Gabelstaplerbatterie Größe vergleichen 3 PZS 375

Hallo,
Kann mir jemand sagen ob ich an Hand dieser Angabe auf den Batterien von gleicher Größe (Abmessungen) ausgehen kann?
3 PZS 375 Leider kann ich keine weitere Info zu der Batterie, die ich günstig kaufen könnte, erhalten.
Neu
Batterie neu
Alt
Batterie alt

Hallo,
nein, das kannst du nicht. Die Abmessungen sind zwingend notwendig zu kennen. Gerade weil es bei Staplern und deren Batteriefach oft recht eng zugeht. Die Batterie im oberen Bild steht auch nicht in einem Jungheinrich Stapler. Die sind Gelb.
Mal doof gefragt: 12 Jahre sollte eine Batterie eigentlich locker überstehen. Hast du regelmäßig Wasser nachgefüllt? Wir hatten schon ganz oft das Thema bei uns, dass Kunden dachten ihre Batterie am Stapler sei kaputt. Dabei lag es nur daran dass sie fast trocken waren. Beschreib mal die Symtome genauer.
Gruß

1 Like

Hallo habe eben erst die Antwort gesehen. Ich hatte den Stapler so gekauft (ersteigert) vor Ort hatte er noch ein wenig gezuckt, sprich konnte eigenständig die Hebebühne vom Miet LKW erklimmen. Aber das wars. Zuhause habe ich noch mit einem geliehenen Ladegerät, versucht nachzuladen aber das wurde nichts. Da ich kein eigenes 24V Ladegerät habe ist der Stapler mit seinem Problem in Vergessenheit geraten, da ich wie die Jungfrau zum Kind für ganz kleines Geld an einen Linde Schubmaststapler geraten bin. Langsam will ich aber den kleineren Stapler doch aktivieren weil der große Watz eigentlich zu überdimensioniert ist.

Hmmm. Ich gehe jetzt mal vom schlimmsten aus… Der Stapler steht tiefentladen ohne Wasser jahrelang in einer Ecke rum.
Da wird dir jeder sagen, die Batterie ist Schrott. Aber es gibt noch einen Hoffnungsschimmer.
Zuallererst brauchst du ein Ladegerät, das den 375 Ah deiner Batterie gewachsen ist. Dann einmal die schwarzen runden Plastikdeckel (einen pro Batteriezelle) vorsichtig abziehen und mal in die Zelle reinschauen. Im Idealfall solltest du den Säurestand sehen können. Was ich vermute, du siehst nur Trockenheit. Wenn dem so ist, dann schüttest du pro Zelle mal so einen halben Liter destilliertes Wasser rein. Nicht mehr. Dann Deckel wieder drauf und das Ladegerät anschließen.

Achtung. Kein Staplerladegerät verwenden, denn die springen bei tiefentladenen Batterien gar nicht erst an. Du musst die Batterie erst einmal „anschubsen“. Lass das Gerät dann eine Weile laden (ein paar Stunden sollten reichen). Aber bitte immer mit Aufsicht. Immer mal wieder die einzelnen Zellen berühren. Warm dürfen sie werden, aber nicht heiß. Dann mit dem Multimeter mal nachmessen, ob sich was getan hat.

Wenn du deine 24 Volt erreichst, klemme das Ladegerät ab, und befülle die Batterie ganz. Hierfür ist das Befüllsystem gedacht (die Plastikschläuche die auf den Zellen liegen). Wundere dich nicht wenn da noch 20 Liter oder mehr reingehen.

Jetzt kannst du sie mal richtig voll laden. Aber du solltest dir über kurz oder lang das original Ladegerät besorgen. Ein gebrauchtes natürlich. Bei den Preisen, die Jungheinrich aufruft, kannst du dir auch gleich einen neuen Stapler kaufen eines anderen Herstellers.

Bin gespannt wie es gelaufen ist. Gib mal Feedback.