bitte ueber meine Beschreibung nicht wundern - ich lebe in der Dominikanischen Republik und hier stehen Stromausfaelle/-abschaltungen noch immer an der Tagesordnung.
Dehalb habe ich einen Inversor mit dem ich 8 Batterien auflade, wenn es Strom gibt, den ich dann verbrauche, wenn es keinen Strom gibt. Die Batterien sind jeweils 4 in Reihe angeschlossen und zwei Reihen nebeneinander.
Meine Fragen:
Unser Fachmann hier behauptet, dass die Batterie-Kapazitaet nicht voll genutzt wird, wenn die beiden Kabel (+ und -) an EINER Reihe am Anfang und Ende angeschlossen sind und die zweite Reihe jeweils am Anfang und Ende dort mit der ersten Reihe verbunden sind.
Er meint, dass ein Kabel in der ersten Reihe am Anfang am Plus angeschlossen werden muss und das zweite Kabel am Ende der ZWEITEN Reihe am Minus.
So war unser Anschluss bis jetzt: 0 = 1 Batterie
| |
0-0-0-0
| |
0-0-0-0
Unser Fachmann hier besteht auf folgendem Anschluss:
+
|
0-0-0-0
| |
0-0-0-0
Ich glaube es nicht und und moechte deshalb von einem „echten Fachmann“ eine Bestaetigung was da dran ist.
Die Nutzungsdauer unserer Batterien (ca 6-8 Monate alt) betraegt im Moment etwa 6 Stunden bei einem Stromausfall.
Da im Moment die Stromausfalle aber sehr oft 7 - 8 Stunden betragen, haben wir ueberlegt noch eine zusaetzliche Reihe Batterien dranzuhaengen. Damit sollte sich die Kapazitaet doch wohl um 3 Stunden auf ca 9 Stunden erhoehen.
Stimmt das in etwa?
Denn unser Faxhmann hier behauptet, dass die Kapazitaets-Erhoehung nur etwa 1 - 1 1/2 Stunden ausmachen wuerde, bedingt durch die 8 alten Batterien. Ich kann da aber keinen Zusammenhang erkennen. OK die neuen Batterien koennen natuerlich nur so viel Kapazitaet aufnehmen, wie die alten Batterien derzeit und bleiben vielleicht etwas unter Ihren Moeglichkeiten, aber sie sollten doch die gleiche Menge aufnehmen, wie die beiden alten Reihen, also fuer ca 3 Stunden.
Oder liege ich da vollkommen daneben?
Ein Freund hat mir empfohlen, anstatt der normalen Batterien bei der naechsten Erneuerung doch lieber Industrie- Batterien zu nehmen.
Die sind natuelrich wesentlich teurer, sollen aber sehr viel langlebiger sein.
Was ist da dran?
Warum weerden dann nicht viel mehr Indusriebatterien verwendet anstatt der normalen Solar Batterien?
Hoffe auf Eure Hilfe! Dank im Vorraus!
Und herzliche Griesse aus der DomRep (11:17 Uhr, 29 Grad)
Die Batterien sind bei beiden Schaltungen paralell geschaltet.Eine Kapazitätserhöhung bei Schaltung 2 besteht nicht.Eine weitere Zuschaltung muss um die Kapazität zu erhöhen auf gleiche Weise geschehen.Zum Unterschied der Batteriearten kann ich keine Stellung nnehmen.
Batterien unterschiedlichen Alters, Hersteller, Typen, … sollte man nie gemeinsam betreiben. Die Batterie (oder Batteriereihe) mit dem höchten Innenwiderstand wird sich über die Batterie (oder Batteriereihe) mit dem geringeren Innenwidestand entladen - einfache Elektrotechnik - Ohm’sches Gesetz und Kirchhoff’sche Regeln.
Daher, im Idealfall, immer alle Batterien (gilt auch für Akkus) tauschen.
ad 3:
dazu kann ich gar nichts sagen - Was sind Solarbatterien ? Von meinem Gefühl her würde ich Autobatterien verwenden oder Gabelstapler-Batterien.
PS: wichtig wäre noch, auf die Leistungsdaten des Wechselrichters aufzupassen - vor allem der Wirkungsgrad sollte so hoch als möglich sein und keinesfalls unterdimensioniert.
