wegen Reichtum abweist, notfalls im Nachbarort, hat niemand aus dem Ver- oder Bekanntenkreis notfalls ein Auto mit Anhängerkupplung zwecks transport?
Gruß Solveigh
Könnte gut sein. Werde ich morgen gleich mal überprüfen
lassen.
Habe 40,-€ für die neue Batterie ausgegeben. Wäre schön, wenns
an der Batterie liegen würde, dann bräuchte ich wenigstens
nicht die ganze Maschine nach Kriechströmen absuchen.
Hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Auto, hat mich 2 Batterien (gebraucht und neu) sowie 2 Lichtmaschinen (gebraucht und dann neu) gekostet um anschließend wieder ne leere Batterie zu haben, hat aber immerhin ca. 2 Wochen gedauert bis sie wieder leer war. Woran lags? An einem Ford-Autoradio, daß ein „Stromleck“ hatte… Tolle Fachwerkstatt, war natürlich begeistert über die unnütze Ersatzteilaustauscherei.
Haste denn wenigstens mal mit dem Händler aus Bayern telefoniert? Evt. kennt er das Problem ja bereits von anderen Rollern??
Gruß Solveigh
Hallo Sebastian,
stimmt. War bei mir auch so. Aber nach 2 Tagen war Schluss mit
der Rollerfahrerei, da Batterie leer.
Habe dann eine neue Batterie gekauft. Leider das gleiche
Spiel.