Batterie gewaschen bei 60 grad

Hallo habe heute ausversehen eine Taschenlampe mitgewaschen … 60 grad und 3 Std Programm … Meine frage: kann es sein dass die Batterien ausgelaufen oder explodiert sind? Wie sieht das mit der Wäsche aus? Da wir ein Baby haben bin ich lieber vorsichtig …!
Taschenlampe funktioniert noch … Aber da 3 Batterien da drin sind kann es ja sein das nur ein Teil ausgelaufen/explodiert ist? 60 grad? Ist das zu viel für Batterien ?
Im Bad hat es auch so gestunken wo ich mich jetzt auch frage ob das ab den Batterien lag?!!

Hallo Sabrina,

puh, so auf den ersten Gedanken: keine Ahnung. Ich denke, wenn mit den Batterien was passiert wäre, würde man es a)an der Wäsche sehen oder riechen und b) auch an den Batterien.
Wie wäre es, wenn Du die Klamotten einfach nochmal ohne Taschenlampe durchwäschst? Würde ich jedenfalls so machen, auch mit Baby.
Batterien kannste wegschmeissen (nein: ordentlich entsorgen wegen der Schadstoffe), aber solange die Klamotten i.O aussehen …
Grüße
Heike

Hallo!

Wenn die Batterien ausgelaufen sind, sieht man das. Wenn man nichts sieht und die Taschenlampe wieder leuchten kann, sricht nichts dafür, dass die Batterien ausgelaufen sind. (100% weiß ich es aber auch nicht).

Die Wäsche würde ich nochmal Waschen. Dann müßte jeder Fehlgeruch beseitigt sein.

Viel Spaß dabei

Deien Waschfee

Hallo!

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Schreib mal einen Chemiker an, die können Dir
vielleicht eher weiterhelfen.

schöne Grüße!

Hallo,
leider kann ich erst heute antworten. Durch das Herumschlagen der Batterien in der Waschmaschine kann die schwefelige Säure durchaus auslaufen (die 60 Grad machen nichts aus). Tropft man die Säure unverdünnt auf Kleidungsstücke, entstehen Löcher. Sollten sie tatsächlich beim Waschen ausgelaufen sein, wird die Säure mit Wasser verdünnt und ist daurch nicht mehr so aggressiv. Die Wäsche (nicht nur das Bad) müsste unangenehm gerochen haben. Ich würde die Wäsche mehrmals - bis der Geruch weg ist - mit (Taste Extra Spülen)waschen.
Wenn die Taschenlampe noch funktioniert hat, ist wahrscheinlich keine Batterie ausgelaufen. Man braucht immer gleich volle Batterien.
Batterien explodieren nur, wenn Sie sie versehentlich für Akkus halten und mit einem Ladegerät aufladen oder wenn Sie in einem defekten Gerät sind. Jedenfalls nicht beim Waschen.
Viele Grüße
hactower