Hi,
beide Zeichnungen sind in etwa gleich, bis auf das swenn bei dünnen langen Kabeln zwischen den beiden Batteriebänken eine gleichmässigere Entladung bei 2ter Zeichnung zu erwarten ist, aber eigentlich sollten die Bänke ja ordentlich installiert werden und dann spielt es keine Rolle.
So zu den Akkus: da muss man halt aufs Datenblatt schauen und entscheiden was einem wichtig ist.
Viele Zyklen vermute ich einmal. In der beschriebenen Anwendung scheint die momentane Stromaufnahme nicht so besonders hoch gefordert zu sein.
Also Autobatterien etc. scheiden da ganz schnell aus.
Wichtig ist eine ausreichende Dimensionierung, um möglichst die Batterie nicht einmal in die Nähe von 30% ihrer Kapazität zu bringen, geschweige denn leer zu saugen.
Dann kann die Batteriebank 1000 Zyklen oder auch etwas mehr leisten, das sind bei täglich einmal runter und wieder rauf 3 Jahre.
Wichtig ganz egal ob offene Säure, Vlies oder Gel, wäre eine Batteriepflege um Sulfatierungen zu verzögern.
Die Batterien sind bei beiden Schaltungen paralell
geschaltet.Eine Kapazitätserhöhung bei Schaltung 2 besteht
nicht.Eine weitere Zuschaltung muss um die Kapazität zu
erhöhen auf gleiche Weise geschehen.Zum Unterschied der
Batteriearten kann ich keine Stellung nnehmen.
Die Parallelschaltung ist von den Speisekabeln abhängig!(Querschnitt)
Bei einer 3.Reihe erhöht sich die Zeit um zirca 2 Stund oder auch etwas mehr,weil der Entladestrom pro Zelle sinkt erhöht sich der Wirkungsgrad. Übrigens Solarbatterien oder besser gesagt Solarakkus sind bei gleicher Leistung größer als Autoakkus,halten aber auch viel länger,weil sie dickere Gitterplatten haben.
iw3aaw
Meine Fragen:
…
Er meint, dass ein Kabel in der ersten Reihe am Anfang am Plus
angeschlossen werden muss und das zweite Kabel am Ende der
ZWEITEN Reihe am Minus.
Die Schaltung ist, bei ausreichendem Querschnitt der Anschlußleitungen,
völlig gleich.
…
Ich glaube es nicht und und moechte deshalb von einem „echten
Fachmann“ eine Bestaetigung was da dran ist.
…
Stimmt das in etwa?
Alte und neue Akku-Batterien sollten nie zusammen benutzt werden.
Denn unser Faxhmann hier behauptet, dass die
Kapazitaets-Erhoehung nur etwa 1 - 1 1/2 Stunden ausmachen
wuerde, bedingt durch die 8 alten Batterien.
Ich kann da aber keinen Zusammenhang erkennen.
OK die neuen Batterien koennen natuerlich nur so viel Kapazitaet aufnehmen,
wie die alten Batterien derzeit und bleiben vielleicht etwas unter Ihren Moeglichkeiten,
aber sie sollten doch die gleiche Menge aufnehmen,
wie die beiden alten Reihen, also fuer ca 3 Stunden.
Oder liege ich da vollkommen daneben?
Ja und nein, lies mal hier,
Grundlagen der Bleibatterie (Haupt- und Nebenreaktinen, verschlossenen Batterie, Alterung)
Säureschichtung in Bleibatterien (Entstehung, Auswirkungen, Aufhebung)
In Serie geschaltete Zellen (Grundlagen und Problematik)
Ein Freund hat mir empfohlen, anstatt der normalen
Batterien bei der naechsten Erneuerung doch lieber Industrie-
Batterien zu nehmen.
Die sind natuelrich wesentlich teurer, sollen aber sehr viel
langlebiger sein.
Was ist da dran?
Ja,
OPzS-Zellen DIN 40736 15 Jahre
OPzS-Blockbatterien DIN 40737 13 Jahre
GroE-Zellen DIN 40738 18 Jahre
OGi-Blockbatterien DIN 40739 12 Jahre
OGi-Zellen DIN 40734 14 Jahre