Hallo,
meine Frage lautet, wie man die noch vorhandene Leistungsfähigkeit einer Batterie, speziell Auto-batterie, überprüfen kann. Ich habe meine Zweifel, ob die 4 Jahre alte Batterie in meinem Auto ge-wechselt werden sollte oder nicht. Nur Spannung messen reicht doch nicht aus, oder? Das sagt doch nicht viel über den Zustand einer Batterie aus. Wie wird der Ladezustand sowie die Leistungs-fähigkeit einer B. gemessen? Bitte gebt mir ein paar gute Ratschläge.
Grüße, Matthias.
Diesen Beitrag hast Du schon unter Elektronik platziert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Matthias,
du kannst die Batterie in einer Kfz-Werstatt testen lassen. Die haben meist die notwendigen Meßgeräte, um die Kapazität deiner Batterie festzustellen.
Gruß
Manfred
Hallo,
hi
meine Frage lautet, wie man die noch vorhandene
Leistungsf?igkeit einer Batterie, speziell Auto-batterie,
?erpr?en kann.
in einer uralten ausgabe der zeitschrift elektor war eine bauanleitung für me©¬gerät um den Innenwiderstand einer Autbatterie messen zu können. ich hab das vor jahren mal für nen befreundeten mechaniker aufgebaut, klappt recht gut und ermittelt die allein aussagefähige Me©¬grö©¬e einer Batterie…
Grüße, Matthias.
ciao norbert
Hi,
die Werkstätten haben meist auch nur einfache Tester, die die Spannungsveränderung bei Last anzeigen.
Kann man notfalls simulieren:
Spannung über die Pole messen, ist meist so bei 12,4 V oder so.
Hauptlicht, Bremslicht, Nebelscheinwerfer, Rückfahrscheinwerfer , Heckscheibenheizung, Radio und so weiter an und vielleicht noch hupen.
Zieht das die Batterie bei normalen Temperaturen weit unter 12V, so kannst Du sie wegwerfen.
Der Anlasser und Kälte liefert Sie dann sowieso bald von selbst.
Meist geht die Kapazität schleichend vor die Hunde, ich hatte aber auch schon mal den Fall von einer Stunde auf die andere.
CU
Ralf