Einheit bei EKS Personenwaage einstellen

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren eine EKS Personenwaage, Modell 8840SI.

Normal war die Waage immer auf die Einheit kg eingstellt, sie lässt sich wohl aber auch auf st und lb einstellen.

Jetzt habe ich (mal wieder) die Batterie gewechselt und die Waage zeigt mir als Einheit st an.

Ich weiß leider nicht, wie ich sie umstellen kann.

Ich habe schon folgendes getestet:

• Batterie entnommen, neu eingesetzt
  • Waage mehrfach an- und ausgeschaltet (geht automatisch aus), einmal auch die Batterie entnommen, während sie noch an war, um sie quasi zu resetten
  • lange auf der Waage gestanden, während sie sich noch einstellte, um sie evtl. auf Tara zu bringen, wie bei einer Küchenwaage
  • lange auf der Waage gestanden, während sie bereits auf st eingestellt war, also wenn man sich dann draufstellen darf, damit sie einen wiegen kann

Bei einer Küchenwaage sollte man sie auf Tara umstellen bzw. die Tara-Taste gedrückt halten oder mehrfach drücken, habe ich gelesen.
Bei der Personenwaage finde ich leider keine Tara-Version.

Weiß vielleicht jemand, ob es an der Batterie liegen könnte und ob eine andere Batterie evtl. Abhilfe schaffen könnte?

Ich weiß nicht mehr weiter.

Viele Grüße,
Melanie

Hallo Melanie

Ich weiß leider nicht, wie ich sie umstellen kann.

Ich auch nicht, aber „personenwaage umstellen“ in einer Suchmaschine ergab:

http://www.gutefrage.net/frage/waage-von-lb-und-oz-a…

Hans

Hallo Hans,

danke für deine schnelle Antwort.

Den Thread habe ich auch schon gesehen :smile: Leider funktioniert es bei meiner Waage nicht. Ich entdecke auch keine Tara Funktion bzw. generell keine Umstellmöglichkeit, was seltsam ist, da ja auf der Waage selbst abgebildet ist, dass man sie auf die Einheiten kg/st/lb einstellen kann. Theoretisch.

Also, ich habe jetzt konkret folgendes versucht:

kurz draufstellen, Waage geht an - zeigt an 8888 (Display also voll funktionsfähig) - dann 0:0 st
ich stelle mich erneut drauf und erfahre mein Gewicht in der Einheit st
oder ich stell mich nicht drauf
jedenfalls geht die Waage nach kurzer Zeit des nicht-bedienens wieder aus (das war, als sie noch auf kg eingestellt war, genauso)

ich stell mich direkt drauf und bleibe drauf stehen (so nicht vorgesehen, eigentlich soll man sie ja per kurzem Druck anschalten, dann warten, bis das Display bereit ist, also auf 0 steht, und sich dann erst wiegen): sie zeigt an 8888 - dann ---- (Gewicht nicht messbar evtl., weil die Waage noch nicht bereit war?) und geht dann aus, wenn ich drauf stehen bleibe

gehe ich runter, während sie noch 8888 anzeigt, dann ist es wie oben, die Waage springt auf 0:0 st

VG, Melanie

Hallo Melanie

Bei dem Artikel gings wohl um Küchenwaagen und nicht um Personenwaagen, das hab ich nicht erkannt.

Dann weiß ich leider auch nicht weiter.

Hans