Einhell-Batterie-Mäher stockt - nur An-Aus-An-Aus

Hallo, hier habe ich einen neueren Batterie-Rasenmäher Einhell GE-CM 36/43, Identnr. 11019, der zwei Einhell-Power-Xchange-Batterien erfordert. Wenn ich zwei Batterien einstecke, produziert der Rasenmäher aber nur ein rhythmisches An-Aus-An-Aus, als ob etwas stockt. Es klingt fast so, wie ich mir einen Morse-Code vorstelle, alle Töne und Zwischenräume haben dieselbe Länge.

  • Das Schneideblatt dreht sich dabei nicht.
  • Das Schneideblatt ist auch nicht durch einen mechanischen Widerstand blockiert (es lässt sich mit der Hand normal drehen).
  • Die Batterien sind laut Ladegerät voll geladen.
  • Alle sichtbaren Kontakte scheinen in Ordnung (ich habe kein Kontaktspray im Haus, soll ich das besorgen?).
  • Der Schlüssel für die Wegfahrsperre steckt wie erforderlich, auch diese Kontakte scheinen in Ordnung (ziehe ich diesen Schlüssel, steht der Rasenmäher ganz still und sagt gar nichts mehr).

Könnte da irgendwo ein Wackelkontakt sein? Wo soll ich suchen? Oder hast Du noch eine andere Idee?

Weitere Hinweise:

  • Ich habe diesen Rasenmäher gebraucht per Post gekauft; der Verkäufer wollte mir eventuell ein defektes Gerät unterjubeln, er antwortet nicht mehr. Doch direkt nach Erhalt des Rasenmähers habe ich ihn 30 Sekunden lang ausprobiert, und da ist der Mäher durchgehend gelaufen und hat Gras gemäht. Dann habe ich den Rasenmäher vier Tage stehen lassen, und als ich länger mähen wollte, hat er nur noch besagte Morsesignale produziert.
  • Ich habe die Batterien in einen anderen älteren Rasenmäher mit derselben Bezeichnung Einhell GE-CM 36/43, aber Identnr. 21030 gesteckt, und dieser andere Rasenmäher hat normal funktioniert, nicht nur An-Aus-An-Aus.
  • Jede dieser verwendeten Batterien funktioniert prima mit Geräten, die nur eine Batterie erfordern, wie Handsäge oder Heckenschere.
  • An allen 3 Batterien leuchten nach Volladung bei Drücken des Testknopfs 3 von 3 Lämpchen und signalisieren so „ziemlich voll geladen“.
  • Ich habe insgesamt drei 3-Ah-Batterien. Die zwei gleichartig etikettierten 3-Ah-Batterien stammen auch aus einem Gebrauchtverkauf von einem möglicherweise gewissenlosen Privatmenschen. Wie gesagt funktionieren diese zwei Batterien an Geräten für nur eine Batterie normal und verhalten sich im Ladegerät normal.
  • Die etwas anders etikettierte 3-Ah-Batterie habe ich neu gekauft. Sie funktioniert auch normal. Der streikende Rasenmäher streikt auf identische Art mit a) den zwei gleichartig etikettierten gebrauchten Batterien wie auch b) mit einer Kombination von zwei unterschiedlichen etikettierten Batterien. Andere Batterien habe ich leider nicht zum Ausprobieren, vor allem nicht zwei gleichartige neu gekaufte. Ich weiß, dass man zwei gleichartige voll geladene Batterien in den Rasenmäher stecken soll, und dies habe ich ja auch getan, und mit diesen zwei Batterien funktioniert der andere ältere Rasenmäher normal.

Danke für alle Tipps!

Hallo!

Meiner Ansicht nach sind die Akkus OK. Wackelkontakte eher nicht.

Da das ein bürstenloser Motor ist (brushless) könnte es etwas mit der Motorelektronik sein, Die Elektronik erkennt nicht die Rotorstellung und kann die Spulen nicht passend für ein Drehfeld ansteuern.

MfG
duck313

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Hallo, Danke für die Erklärung. Wüsstest Du denn, wie man das näher untersuchen oder gar beheben kann? Ich habe ein kleines Spannungsmessgerät.

Da musst Du das Gehäuse öffnen und die ankommende Spannung am Motorkontroller messen. Wenn dort keine 36 V ankommen, dann liegt es Akkukontakten, Verkabelung oder den Sicherheitseinrichtungen wie Schlüsselschalter und Kontakt am Handgriff.

Kommt 36 V an, dann wäre ja elektrisch alles bereit, dann liegt es am Motor selbst oder dem Kontroller.
Kontroller selbst ist meist vergossen und man kann da nichts reparieren,sitzt meist in einem Aluklotz drin, nur die Kabel gucken raus und gehen zu Motor und Akkukontakten.

MfG
duck313

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Danke!. Ich werde das die Tage probieren und melde mich später wieder.

Hallo, Danke nochmal. Ich habe also den Rasenmäher aufgemacht (alle Fotos unten). Dort fand ich auch den Kontroller wie von Dir beschrieben. Bei einem der üblichen Fehlstarts fiel mir dann auf, dass das Schneidblatt jedesmal leicht zuckte, also nicht völlig stillstand – das hatte ich zuvor nicht bemerkt, deshalb hatte ich hier Fragen zur Elektronik und zur Stromversorgung gestellt.

