Batterie entlädt sich obwohl netbook am Strom

Hallo,
ich habe mir ein Netbook Lenovo S110 gekauft und bin recht zufrieden mit dem Teil. Heute wollte ich mal Feature „Energy Management“ nutzen und den Modus von „Battery Health“ aendern, bei dem die Batterie ja angeblich immer wieder aufgeladen wird, damit jederzeit eine volle Kapazität garantiert wird. Dies belastet natürlich die Lebensdauer und da ich meistens am Strom bin, muss die Batterie ja nicht ständig geladen werden.

Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, ich könnte die Batterie ja unter Strom herausnehmen, muss ich gleich sagen, das dies keine Option ist. Ich lebe in Asien und hier haben wir des öfteren dann doch mal Stromausfall. Daher muss die Batterie natürlich schon im Gerät bleiben.

Also wollte ich auf den Batterie freundlichen „Battery Best Health“ modus umstellen. Da soll angeblich die Batterie nicht ständig nachgeladen werden, sonder erst, wenn ein Verbrauch von 45 bis 50% erreicht ist.

Nachdem ich umgestellt hatte, musste ich allerdings feststellen, dass sie Batteriekapazität ziemlich stetig nach unten ging, obwohl ich weiterhin am Strom war. Alle Kabel waren richtig eingesteckt und wenn ich zum Testen den Stecker gezogen hatte, dann wurde auch auf Batteriemodus umgeschaltet.

Wie kann es sein, dass eine Batterie Strom verbraucht, wenn ich das Netbook am Strom habe und die Batterieanzeige mir zu Beginn auch volle Ladung angezeigt hat?

Vielen Dank schon mal für jede hilfreiche Antwort
Andreas!

Hallo nochmal,
kleiner Nachtrag:
Es muss heissen
"Ich wollte im Battery Health menue den Modus „Optimize for battery runtime“ auf „Best battery health“ umstellen.

Ok - Sorry!