Batterie entleert sich, Auto springt nicht an

Hallo,
also wir haben folgendes Problem.
Mein Auto, ein alter Polo sprang eines Morgens nicht mehr an. Habe dann eine neue Batterie gekauft und das Problem schien gelöst. Am nächsten Morgen tat sich aber wieder nichts. (Keinerlei Lampe geht an, kein Geräusch beim starten).
Ein Freund hat die Batterie dann durchgemessen und meinte die sei wohl hin.
Habe eine neue gekauft, das Auto lief. Nach zwei bis drei Stunden in denen es nicht bewegt wurde ging dann wieder nichts.
Die Batterie entleert sich scheinbar irgendwie. Nach dem Fremdstarten läuft der Wagen einwandfrei und wenn man ne gewisse Zeit fährt springt er auch wieder an. Aber nach einer gewissen Zeit (2-3 Stunden) ist dann wieder alles vorbei.
Hat einer eine Idee wieso sich die Batterie entleeren könnte? Irgendein Wackelkontakt an einem Verbraucher? Kam von einem Tag auf den anderen (als es kälter wurde).
Bitte um Hilfe!

Hallo Jascha88,
fahr damit am besten nach dem Fremdstarten in eine Werkstatt. Jetzt über Internet eine Ferndiagnose zu machen stiftet nur durcheinander. Hab ja keine Ahnung was Du noch so alles an Zubehör verbaut hast. Die Werkstatt wird wohl einen stillen Verbraucher mit Hilfe eines Amperemeters suchen. Dabei werden einzeln die Sicherungen gezogen bis sich der Stromfluss im Ruhezustand des Wagens normalisiert.

Das Problem ist das das schon probiert wurde und dabei nix gefunden wurde. Dachten erst das es an der Innenraumbeleuchtung liegt, weil das Messgerät beim An- bzw. Ausschalten darauf ansprang, haben die dann erstmal stillgelegt, sind etwas länger gefahren um die Batterie ein wenig aufzuladen aber nach ca. 3 stundne war dann wieder schluss…
Du meinst also auch da ist irgendein Verbraucher dran Schuld?

ja mit hoher sicherheit. die energie der batterie muss ja irgendwo hin. gehe aber davon aus, dass die kontrolllampe der lima aus ist.

Hallo Juscha88,

Fahre zur Zeit meinen 2.Polo,hatte aber so ein Problem noch nicht.In meinem schlauen Buch steht folgendes:
1.Spannungsregler-dann wäre die Ladespannung zu niedrig.
2.Anschlußklemmen lose oder oxydiert und
3.Masseverbindungen Batterie-Motor-Karosserie sind schlecht.
Glaube nicht das es von der Kälte kommt.
Bin aber nur ein Hobbby-Bastler.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Grüße
Alfred

Hallo Juscha88,

zuerst sicherstellen, daß die Batterie voll geladen ist und die Lichtmaschine genügend lädt. Die Spannung, gemessen an der Batterie, sollte nach dem anlassen 13-14V betragen. Der Keilriemen sollte auf gar keinen Fall quietschen oder pfeifen.

Hier ein „Kochrezept“ zur weiteren Fehlersuche:
bei stehendem Motor einen Anschluss der Batterie abklemmen (am besten Minus) und ein Amperemeter (Digital-Multimeter gibt es inzwischen für unter €10,-, reicht völlig für diesen Zweck) zwischen Batteriepol und Anschlusskabel schalten.

Sollte ein Strom fließen, wird dieser angezeigt. Jetzt am Sicherungskasten nacheinander die Sicherungen ziehen, bis kein Strom mehr fließt.

In der Betriebsanleitung, evtl. auch am Sicherungskasten ablesen, welche® Verbraucher mit dieser Sicherung abgesichert ist.

Wird dieser Verbraucher mit einem Schalter betätigt (Armaturenbrett, Lenkradhebel oder auch Türkontakt) diesen überprüfen, der Kontakt des Schalters könnte „hängen“.

Ansonsten die entsprechenden Zuleitungskabel prüfen, die Plastikummantelung bzw. Isolierung altert, kann brechen oder durchscheuern und es kommt zu einem Teilschluss (nicht Kurzschluss, in so einem Fall sollte die Sicherung durch sein).

Bei weiteren Rückfragen oder auch Erfolg bitte Rückmeldung, viel Erfolg,

bjm

Klingt sehr nach Anlasser. Macht es ein Klick Klack ists der Anlasser^^
Ich hatte das Problem genau wie du. Mein Auto sprang mal an mal nicht und dann nur mit Überbrücken oder ich hab mein Auto den Berg runterrollen lassen im zweiten Gang und dann den Anlasser betätig (Autoanmachen) und die Kuplung kommen lassen, dann gings auch. Habe auch ein Batterietester über Nachtlaufen lassen und wie gesagt nur mit den beiden Möglichkeiten gings. Okay ab und zu hatte ich mal das Glück das er auch sofort ansprang, deshalb hab ich ja so lange gebraucht um zu merken das der Anlasser hin ist. Ein neuer (gebraucht reparierter) kostet weniger wie ne neue Batterie versuchs mal.Die neuen Batterien kann man nicht leer bekommen sind wiederaufladbare…eigentlic…Also laß den Anlasser vom Polo mal Testen^^
Alles Gute dir^^

Also ich wollte noch Schreiben, das mein Auto auch manchmal von alleine wieder Ansprang, aber naja, nur ab und zu…Aber, wenn er mal An war dann lief er, durft ihn nur nicht ausmachen, dann wars wieder wie ein Looteriespiel, Springt er an oder nicht^^
Alos Teste dein Anlasser. Meiner war Richtig hinüber, war Verwunderlich das er Überhaupt noch angesprungen ist…hat mich 40 euro gekostet. Die bauen dein aus und setzten entweder ein Kohlefilter ein oder bauen dir ein andern ein und Verwerten deinen wieder, daher ists nicht so Teuer^^
Verlange direkt von deiner Werkstatt das sie sich den Anlasser Anschauen, weil wnen du es nicht Deutlich machst finden die irgendwas nur um Geld zu Verdienen, Also Direkt Hinweisen auf Anlasser^^
Mir ist echt Schleierhaft was es sonst sein sollte. Oder hast du ein Heimlichen Batteriesauger*g*
Viel Glück^^Laß mich wissen, was es war, danke^^

danke für deine Antwort…

naja jetzt ist das schätzchen in der werkstatt, morgen bin ich hoffentlich schlauer und werde berichten was es war :wink:
danke nochmal!

Danke dir für deine Antwort, hatten wir probiert aber leider ohne Erfolg. Bin aber nicht sicher ob wir das Messgerät an der richtigen Stelle angeschlossen haben. naja das schätzchen ist nu in der werkstatt. sag dann bescheid wenn ich was weiß!
danke nochmal!

Es war ein Regler an der Lichtmaschine. Dadurch wurde wohl irgendwie die Batterie entladen, nähere Erlärungen habe ich aber nicht beommen :smile:

Es war ein Regler an der Lichtmaschine. Dadurch wurde wohl irgendwie die Batterie entladen, nähere Erlärungen habe ich aber nicht beommen :smile:.

Es war ein Regler an der Lichtmaschine. Dadurch wurde wohl
irgendwie die Batterie entladen, nähere Erlärungen habe ich
aber nicht beommen :smile:

Was ist das denn für eine Werkstatt?
Keine Erklärung? Tztzt Also ich hätte die richtig gelöchert mit Fragen^^
Danke für Antwort^^