Batterie im GBA-Modul leer

Hallo miteinander,

habe mir neulich in Ebay eine Version von Tactics-Ogre ersteigert. (Nach dem lesen des Threads weiter unten: höchstvermutlichst eine Raubkopie.)

Leider kann ich Spielstände nicht abspeichern. Will heissen, die Save-Funktion funktioniert, aber nach Ausschalten des Gameboys sind die Savegames wieder weg.
Meine Vermutung: Die Batterie im Spielmodul ist leer.

Kann man die austauschen? Oder läd die sich wieder auf?

Über Antworten freu ich mich schon mal im Voraus :smile:

Gruß,
Robert

Aufladen tut sie sich nicht mehr, ich würde die Batterie ausbauen und zum nächsten Uhrenladen gehen dort gibs so ziemlich alle Batterien dieser Größe, da passt bestimmt eine.

Wenns eine Raubkopie ist (siehe mein Thread weiter unten) dann schreib am besten sofort eBay an und melde den Verkäufer!

Gruß Wizard of War

Hallo Wizard,

ich würde die Batterie
ausbauen und zum nächsten Uhrenladen gehen dort gibs so
ziemlich alle Batterien dieser Größe, da passt bestimmt eine.

danke erstmal für die Antwort.
Bleibt natürlich noch die Frage welche Spannung sollte die Batterie denn haben?
Weiss jemand was in so Spielmodulen üblicherweise verwendet wird?

Gruß,
Robert

Das sollte man Anhand der Bezeichnung auf der Batterie herausfinden können.
Ich schau mal ob ich ein Original Modul mit Batterie finde wo eine Bezeichnung drauf steht…

Satz mit X…
…das war wohl nix.
Die Batterien sind alle fest verlötet selbst in meiner Raubkopie.
Daher konnte ich keine Bezeichnung ausmachen.
Ich würde dir daher empfehlen, falls du hier keine Antwort bekommst, eine Mail an Nintendo Deutschland zu schreiben.
www.Nintendo.de

Gruß Wizard of War

1 „Gefällt mir“

wenn dir von jemand so viel Gutes widerfährt…
dann ist das doch ein Sternchen wert!

Danke für die Mühe!!

Gruß,
Robert

ah, eines noch…
Hallo,

Update.

Ich hab leider nur ein weiteres Modul (Zelda, Link to the past, wie ich jetzt weiss auch raubkopiert…) Dessen Batterie hat noch ca. 0,3 V Spannung. Und das Speichern funktioniert auch nicht mehr! (Hat früher mal…) Bei Tactics Ogre selber zeigt die Batterie noch 0,9 V aber selbst das ist wohl noch zu wenig.

Der Gameboy selber läuft ja mit 5,2 Volt. Könnt ich mir vorstellen, dass das auch die Arbeitsspannung der Module ist.
Ich will halt nicht riskieren die Dinger mit ner zu hohen Spannung zu zerschießen, wenn ich einfach mal ne 5 V-Batterie reinlöte…

Du hast nicht zufällig ein irgendwo ein Multimeter greifbar, um mal an den Batterien deiner noch speicherfähigen Module die Spannung zu messen?

Ich werd mich weiter erkundigen. Vielleicht erkennt ja hier ein Verkäufer die Batterie. Und ich werd mal an den Anschlüssen des Gameboy nachmessen was für ne Spannung der an die Module anlegt.

Ich lass dich wissen wie das ausgeht.

Gruß,
Robert

Hier hab ich keins aber ich nehme morgen mal ein modul mit ins Labor da werd ich mal nachmessen.
5 Volt glaube ich net das wäre ganz schön viel, die Batterie mus sja nur den Speicherinhalt „sichern“.

Hoi Wizard,

Ich hab heute mal nachgemessen welche Spannung der Gameboy selber an den Modulen anlegt:

3,3 Volt.

Das klingt vernünftig. Dann bräuchte ich einfach nur ne 3 Volt-Batterie. Wär aber trotzdem toll wenn du noch mal an einem funktionierenden Modul nachmessen könntest.

Bis denn,
Robert

Scheint ungefähr zu stimmen, meine Original Modul Batterie hat 3,1V und die der Raubkopie 2.7V .
Gruß Wizard

Scheint ungefähr zu stimmen, meine Original Modul Batterie hat
3,1V und die der Raubkopie 2.7V .
Gruß Wizard

Soo, Operation gelungen, Spiel speichert wieder.
Und für alle die es noch interessiert:
Es war tatsächlich eine 3V-Batterie. Beschriftung war halt leider auf der platinenzugewandten Seite und erst nach dem Ablöten lesbar.

Herzlichen Dank nochmal Wizard, deine Mithilfe war äußerst hilfreich.

Gruß an alle,
ich geh jetzt spielen :smile:

Soo, Operation gelungen, Spiel speichert wieder.

Sehr schön!

Herzlichen Dank nochmal Wizard, deine Mithilfe war äußerst
hilfreich.

Gern geschehen!