Batterie für Solarstromspeicherung

Hallo alle miteinander und ich bedanke mich für Eure Hilfe.

Ich muss zu meiner schande ein paar Grundregeln der Physik mal wieder auffrischen:
Wie war das noch mal:
R=U/I
Und Wie finde ich es heraus, wenn ich 1Kw in einem Batterie speichern möchte? Also die Dimensionierung der Batterie!? 100Am Batterie wieviel Volt sind es und so…

Grüße
Mainodin

bitte

Ich muss zu meiner schande ein paar Grundregeln der Physik mal
wieder auffrischen:
Wie war das noch mal:
R=U/I

richtig

Und Wie finde ich es heraus, wenn ich 1Kw in einem Batterie
speichern möchte?

Wenn man 1kW in eine Batterie stopft, hüpft es sofort wieder raus.

Also die Dimensionierung der Batterie!?

So klein wie möglich und so groß wie nötig.

100Am Batterie wieviel Volt sind es und so…

IMHO kann man Amperemeter nicht in Volt umrechnen, bei mA sieht das nicht besser aus. Mit oben allerdings, das eine kW: Watt=Volt*Ampere. Dann wären also 1000 Watt*0,1 Ampere=100 Volt. Ziemliche Batterie, das.

Grüße

dto.
Ralph

PS: Was hat das mit R=U/I zu tun?

Hallo,
1 kiloWatt in einer Batterie speichern? Kann man nicht beantworten. Watt ist eine Leistung, und keine Energie.

Machs mal so, nimm 1kWh, das ist die Leistung 1kW fuer die Dauer einer Stunde. Nun weisst Du noch, Watt ist Ampere mal Volt. 1000Wh sind bei 10Volt auch 100Ah. Das kann man sich vorstellen, eine dicke Autobatterie mit 100Ah und 10V, so etwa, ist 1 kWh.

Eigene Zahlen kannst Du selber.
Gruss Helmut

Leider begehst auch Du einen großen Fehler. Du versuchst, bei einem Projekt erst Details zu klären, ohne zunächst mal die Vorgaben zu analysieren.

WO willst Du eine Solaranlage erstellen?
WOFÜR (welche Geräte) soll der Strom reichen?
WIE LANGE soll der Strom reichen, wenn die Sonne nicht scheint?
WAS darf das KOSTEN?

Wenn die Mittel deutlich weniger als 5stellig sind (Euro-Beträge), dann wird das nur eine Anlage mit minimaler Funktion.
Man rechnet mit ca. 4000€ pro Kilowatt-Spitzenleistung „auf dem Dach“.
Und wenn auch Strom da sein soll, wenn die Sonne nicht scheint, kommen noch ganz schöne Summen für die Akkus dazu.

Es ist ein gewisser Unterschied, ob man das plant, um in Afrika einen Kühlschrank und ein Mittelwellenradio zu betreiben, oder in Nordfinnland ein ganzes Haus zu elektrifizieren.

Hallo und Danke für deine Antwort,
Die Anlage sollte in Zentralasien für den eigen Bedarf instaliert werden.
Es ist natürlich für gängigen Hausgräten gedacht (Lampe, TV, Ventilator…). Für die Nacht soll Strom gespeichert werden.
Es ist mir bewußt, dass es nicht geschinkt wird und der Preis ist mir auch klar.
Aber für mich ging es um die Information und nicht um den Preis. Das kommt später.

Danke
M.Safi

Hallo,

Danke noch mal für deine Antwort. Die Gleichung ist mir nicht so ganz klar oder ich denke ein wenig kompiziert:

1000Wh=10V*A --> A=1000Wh/10V ??? Wie komme ich auf 100Ah!

Danke
M.SAfi

Hey,
Na ja, deine Antwort ist lustig und ein wenig irrtierend, ob du dich nicht über mich lustig machst?! Aber ich glaube nicht, dass du dich über mich lustig machen wolltest.

Es ist klar, dass wenn Speicherfunktion in einer Batterie nicht vorhanden sind, dass der Strom dort auch nicht erhalten bleibt.

Ich hatte leider die Formeln vergessen und wußte sie nicht mehr.
Bsp.: Ele. Stromstärke: 1A=1W/Volt
Ele. Spannung I=U/R …
Dies wollte ich wissen.
Was ich nicht mehr weiß, dass 1000Wh=10V*A --> 100Am ?! Ich kann es nur nicht so ganz nach vollziehen? Was ist mit dem V-W-h passiert?

Danke

M.SAfi

Hey,
Na ja, deine Antwort ist lustig und ein wenig irrtierend, ob
du dich nicht über mich lustig machst?! Aber ich glaube nicht,
dass du dich über mich lustig machen wolltest.

Nein, wollte ich nicht.

Es ist klar, dass wenn Speicherfunktion in einer Batterie
nicht vorhanden sind, dass der Strom dort auch nicht erhalten
bleibt.

Das hat damit nichts zu tun (jedenfalls nicht in meiner Antwort). Was ich meinte ist, dass 1 kW eine Leistung ist und Leistung kann man nicht in einer Batterie speichern. Um die Dimensionierung der Batterie angeben zu können, fehlen leider Angaben in deinem posting, deswegen kann die Frage nicht beantwortet werden.

Bsp.: Ele. Stromstärke: 1A=1W/Volt

Das ist richtig.

Ele. Spannung I=U/R …

Auch richtig, aber: R ist der Widerstand, der hat in deiner Fragestellung doch gar nichts verloren.

Was ich nicht mehr weiß, dass 1000Wh=10V*A --> 100Am ?!

Nö. 1000Wh=1kWh. Das ist eine Leistung. Du kannst also z.B. eine Stunde lang 1 kW ziehen. 1 kW sind 1000 W, also 1000 VA. Bei einem Strom von 100 mA (nicht Am!) hättest du also eine Spannung von 10.000 V.

Ich kann es nur nicht so ganz nach vollziehen? Was ist mit dem
V-W-h passiert?

Die Frage kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Auf jeden Fall scheint mir, dass du nicht weißt, was du da eigentlich tust, und das kann zwischen großem finanziellen Schaden und Tod enden, eventuell auch beides. Lass die Finger davon.

Ralph

Hallo,

1000Wh=10V*A

Falsch.
Energie = Leistung mal Zeit = (Spannung mal Strom) mal Zeit. Also:
1000Wh = 10V * xA * yh

Du solltest Dir erstmal die elementaren Begriffe klarmachen. Und bei Gleichungen immer genau die Maßeinheiten anschauen.

Gruß
loderunner

Hallo,

Nö. 1000Wh=1kWh. Das ist eine Leistung.

Du meintest sicher: eine Energie.
Gruß
loderunner

Du meintest sicher: eine Energie.

Meinte ich wohl, ja. Danke für den Lapsusentdecker.

Ralph