Batterie laedt nur ab und zu - Wo ist der Wackler?

Hallo,

bei meinem Omega A 2.0i (Bj 90) haben ploetzlich die Instrumente gesponnen und er sprang dann nicht mehr an - Batterie war leer. Die Lima hat laut Messung keinen Strom produziert (d.h. Batteriespannung immer gleich, ob mit laufenden Motor oder ohne).

Hab nun die Lichtmaschine ausgetauscht und wieder gemessen - die Voltspannung ging hoch wenn der Motor lief - alles wieder OK - dachte ich :frowning:

Jetzt hab ich wieder gemessen und die Voltspannung blieb unten (also auf Batterieniveau, egal ob der Motor an oder aus ist).

Bin rund 70 km mit Licht gefahren, auch ein paar mal gestartet und die Batterie war auch ein wenig leer - allerdings nicht so leer wie ich es vermutet haette.

Tja, wahrscheinlich ist irgendwo ein Wackelkontakt - aber wo? Und wie kann ich das pruefen?

Auf Anraten von diesem Forum hab ich mal die Kabel nachgesehen aber mir ist nichts besonderes aufgefallen, was kann ich noch tun?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo Desperado,
hatten wir am Donnerstag. ADAC hat behauptet die Lichtmaschine und Batterie seien ok.
in der Werkstatt wurde festgestellt dass eine Diode in der Lichtmaschine defekt sei.
Am Tester wurde es genau angezeigt. Einmal gab die LM 2-3 Amp ab, danach waren es – 1-2 Amp.
somit wurde die Batterie nicht geladen und das bei Licht, Heckscheibenheizung, Heizung und Radio, da war die Batterie schnell leer.
Mein Schrauber hatte so ein Gerät das anzeigte „Bad Diode“ anzeigte. Lass das Mal prüfen und berichte mal hier, ob es daran lag.
Schönen Gruß
Claude

Hallo Claude,

Danke fuer den Tipp, aber ich glaube ich Lima kann ich ausschliessen weil ich ja eine neue (gebrauchte) eingebaut hab und noch genau das gleiche Problem hab.

Es muesste eher irgendwas mit den Kontakten sein - die Minuspole der Batterie und der Lima extern verbinden werde ich mal versuchen - mit den Pluspolen weiss ich nicht ob ich das probieren soll - evtl. fliesst Strom von der Batterie zur Lima und die dreht sich… oder kann ich sowas probieren?

Gruss

Desperado

Hallo Claude,

Danke fuer den Tipp, aber ich glaube ich Lima kann ich
ausschliessen weil ich ja eine neue (gebrauchte) eingebaut hab
und noch genau das gleiche Problem hab.

was jedoch niht bedeuten soll dass diese LM auch einen Fehler hat!

Es muesste eher irgendwas mit den Kontakten sein - die
Minuspole der Batterie und der Lima extern verbinden werde ich
mal versuchen - mit den Pluspolen weiss ich nicht ob ich das
probieren soll - evtl. fliesst Strom von der Batterie zur Lima
und die dreht sich… oder kann ich sowas probieren?

Sorry, ich habe nur berichtet was bei uns vorgefallen ist, als Küchenmeister kann ih dir niht weiterhelfen. Ob jemand hier mehr Erfahrung oder Tipps hat?
Schönen Gruß
Claude
-Berichte weiter, ist für uns Alle -

Hallo,

Danke fuer den Tipp, aber ich glaube ich Lima kann ich
ausschliessen weil ich ja eine neue (gebrauchte) eingebaut hab
und noch genau das gleiche Problem hab.

Wer sagt, daß die funktioniert ? Wurde die getestet ? Kohlen und Regler noch iO ?

Wie das so ist mit gebrauchtteilen…

MfG

bei meinem Omega A 2.0i (Bj 90) haben ploetzlich die
Instrumente gesponnen und er sprang dann nicht mehr an -
Batterie war leer.

Dein Problem existiert ja jetzt schon seit gefühlten 10 Jahren.
Warum fährst du nicht einfach mal in eine Bosch-Werkstatt und lässt die Fachleute dort messen, was Sache ist?

Ich glaube nicht, dass du bei deinem Kenntnisstand den Fehler finden wirst.
Und wenn die Karre irgendwann mal abgeschleppt werden muss, weil gar nichts mehr geht, könnte das u.U. deutlich teurer werden als der Besuch bei Bosch.

Gruß TL

Hallo Dennis,

Wer sagt, daß die funktioniert ? Wurde die getestet ? Kohlen
und Regler noch iO ?

Werd ich gleich mal machen indem ich an der LiMa direkt messe - das hab ich bisher ganz vergessen.

Gruss

Desperado

Es muesste eher irgendwas mit den Kontakten sein - die
Minuspole der Batterie und der Lima extern verbinden werde ich
mal versuchen - mit den Pluspolen weiss ich nicht ob ich das
probieren soll - evtl. fliesst Strom von der Batterie zur Lima
und die dreht sich… oder kann ich sowas probieren?

Nein, das kann nicht passieren.
Die Lichtmaschine hat drei Anschlüsse.
Einmal B+ zum ±Pol des Akkus, einmal B- zur Masse, einmal D+ / 61 als „Erregung“, wo bei stehender Lima plus von der Ladekontrolllampe ankommt.
Miss doch einfach den Widerstand zwischen B+ und Pluspol, sowie von B- zur Masse. Wackele an den Leitungen dabei.
Und messe mal, was bei angeschalteter Zündung, aber stehendem Motor an den Klemmen für Spannungen anliegen.

Evtl. doch die ‚neue‘ Lima defekt
Hallo XStrom,

Danke, aber ich hab heute mal direkt an der Lima gemessen und die hatte bei laufendem Motor auch nur Batteriespannung, wahrscheinlich war meine alte Lima defekt und ich habe eine neue (gebrauchte) defekte eingebaut.

Werde noch eine besorgen und hoffen dass es das war.

Gruss

Desperado

Hallo XStrom,

ich habe jetzt mal ein besseres Messgeraet ausgeliehen und die Spannung gemessen: Das Problem ist dass die Batterie selbst schon 14 Volt hat und wenn ich den Motor anschalte bleibt die Anzeige auch auf 14 Volt. (Ob an der Lima oder der Batterie macht keinen Unterschied).

Wenn ich allerdings viele Verbraucher einschalte sinkt der Wert auf ca. 13,7 Volt.

Weil ich ueberall lese dass dies der Sollwert fuer die Lima ist weiss ich nun nicht ob sie wirklich kaputt ist.

Wenn ich ein wenig (mit Licht) fahre und die Batterie wieder lade ist sie allerdings ein wenig entladen - mit funktionierender Lima duerfte sie sich doch eigentlich kaum entladen - oder?

Weiss jetzt nicht ob ich nochmal eine neue Lima einbauen soll oder wie ich testen kann ob die alte wirklich defekt ist oder vielleicht nur weniger laedt als das Auto an Strom verbraucht.

Kannst Du mir einen Tipp geben?

Gruss und Dank

Desperado

Nein, das kann nicht passieren.
Die Lichtmaschine hat drei Anschlüsse.
Einmal B+ zum ±Pol des Akkus, einmal B- zur Masse, einmal D+
/ 61 als „Erregung“, wo bei stehender Lima plus von der
Ladekontrolllampe ankommt.
Miss doch einfach den Widerstand zwischen B+ und Pluspol,
sowie von B- zur Masse. Wackele an den Leitungen dabei.
Und messe mal, was bei angeschalteter Zündung, aber stehendem
Motor an den Klemmen für Spannungen anliegen.