Ein Fenster klemmt auf einmal unten und lässt sich nicht schließen

Hallo,

ein älteres ziemlich großes Kunstoff-Fenster (ohne Kippfunktion), dass bisher noch gut funktioniert hatte, lässt sich auf einmal nicht mehr schließen.

An der Schließseite unterhalb des Griffes ist ein Luftspalt und es klemmt (siehe auch Bilder 1-3).
Oben lässt es sich andrücken (Bilder 4+5).

Normale (kleinere) Fenster habe ich schon hinbekommen. Aber hier möchte ich nichts falsch machen und wäre dankbar für schnelle Hilfe, welche Zapfen oder Schrauben da zu drehen sind, damit es wieder zu geht?

Vielen Dank im Voraus.

zu den Bildern: https://abload.de/gallery.php?key=eY1TNwH5

Hi, @Heikeli!
Schau mal bei den unteren Scharnieren aussen, oft sind die da zum Klappen auf einer Art Madenschraube gelagert, mit der man die Flügel nachjustieren kann. (IMbus /=Innensechskant).

Vielleicht hilft’s.
Gruß; K.

Hallo,
statt der vielen nichtssagenden Bilder hättest du mal lieber die Scharniere zeigen sollen.
Da liegt der Hase im Pfeffer, wenn die Diagonalen des Fensters noch gleich groß sind.

1 Like

Hallo,
es gibt auch durchaus Leute, die so etwas beruflich machen. Für ein Fenster einstellen braucht eine Fachkraft ein paar Minuten. Dann ist es gescheit gemacht. Anfahrt musst du halt bezahlen und die Arbeitszeit. Wird aber unterm Strich nicht viel sein. In der Zeit kannst du andere Sachen machen.
Gruß

1 Like

Meinst du die Schrauben im Flügel? Die sind doch aber nur für das horizontale Anheben und Absenken.
Bei mir klemmt es ja „vertikal“. Müssten da nicht eher die Zapfen vorne beim Griff justiert werden?

Soll ich die Scharniere nochmal fotografieren? Ich sehe da nichts, was mit dem Klemmen vorne zu tun hat. Oder?

Da waren vor 14 Tage Fachleute, war nicht gerade billig

Haben die sich mit dem Problem befasst?
Und nicht hinbekommen?
Dann tritt denen auf die Füße.

sind für die Verriegelung zuständig, nicht für die Anhebung des Flügels.

Funktioniert nur die Verriegelung nicht oder lässt sich der Flügel auch nicht vollständig in den Rahmen reindrücken.
Bei wirklich breiten Fensterflügeln habe ich auf der Griffseite unten schon mal ein Gleitblech im Rahmen gesehen, auf das der Flügel aufläuft und ihn anhebt.

1 Like

@Heikeli
Nein, ich meine das Ding, auf dem die Fenster unten aufsitzen. Siehst Du da ein Gewinde im Spalt(wenn das Fenster offen ist)?

1 Like

Ja, Danke.
Erst habe ich die drei Zapfen seitlich gedreht.
Dann da, wo du wohl meintest, auf der Fensterunterseite habe ich kein Gewinde ertastet, aber einen Zapfen - und den etwas im Uhrzeigersinn gedreht. Da konnte das Fenster geschlossen werden.
Aber als ich es wieder aufmachte, war das gleiche Problem wieder da.
Als ich dann nochmal den Zapfen etwas drehte, ging es wieder zu.
Nun befürchte ich, es überhaupt wieder aufzumachen.
Was mag da vorliegen?

Doch, die haben es sehr schnell gemacht (aber eben auch echt teuer).
Daraufhin konnte das Fenster wieder auf und zu gemacht werden - bis gestern.

Also haben sie es so gemacht wie du, und das Problem nicht wirklich beseitigt.
Was hat es denn gekostet?

1 Like

Zwei angebrochene Gesellenstunden plus Anfahrt und MwSt. macht knapp 200 EUR.

Immerhin hat es bei Ihnen so lange gehalten, dass ich das Fenster ca. 30 Mal auf und zu machen und Lüften konnte; bei mir selbst war es nach einem Mal schon wieder nicht möglich, und ich musste wieder an besagter Schraube drehen.

Aber woran mag es liegen, dass sich die offenbar selbständig verstellt?

ist ziemlich wohlfeil.

Aber die Arbeit sollte dafür, auch wenn billig, ordentlich ausgeführt werden. Ordentlich heißt, dass der behobene Fehler nicht sofort wieder auftritt.

Frag doch die Jungs mal,

obwohl sie das Dings angeblich in Ordnung gebracht haben.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hei Heikeli!
Ich meinte so ein Gewinde, wie es hier sichtbar ist (hier an einem Holzfenster, aber ebenso bei Kunststofffenstern).

Das sollte im vorderen und/oder hinteren Ende einen Innensechskant haben, um den Flügel einzustellen bzw. dieAufhängung ein bisschen nach links oder rechts zu verschieben.

Gruß, k.

1 Like

Hier nochmal, Schlüssel steckt

Btw. Da verändert man auch die verschiedenen Winkel, wenn der Flügel auf/ zu ist.

Gruß & Gutes Gelingen

1 Like

Und des wegen heißt der auch nicht Imbus, sondern Inbus, kurz für „Innensechskant Bauer und Schaurte“. Das Produkt bzw. sein Name war weitaus erfolgreicher als sein Erfinder bzw. ursprünglicher Hersteller.

Gruß C.

2 Like

@C_Punkt
Weiss man doch, aber trotzdem…
Imbus geht in der Praxis lockerer über die Lippen, der Tach is kurz.
Bitte um Verzeihung

Gruß, k.

(p.s. SchublehreSchraubenzieherBaerböckKraftstromInfiszierenBalkonsolaranlagePhasencheckLuxmeterJokariMufuti …! duck)

1 Like

Ich kenne ein solches Ecklager von anderen Fenstern.
Aber dies hier hat kein solches (s. Bild).

Ich vermute, dass der Zapfen unterhalb des Rahmens es ersetzt. Jedenfalls hat er entsprechend reagiert, als ich den Imbus dort einsetzte.
Mein Problem ist wie gesagt jetzt, dass sich die Fehlstellung wieder einstellt, wenn ich das Fenster öffne.