Batterie lädt nicht mehr

Hallo zusammen,

heute war meine Batterie leer und es hat nur noch der Anlasser gerattert. Nachdem die Batterie überbrückt wurde bin ich über 30min gefahren. Dann habe ich den Wagen abgestellt ausgemacht und direkt wieder versucht anzumachen, da hat aber wieder nur der Anlasser gerattert. Ist jetzt eher die Batterie komplett kaputt, oder vielleicht sogar die Lichtmaschine?

Danke für eure Antworten :slight_smile:

Viele Grüße
Peter

Hallo wie alt ist die Batterie ? Wenn sie unter 6 Jahre ist kann der Laderegler oder die Lichtmaschine einen Defekt haben.
Viele Grüße noro

Hallo, das kann man messen, ob die Lichtmaschine Ladestom bringt oder nicht. Wirklich jede Hinterhofwerkstatt kann dir das machen. Kostete auch bestimmt nix (mal kurz das Mesgerät dran halten).
Gruß

Wie kann ein Anlasser ohne Strom rattern?

Ich denke eher an den Starter !

Danke euch allen :slight_smile: Habe jetzt mal gemessen. Die Batterie hatte bei nicht laufenden Motor etwa 11V und wenn der Motor läuft sind es etwas über 14V. Also doch eher die Batterie, die hat auch kaum noch Wasser.

Moin,

Bei nachlassender Kapazität im Alter erhöht sich der Innenwiderstand der Batterie. Ohne Belastung hast du dann die ursprünglichen 12 Volt (auch wenn sie es nicht sind, es ist immer mehr), aber bei Belastung durch den Anlasser sackt die Spannung in den Keller. der Anlasser hört auf, Spannung steigt aufgrund der fehlenden Belastung und das Spiel beginnt von vorne.

„Leer“ wird meist als Synonym für „reicht nicht zum Starten“ benutzt. Meist reicht die Kapazität und damit die Spannung der alten Batterie, um die Belastung durch die Bordsysteme auszuhalten, aber der Anlasser beansprucht sie extrem und sorgt daher für einen Einbruch der Bordspannung.

Was sich in der Spannungsmessung

dann letztlich auch gezeigt hat.

-Luno

1 Like

wer eher denkt und scheinbar nicht viel über Elektrik weiß, sollte möglichst nur bei Freds was beisteuern von dem er richtig Ahnung hat.

Der Anlasser rattert, weil beim Starten die Spannung nur den Magnetschalter betätigt. Der zieht an, schaltet den Starter zu. Dieser benötigt jetzt weitaus mehr Strom als nur der Magnetschalter. Bei der leeren (oder defekten) Batterie bricht nun die Spannung zusammen und der Magnetschalter fällt wieder ab. Nun ohne Last reicht die Batteriespannung wieder zum schalten des Magnetschalters und das Spiel beginnt von vorn. (geau wie eine Hupe funktioniert, nur auf grund der größeren Schaltzeiten in einer tieferen Frequenz)

Zum Fred-Schreiber: schau mal nach , wieviel Spannung die Lima bringt, wenn der Motor läuft, zur Kontrolle evtl. noch Licht und Gebläse einschalten. Sollten wenigstens um die 14V sein.

2 Like

Sorry, Problem war ja schon gelöst. Aber wenn ich solche Tips lese wie oben, geht mir was hoch. Da will einer Hilfe, und jemand der keine Ahnung vom System hat schickt ihn auf die falsche Spur.