Hallo, hier habe ich einen neueren Batterie-Rasenmäher Einhell GE-CM 36/43, Identnr. 11019, der zwei Einhell-Power-Xchange-Batterien erfordert. Wenn ich zwei Batterien einstecke, produziert der Rasenmäher aber nur ein rhythmisches An-Aus-An-Aus, als ob etwas stockt. Es klingt fast so, wie ich mir einen Morse-Code vorstelle, alle Töne und Zwischenräume haben dieselbe Länge.
- Das Schneideblatt dreht sich dabei nicht.
- Das Schneideblatt ist auch nicht durch einen mechanischen Widerstand blockiert (es lässt sich mit der Hand normal drehen).
- Die Batterien sind laut Ladegerät voll geladen.
- Alle sichtbaren Kontakte scheinen in Ordnung (ich habe kein Kontaktspray im Haus, soll ich das besorgen?).
- Der Schlüssel für die Wegfahrsperre steckt wie erforderlich, auch diese Kontakte scheinen in Ordnung (ziehe ich diesen Schlüssel, steht der Rasenmäher ganz still und sagt gar nichts mehr).
Könnte da irgendwo ein Wackelkontakt sein? Wo soll ich suchen? Oder hast Du noch eine andere Idee?
Weitere Hinweise:
- Ich habe diesen Rasenmäher gebraucht per Post gekauft; der Verkäufer wollte mir eventuell ein defektes Gerät unterjubeln, er antwortet nicht mehr. Doch direkt nach Erhalt des Rasenmähers habe ich ihn 30 Sekunden lang ausprobiert, und da ist der Mäher durchgehend gelaufen und hat Gras gemäht. Dann habe ich den Rasenmäher vier Tage stehen lassen, und als ich länger mähen wollte, hat er nur noch besagte Morsesignale produziert.
- Ich habe die Batterien in einen anderen älteren Rasenmäher mit derselben Bezeichnung Einhell GE-CM 36/43, aber Identnr. 21030 gesteckt, und dieser andere Rasenmäher hat normal funktioniert, nicht nur An-Aus-An-Aus.
- Jede dieser verwendeten Batterien funktioniert prima mit Geräten, die nur eine Batterie erfordern, wie Handsäge oder Heckenschere.
- An allen 3 Batterien leuchten nach Volladung bei Drücken des Testknopfs 3 von 3 Lämpchen und signalisieren so „ziemlich voll geladen“.
- Ich habe insgesamt drei 3-Ah-Batterien. Die zwei gleichartig etikettierten 3-Ah-Batterien stammen auch aus einem Gebrauchtverkauf von einem möglicherweise gewissenlosen Privatmenschen. Wie gesagt funktionieren diese zwei Batterien an Geräten für nur eine Batterie normal und verhalten sich im Ladegerät normal.
- Die etwas anders etikettierte 3-Ah-Batterie habe ich neu gekauft. Sie funktioniert auch normal. Der streikende Rasenmäher streikt auf identische Art mit a) den zwei gleichartig etikettierten gebrauchten Batterien wie auch b) mit einer Kombination von zwei unterschiedlichen etikettierten Batterien. Andere Batterien habe ich leider nicht zum Ausprobieren, vor allem nicht zwei gleichartige neu gekaufte. Ich weiß, dass man zwei gleichartige voll geladene Batterien in den Rasenmäher stecken soll, und dies habe ich ja auch getan, und mit diesen zwei Batterien funktioniert der andere ältere Rasenmäher normal.
Danke für alle Tipps!