Batterie leer?

Hallo liebe Experten!

Mich hat soeben folgender Defekt an meinem Auto heimgesucht: Seit einigen Tagen springt er nicht mehr an. Dabei rödelt er einmal ganz kurz und kurz bevor er anspringen würde, mag er nicht mehr. Klingt nach Defekt im Anlasser oder Zündung, oder ähnlichem! Nun ja, ein nochmaliger Startversuch klingt eher nach einer leeren Batterie! Ein kurzer langsamer Laut und er will nicht mehr! Verstärken tut die Tatsache, dass es doch an der Batterie liegt dies, dass er nach vielen Stunden wieder beim vermeindlichen „Anlasserproblem“ anfängt! Mein Punto ist wirklich versucht anzuspringen, will aber dann doch nicht und wir kommen dann eben wieder zum Problem der leeren Batterie, wenn ich Ihn ein zweites und drittes Mal starten will! So dreht sich immer wieder der Kreislauf und ich werde so nicht schlauer :frowning:

Ich habs dann noch mal mit einem Starterkabel und dem Nachbarsauto probiert, aber das Ergebnis war wieder negativ >> die Syntome sind woeder die gleichen! Kann das aber trotz Fremdstart sein? Muss ein Wagen dann nicht anspringen? Ok, die Batterie ist schon etwas älter und sollte auch nach knapp 4 Jahren erneuert werden! Ich weiß!
Liegt nun aber Defekt, nach hoffentlich guter Schilderung, an der Batterie oder eher an etwas anderem?

Vielen Dank für alle Infos!
Gruß aus dem weißen München!
Flo

Dabei rödelt er
einmal ganz kurz und kurz bevor er anspringen würde, mag er
nicht mehr. Klingt nach Defekt im Anlasser oder Zündung, oder
ähnlichem! Nun ja, ein nochmaliger Startversuch klingt eher
nach einer leeren Batterie! Ein kurzer langsamer Laut und er
will nicht mehr!
Ich habs dann noch mal mit einem Starterkabel und dem
Nachbarsauto probiert, aber das Ergebnis war wieder negativ
>> die Syntome sind woeder die gleichen!

Hi,
Nachdem auch die Starthilfe nicht funktioniert, würde ich erst mal auf die Anlasserkohlen tippen, also die Schleifkontakte, die den Strom in den Anlasser bringen.
Mit ganz viel Glück aber auch nur eine oxidierte Verbindung zum Anlasser.
Der Magnetschalter am Anlasser kann es eigentlich nicht sein, da sonst manchmal gar nix geht und dann wieder springt er normal an.
Ich nehme an, wenn er doch mal anspringt läuft er ganz normal?

Ich nehme an, wenn er doch mal anspringt läuft er ganz normal?

…bis jetzt ist er leider nicht wieder angesprungen :frowning:

Kann es sein, dass er beim zweiten Startversuch, dann noch schechter anspringt, wenn der Anlasser defekt ist und nicht die Batterie!

Gruß
Flo

…bis jetzt ist er leider nicht wieder angesprungen :frowning:

anschieben /-schleppen?

Kann es sein, dass er beim zweiten Startversuch, dann noch
schechter anspringt, wenn der Anlasser defekt ist und nicht
die Batterie!

Bei meiner Suzuki war es so, daß bei heißem Motor (Anlasser) nix mehr ging. Und zumindest die Kontakte werden ziemlich warm, wenn die letzten Funken grad noch so überspringen…
Kürzlich bei meinem Auto wars auch so ähnlich, wenn er mal gedreht hat, bloß nicht versehentlich loslassen. Beim nächsten Versuch ging dann noch weniger.

Mal nebenbei: Du bist sicher, daß die Überbrückungskabel richtig Kontakt hatten? Früher mit den nicht isolierten Klemmen gabs in der Hinsicht keine Probleme, aber bei den Plastik-Dingern kanns schon mal passieren, daß man nur denkt Kontakt zu haben.

Wieviel Kilometer hat der Motor eigentlich drauf?

Gruß Jack

Wenn die Batterie ganz im Eimer ist, saugt sie sich den Strom aus dem „Spender-Auto“ und der Anlasser geht wieder leer aus. Tausche zur Probe die Batterie gegen die eines anderen Autos.
MFG Peter