Batterie im Rücklicht: Welcher Zweck?

Hallo,
ich habe ein gebrauchtes Trecking Rad mit Nabendynamo und entsprechender Beleuchtung. Diese funktioniert auch sobald ich mich in Bewegung setze.
Mir ist mal aufgefallen, dass im Rücklicht eine AA Batterie verbaut ist (ich glaube keine Akku-Batterie). Allerdings weiß ich nicht, wofür die sein soll, ob sie nötig ist und ob sie mal ausgewechselt werden muß.

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären?

hi,

mal versucht ob das Rücklicht im Stand mit neuer Batterie weiterhin leuchtet?

würde man natürlich nochmal nachsehen, vorsichtshalber.

kann wohl ohne weiteres annehmen.

grüße
lipi

Hallo es ist kaum zu glauben denn das gebrauchte Trecking Rad besitzt ein Standlicht . Es leuchtet auch weiter wenn ma im Dunkeln an einer roten Ampel steht.
viele Grüße noro

Moin,

die ist für die Standlichtfunktion und muss natürlich gewechselt werden bzw aufgeladen wenn es ein Akku ist.
Viele Rücklichter haben auch einen eingebauten Kondensator (GoldCap) für diese Funktion, der sich dann aber automatisch über den Dynamo auflädt.

Im ernst: Das Rücklicht „Büchel Piccadilly“ wurde z.B. von der Stiftung WT mal mit „gut“ befunden, kostet bei einem bekannten Versandhaus ganze €7.- und hat so einen Kondensator eingebaut. Bei diesem Preis würde ich für dein altes Dinge keine einzige Batterie mehr nachkaufen. Selbst wenn man bei einem Händler mit Anbau €20.- bezahlen müsste lohnt sich das IMHO deutlich! Für nur wenige Euro mehr (25.-) bekommste sogar ein "gut"es mit „Bremslichtfunktion“ (geht glaub nur mit Nabendynamo): BUSCH + MÜLLER Toplight Line brake plus

HTH
J~

Danke für die Info.
Ein Nabendynamo habe ich wohl. Ob ich ein „Bremslicht“ brauche ist zwar eher fraglich, aber schaden kann es ja eigentlich auch nicht.
Ich schau mir mal die Alternativen (Zum Batteriewechsel) an.