Batterie explodiert

Hallo,

in unserer Firma ist während der Fahrt eine 800 Ah Batterie in einem Gabelstapler explodiert, zum Glück ohne weitere Schäden anzurichten.
Meine Frage ist nun: Wie kann so etwas passieren und wie kann sowas für die Zukunft verhindert werden?

Danke, Georg

Hallo Georg,

in unserer Firma ist während der Fahrt eine 800 Ah Batterie in
einem Gabelstapler explodiert, zum Glück ohne weitere Schäden
anzurichten.
Meine Frage ist nun: Wie kann so etwas passieren und wie kann
sowas für die Zukunft verhindert werden?

Die kann eigentlich nur geschehen wenn die Batterie überlastet wird.
Entweder wurde eine, für diesen Zweck, nicht geeignete Batterie eingebaut oder die Batterie hat durch schlechte Wartung (Überladen, Wasserverlust, zu langes rumstehen in ungeladenem Zustand, etc.) oder einfach durch Überalterung an Leistungsfähigkeit eingebüsst.

Es kann sich natürlich auch um einen Fabrikationsfehler handeln. Ich kenne das Problem von Automobilen, wo aus diesem Grunde Batterie-Serien ausgetauscht werden mussten weil die Gefahr bestand, dass sie beim Starten explodierten.

Auf jeden Fall solltet ihr auch das Ladegerät einmal überprüfen (lassen).

MfG Peter(TOO)

Hallo Georg,

bei bleibatterien entweicht immer etwas gas aus der entlüftung.es genügt dann schon ein kleiner funke, schau mal die sicherheitssymbole auf der batterie an.

Mit freundlichen Grüßen,
Erhard

anzurichten.

Danke, Georg

Nun - es passiert manchmal, wenn die Batterie z.B. keinem Wartungsintervall unterliegt - und langsam vor sich hin rottet. Auch ist die Konstruktion des Batteriefachs mitunter schuld, daß eine Batterie in die Luft fliegt, z.B. wenn der Kasten nicht ausreichend belüftet wird. Spielen beide Gegebenheiten zusammen, so kommt es zu Funkenbildung, die in Verbindung mit dem Knallgas die Explosion herbeiführt. Deshalb ist es auch notwendig, bei batteriearbeiten - und das schon beim öffnen des Kastens eine Schutzmaske überzuziehen, da es ausgesprochen Peinlich ist, wenn im Moment der Batteriekasten öffnens das Ding Dir um die Ohren fliegt.

Cheers
Friedrich-Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Georg,

Es währe wichtig zu wissen ob es sich hierbei um eine EX-Batterie (für den gebrauch in EX-Bereichen ) handelt wenn das der fall ist dann sollte die Batterie sowieso alle 14 Tage Gewachtet werden.Diese Wachtung beinhaltet reinigen,Säureheben und gegebenenfals destielierteswasser nachfüllen und nur bei EX-Batterien eine Isolationsmessung. Ich denke jedoch das bei eurer Batterie zuviel D-wasser eingefüllt wurde und so die Batterie überkochte sich durch Säurekristalle eine e Atmosphäre bildete.

mfg Dennis

anzurichten.

Danke, Georg

Hallo Georg,

Es währe wichtig zu wissen ob es sich hierbei um eine
EX-Batterie (für den gebrauch in EX-Bereichen ) handelt wenn
das der fall ist dann sollte die Batterie sowieso alle 14 Tage
Gewachtet werden.Diese Wachtung beinhaltet reinigen,Säureheben
und gegebenenfals destielierteswasser nachfüllen und nur bei
EX-Batterien eine Isolationsmessung. Ich denke jedoch das bei
eurer Batterie zuviel D-wasser eingefüllt wurde und so die
Batterie überkochte sich durch Säurekristalle eine e
Atmosphäre bildete.

mfg Dennis

Großer Quatsch was du da von Dir gibst,SÄUREKRISTALLE EINE ATMOPHÄRE BILDEN Quatsch

es hat sich beim laden Wasserstoffgas gebildet,und dieses Wasserstoffgas ergibt in Verbindung mit Sauerstoff das hochexplosive Knallgas,da genügt der kleinste Funke,(Innerer Kurzschluß in der Batterie sowie äußere Funken.

mfg

anzurichten.

Danke, Georg