  1. Ich habe das Schneidblatt abgenommen und den „Unterteller“ auch – nun startete der Motor mühelos.
  2. Nachdem ich Unterteller und Schneidblatt wieder dranschraubte, lief der Rasenmäher 40 sek, beim nächsten Startversuch waren es wieder nur Fehlstarts (wie schon bei der ersten Inbetriebnahme des gebraucht gelieferten Geräts).
  3. Ich habe das Schneidblatt leicht gelockert, der Mäher lief wieder 40 sek, danach wieder Fehlstarts (etwas längeres Würgen als zuvor).
  4. Ich habe das Schneidblatt noch etwas gelockert, der Mähler lief wieder 40 sek, danach wieder Fehlstarts.

Will man das Schneidblatt von Hand drehen, ist das schwer, aber möglich – als ob die interne „Automatikbremse“ sehr hart eingestellt sei. Ohne montiertes Schneidblatt scheint es kein Problem zu geben. Wie könnte man dieses Problem angehen?
Ich habe ja noch den viel älteren Mäher ungefähr gleichen Typs (aber evtl kein bürstenloser Motor drin, zumindest steht es nicht dick drauf); dort am älteren Gerät lässt sich das Schneidblatt deutlich leichter von Hand drehen.
Natürlich könnte ich noch Einhell fragen. Ich war aber einmal nicht überzeugt von einer Auskunft dort. Vielleicht frage ich sie später noch, wenn es nicht anders geht, mit einer Variante dieses Posts hier.
Die Stromleitungen habe ich nicht mehr durchgemessen, dies schien nicht das Problem zu sein. Ich hätte auch Schwierigkeiten, die 2 richtigen Messpunkte und dort blanke, nicht isolierte Stellen zu finden bzw. die helle „Lüsterklemme 2.0“ zu öffnen und wieder korrekt zu schließen.
Jedenfalls Danke nochmal!

)

Hallo !

Das ist m. E. nach kein elektrisches Problem mehr, der Motor scheint OK zu sein, er läuft ja ohne Messer.
Das wird ein rein mechanisches Problem sein, etwas schleift am Gehäuseausschnitt für das Lüfterrad mit der Messeraufnahme. Vielleicht ist es nicht genau mittig zentriert ? Sieht man am Gehäuseausschnitt oder am Lüfterrad Schleifspuren ? Das Messer selbst schleift nicht am Rand ?

Dass du von Hand nur schwer drehen kannst wird an der Bremse liegen. Weiß nicht wie die arbeitet. Vielleicht mit einem E-Magnet mit Federkraft auf die Bremse. Wenn Magnet Spannung bekommt (= Start) dann löst sie sich, bei Mäher Stop packt Bremse zu und bremst Messer schnell ab. Müsste man weiter zerlegen und besichtigen.

Dass der Motor,gemeint das drehende Teil, der Rotor, im Stator schleift könnte sein. Da hat es sehr geringes Spiel es genügt wenig um den Lauf zu hindern. Stator(mit den Spulen) hat ein Eisenpaket aus Blechen, die können rosten und aufquellen. Auch die Rotorlagerung kann zu einer Verschiebung führen.

Wenn der Motor ohne Messer eine Akkuladung lang läuft sollte der Motor OK sein.

Soannungsmessung ist m.E. nicht mehr nötig, aber die 36 V hat einen 2-pol Steckverbinder (Kabelfarben rot/schwarz), Stecker geöffnet und man kann an der einen Seite die Akkuspannung messen. Der andere 3-pol. Steckverbinder gelb/grün/blau ist für die Motorwicklungen.
Der Mini-Steckverbinder auf dem Kontroller ist die Zuleitung zum Sicherheitsschalter im Handgriff des Mähers.

MfG
duck313

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Hallo, Danke nochmal für Deine Erklärungen und Einschätzungen. Also die Stromversorgung prüfe ich erstmal nicht weiter, das scheint, wie Du auch sagst, nicht das Problem zu sein (anders als zuerst gedacht).

Ich erinnere keine Schleifspuren am Lüfterrad und sehe keine auf den Fotos. Ich werde das in einigen Tagen nochmal genauer angucken, aber es hätte mir eigentlich auffallen müssen. Ich melde mich danach nochmal.

Auffällig war ja, dass bei jeder leichten Lockerung der Schraube der Rasenmäher erst 40 sek lang lief und dann ins altbekannte Stocken + Stottern verfiel; aber je lockerer es wurde, desto länger und würgender kämpfte der Motor, bevor er aufgab.

Das klingt plausibel. Das kann ich nicht mehr selber beheben, vielleicht nicht mal erkennen. Hier ist eine Landmaschinenwerkstatt, die Trecker, Motorsensen und hochwassergeschädigte Kleinwagen repariert. Vielleicht gehe ich dahin. Ich melde mich aber vorher hier nochmal.

Könnte es was bringen, einen Staubsauger an die Lüftungsschlitze zu halten?

„Eigentlich“ ist der Mäher genau, was ich brauche. „Eigentlich“ viel angenehmer als bisherige – leichter, ohne Kabel, gut zu führen auch in krumme, schiefe Ecken. Ich hätte nicht so geizig sein dürfen, ihn gebraucht ohne Prüfung zu kaufen.